Werbung

Region |


Nachricht vom 15.05.2008    

Kinder pflanzten Edelkastanien

Kinder der JSRG Katzwinkel pflanzten am Tag des Baumes in Kirchen "Auf der Sohle" 50 Edelkastanien. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing.

jsrg pflanzaktion

Kirchen. Am Tag des Baumes hatten die heimischen Forstverwaltungen dazu eingeladen, Waldbäume oder –sträucher zu pflanzen und darüber eine Patenschaft zu übernehmen. Ziel der Aktion war, dass die Zukunft der Wälder und die Artenvielfalt gesichert und geschützt werden kann. Förster Bernd Schaefer aus Kirchen und Gerhard Judt, Leiter der JSRG Katzwinkel, hatten rund 35 Kinder aus den Verbands-Gemeinden Betzdorf, Kirchen und Wissen zu diesem Tag eingeladen, um so auch einen aktiven Beitrag für die Wälder zu leisten.
Im Waldgebiet "Auf der Sohle", im Forstrevier Kirchen, pflanzten die fleißigen Helfer 50 Edelkastanien unter Mithilfe der Bundestags-Abgeordneten Sabine Bätzing, die mit der Pflanzhacke Hand anlegte und half, die Bäume zu pflanzen. "Ich finde es toll, dass sich die JSRG an der Aktion beteiligt hat, um ein Signal zu setzen für die Bedeutung der biologischen Vielfalt", begrüßte die Abgeordnete die Initiative. Die jungen Bäume wurden von der Baumschule Balzer/Sellmann aus Kirchhundem/Heinsberg gespendet. Jedes Kind erhielt über den jeweils gepflanzten Baum eine Patenschaftsurkunde. "Uns ist es wichtig, dass die Kinder Bewusstsein für die Natur bekommen und Verantwortung dafür übernehmen, dies soll durch die Patenschaft bekräftigt werden", so der verantwortliche Förster.
xxx
Einsatzbesprechung mit Förster Bernd Schaefer und Sabine Bätzing.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Naturpfad Weltende – Wanderung ans Ende der Welt

Wer auf ein wenig Abenteuer aus ist, für den ist der Naturpfad Weltende Pflicht. Enge Wanderpfade, teils ...

Psychotherapie in Gefahr: Kritik an Gesetzesänderung zur GKV-Beitragssatzstabilisierung

Kurz vor der Abstimmung über das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sorgt ein Änderungsantrag für ...

Neue Hoffnung auf der Löwenanlage im Zoo Neuwied

Auf der Löwenanlage des Zoo Neuwied ist wieder Leben eingekehrt: Mit Löwin "Swana" beginnt im Zoo Neuwied ...

Gruppe von Jugendlichen war mit der Försterin rund um Kirchen im Wald unterwegs

"Mit der Försterin im Wald" unter diesem Motto hatte das Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen in ...

Nach erneutem Brand: Erinnerungen an das Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen

Wieder hat es gebrannt im Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen. Die einst "gute Adresse" ist ...

Altenkirchener LandFrauen erleben Deutschen LandFrauentag in Essen

Mit einer großen Delegation nahmen die Altenkirchener LandFrauen am Deutschen LandFrauentag in Essen ...

Weitere Artikel


Klasse spendete für Tierschutz

Eine Spende von 460 Euro gab es jetzt für den Tierschutzverein Altenkirchen. Die Klasse 9/2 des Westerwald ...

Caroline setzte Königs-Schuss

Caroline Brück heißt die neue Kinder-Schützenkönigin in Gieleroth. das einzige Mädchen unter den Anwärten ...

Wohnung durch Kunst verschönern

Die Kunst des floralen Gestaltens lernten Mitglieder der Landfrauen, Bezirk Weyerbusch, jetzt bei Birgit ...

Alpentrio kommt zum Jubiläum auf die "Hohe Grete"

Das Alpentrio Tirol spielt beim Jubiläums-Sportfest der SG Niederhaus-Birkenbeul auf und zwar am Samstag, ...

Von Konflikt keine Spur

Keine Spur eines Generationenkonfliktes. Das ist das Resumee eines Gespräches, das die Bundestagsabgeordnete ...

Werbung