Werbung

Region |


Nachricht vom 15.05.2008    

Kinder pflanzten Edelkastanien

Kinder der JSRG Katzwinkel pflanzten am Tag des Baumes in Kirchen "Auf der Sohle" 50 Edelkastanien. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing.

jsrg pflanzaktion

Kirchen. Am Tag des Baumes hatten die heimischen Forstverwaltungen dazu eingeladen, Waldbäume oder –sträucher zu pflanzen und darüber eine Patenschaft zu übernehmen. Ziel der Aktion war, dass die Zukunft der Wälder und die Artenvielfalt gesichert und geschützt werden kann. Förster Bernd Schaefer aus Kirchen und Gerhard Judt, Leiter der JSRG Katzwinkel, hatten rund 35 Kinder aus den Verbands-Gemeinden Betzdorf, Kirchen und Wissen zu diesem Tag eingeladen, um so auch einen aktiven Beitrag für die Wälder zu leisten.
Im Waldgebiet "Auf der Sohle", im Forstrevier Kirchen, pflanzten die fleißigen Helfer 50 Edelkastanien unter Mithilfe der Bundestags-Abgeordneten Sabine Bätzing, die mit der Pflanzhacke Hand anlegte und half, die Bäume zu pflanzen. "Ich finde es toll, dass sich die JSRG an der Aktion beteiligt hat, um ein Signal zu setzen für die Bedeutung der biologischen Vielfalt", begrüßte die Abgeordnete die Initiative. Die jungen Bäume wurden von der Baumschule Balzer/Sellmann aus Kirchhundem/Heinsberg gespendet. Jedes Kind erhielt über den jeweils gepflanzten Baum eine Patenschaftsurkunde. "Uns ist es wichtig, dass die Kinder Bewusstsein für die Natur bekommen und Verantwortung dafür übernehmen, dies soll durch die Patenschaft bekräftigt werden", so der verantwortliche Förster.
xxx
Einsatzbesprechung mit Förster Bernd Schaefer und Sabine Bätzing.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Tradition trifft Moderne: Ein musikalisches Adventserlebnis in Mudersbach

Ein besinnlicher musikalischer Abend lädt am dritten Advent zum Innehalten ein. In Mudersbach-Niederschelderhütte ...

Ein musikalischer Adventsabend: White Christmas im kulturWERKwissen

ANZEIGE | Im kulturWERKwissen stimmt ein besonderer Konzertabend auf Weihnachten ein. Ein Ensemble aus ...

Weihnachtsshowturnen: Eine festliche Tradition

Die DJK Wissen-Selbach lädt auch dieses Jahr wieder zu ihrem traditionellen Weihnachtsshowturnen ein. ...

Schülerzeitungen in Rheinland-Pfalz: Engagement für Verlässlichkeit

In Rheinland-Pfalz werden Schülerzeitungen für ihre wichtige Rolle bei der Förderung von Medienkompetenz ...

Einbrüche in geparkte Autos in Niederhövels

In der Nacht von Freitag auf Samstag (5./6. Dezember 2025) kam es in Niederhövels zu mehreren Einbrüchen ...

Einbrüche in Katzwinkel-Schönborn: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagabend (5. Dezember 2025) ereigneten sich in Katzwinkel-Schönborn zwei Einbrüche in Einfamilienhäusern. ...

Weitere Artikel


Klasse spendete für Tierschutz

Eine Spende von 460 Euro gab es jetzt für den Tierschutzverein Altenkirchen. Die Klasse 9/2 des Westerwald ...

Caroline setzte Königs-Schuss

Caroline Brück heißt die neue Kinder-Schützenkönigin in Gieleroth. das einzige Mädchen unter den Anwärten ...

Wohnung durch Kunst verschönern

Die Kunst des floralen Gestaltens lernten Mitglieder der Landfrauen, Bezirk Weyerbusch, jetzt bei Birgit ...

Alpentrio kommt zum Jubiläum auf die "Hohe Grete"

Das Alpentrio Tirol spielt beim Jubiläums-Sportfest der SG Niederhaus-Birkenbeul auf und zwar am Samstag, ...

Von Konflikt keine Spur

Keine Spur eines Generationenkonfliktes. Das ist das Resumee eines Gespräches, das die Bundestagsabgeordnete ...

Werbung