Werbung

Nachricht vom 25.02.2014    

Vom Westerwald in die Schweiz

Davinci Haus in Elben, Spezialist für Fertighäuser mit der besonderen Note, errichtet derzeit eines der größten Einzelprojekte in Europa. In der Schweiz, im Skigebiet Lauchernalp, entsteht auf 2000 Metern Höhe ein Apartmenthotel:"Made in Elben - Westerwald".

Foto: Davinci Haus

Elben. Für die Firma Davinci Haus geht es mit einem Fertighaus hoch hinaus: Denn der Spezialist für individuelle Fertighäuser baut derzeit im Schweizer Kanton Wallis, mitten im Skigebiet der Lauchernalp, ein Apartmenthotel in 2.000 Metern Höhe.
Die größte Herausforderung des Projektes dabei ist die Statik des Gebäudes sowie der Glasscheiben. In dieser Höhenlage ist das Fertighaus enormen Schneelasten ausgesetzt, denen es dauerhaft standhalten muss. Mit diesem Bauprojekt setzt das heimische Unternehmen das bislang größte Einzelprojekt seiner Unternehmensgeschichte in die Tat um.

Davinci Haus hat sich auf die Entwicklung exklusiver Fertighäuser spezialisiert und ist namhafter Anbieter im Segment Fertighaus. Dabei errichtet der Spezialist für Fertighäuser Objekte sowohl für nationale als auch internationale Kunden und hat bereits zahlreiche Fertighäuser im Ausland realisiert – der Exportanteil beträgt bereits ca. 30 Prozent. Demzufolge gewinnt der Exportmarkt zunehmend an Bedeutung für das mittelständische Unternehmen aus dem Westerwald.

So realisiert Davinci auch derzeit ein Bauprojekt im Ausland. Mitten im Skigebiet der Lauchernalp in der Schweiz entsteht ein Apartmenthotel in Holzskelettbauweise mit insgesamt 2000 Quadratmeter Wohnfläche auf vier Etagen. Die Herausforderung: Das Hotel befindet sich in einem äußerst schneesicheren Skigebiet in 2000 Metern Höhe und ist enormen Schneelasten ausgesetzt.



„In derartigen Höhenlagen gibt es im Winter regelrechte Schneemassen. Dabei ist die Schneelast zehnmal so hoch wie auf 1.000 Metern“, erklärt Sascha Lamberty, Geschäftsführer von Davinci, und fährt fort: „Diese Tatsache erfordert eine besondere Statik der Konstruktion sowie der Glasscheiben. Daher musste für jede einzelne Scheibe eine Statik ermittelt werden. Denn nicht nur Schneelasten, sondern auch der Winddruck sind in dieser Höhe extrem. So füllt allein die Statik für das Bauprojekt bei Davinci Haus einen großen Aktenordner aus.“

Das Fertighaus wird dabei in Deutschland geplant und entwickelt. Auch die Einzelteile des Bauprojekts fertigt der Spezialist für Fertighäuser in der Manufaktur im Unternehmenssitz in Elben im Westerwald an. Die fertigen Teile werden dann auf LKWs verladen, in die Schweiz transportiert und vor Ort von einem Davinci-Haus-Team montiert.

Bereits zur kommenden Wintersaison soll das Apartmenthotel von fertiggestellt werden. Dabei ist das Fertighaus insbesondere für Wintersportler interessant, denn es liegt direkt an einer Piste und ist von dieser bequem zu erreichen. Aber auch im Sommer bietet das Apartmenthotel zum Beispiel für Wanderer eine komfortable Unterkunft.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


ISB-Beratungstag: Unterstützung für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) bietet am 10. März 2026 einen besonderen Beratungstag ...

HALBE-Rahmen führt Tradition in Kirchen fort

Die HALBE-Rahmen GmbH, bekannt für ihre Magnetrahmen, hat das ehemalige MAUL-Gelände in Kirchen erworben. ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert musikalische Talente am Landesmusikgymnasium Montabaur

Die Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt auch in diesem Jahr das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz ...

Digitale Ermittlungsarbeit aus dem Westerwald: Realistische Kriminaltechnik im neuen Simulator

Ein neues Projekt zwischen dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und der Binary Impact GmbH bringt kriminaltechnische ...

Transformationsprojekt in Herdorf: Neuer arbeit e.V. unterstützt Unternehmen im Wandel

Im Herdorfer Rathaus trafen sich Vertreter des neue arbeit e.V. Altenkirchen mit Stadtbürgermeister Uwe ...

Rhenser Mineralbrunnen meldet Insolvenz an

Der Rhenser Mineralbrunnen steht vor einer doppelten Herausforderung: Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet, ...

Weitere Artikel


Wissener Bogenschützen auf Erfolgskurs

Bogensportler Heiko Uhlemann vom SV Wissen wurde Landesmeister bei den Landesverbands-Meisterschaften ...

Wahlzettel umstritten - Rechtssicherheit angemahnt

Stehen die Kommunalwahlen im Mai auf einer unsicheren Rechtsgrundlage? Derzeit läuft ein Normenkontrollverfahren. ...

Angelika Milster präsentiert ihr Programm in Betzdorf

Die 1951 in Neustrelitz geborene Ausnahmekünstlerin Angelika Milster wird am Freitag, 14. März, um 19.30 ...

Tag der Archive - Kreisarchiv öffnet die Türen

Am bundesweiten Tag der Archive, Sonntag, 9. März, beteiligt sich das Kreisarchiv Altenkirchen mit einem ...

Kreissparkasse fördert Sportabzeichen mit 35.980 Euro

Auch im Jahr 2013 animierte die Kreissparkasse Altenkirchen wieder mit einem kreisweiten Wettbewerb zum ...

C-Jugend unterlag beim Freundschaftsspiel in Hamm/Sieg

Erfolglos verliefen die vergangenen Spiele für die Jugendhandballer der JSG Betzdorf/Wissen. Die zweite ...

Werbung