Werbung

Region |


Nachricht vom 18.05.2008    

Siegtal - El Dorado für Radler

Das Siegtal für Radtouristen erlebbar machen - das ist das Ziel des neuen Radtourenbuches, das jetzt die Landräte Paul Breuer, Michael Lieber und Frithof Kühn vorgestellt haben.

siegtal pur

Region. "Der Radtourenführer "Mit dem Fahrrad entlang der Sieg" macht Lust, das Siegtal und seine Umgebung ganz neu zu entdecken. Die 12 ausgewählten Fahrradtouren sind sowohl für Touristen als auch für Tagesausflügler aus der Region interessant. Sie verbinden Naturerlebnis mit vielen Sehenswürdigkeiten und einem reichhaltigen gastronomischen Angebot entlang den Strecken." Dieses Fazit zogen die drei Landräte Paul Breuer (Siegen-Wittgenstein), Michael Lieber (Altenkirchen) und Frithjof Kühn (Rhein-Sieg-Kreis). Gemeinsam haben sie jetzt an der Siegquelle bei Netphen einen Radwanderführer vorgestellt, der "die 12 schönsten Touren zwischen Netphen und Mondorf" vorstellt, wie es im Untertitel des Buches von Manfred Theisen heißt, das im J.P. Bachem-Verlag erschienen ist.
Gleichzeitig haben Netphens Bürgermeister Rüdiger Bartsch und Landrat Paul Breuer eine neue Infotafel an der Siegquelle angebracht. Die alte war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Die neue Tafel aus Aluminium dient als Einstiegstafel für Wanderer, Rad- oder Autofahrer, die den Fluss auf dem Sieg-Höhenweg, Sieg-Radwanderweg oder auf der Sieg-Freizeitstraße erkunden wollen. Die Tafel gibt einen Überblick über die Städte und Gemeinden entlang des Flusslaufes und enthält Impressionen von Landschaften und Sehenswürdigkeiten im Siegtal.
Urlaub mit dem Rad ist ein wachsendes Segment im Tourismus, dessen Bedeutung ständig zunimmt, unterstrichen die Landräte. Es gelte, maßgeschneiderte Angebote für diese Zielgruppe zu entwickeln, die Naturerlebnis mit sportlicher Aktivität verbinden.
Das neue Radtourenbuch mache das Siegtal für Radler erleb- und im wahrsten Sinne des Wortes "erfahrbar". Es gebe ihnen die Möglichkeit, das Siegtal und seine Nebentäler mit waldreichen Höhenzügen, Wiesentälern, beschaulichen Fachwerkdörfern, Burgen und historischen Industriestandorten kennenzulernen. Mit GPS-Daten, detaillierten Landschaftsbeschreibungen, Hintergrundinformationen, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet das Siegtal-Radtourenbuch einen hohen Nutzwert. Zudem spreche das Buch auch unterschiedliche Zielgruppen an: Es enthält Strecken für geübte Radfahrer genauso wie für Familien mit Kindern.
Das Siegtal ist für Radtouristen ein interessantes Ziel. Nicht zuletzt die enorm erfolgreiche Veranstaltung "Siegtal Pur" belegt dies Jahr für Jahr aufs Neue. 2007 haben weit mehr als 120.000 Radfahrer und Skater den autofreien Sonntag genutzt, um das Siegtal zu erkunden. In diesem Jahr findet "Siegtal Pur" am 6. Juli statt, allerdings nur zwischen Siegburg und Hamm-Etzbach. Grund: die Bahn kann wegen dringender Gleisarbeiten keinen durchgehenden Zugverkehr im Siegtal anbieten, ein Fahrradtransport ist deshalb nicht möglich. Gerade weil es in diesem Jahr im oberen und mittleren Teil der Sieg kein "Siegtal Pur" gibt, sollten Radfahrer aus Siegen-Wittgenstein und Altenkirchen die Chance nutzen, den Unterlauf der Sieg auf dem Rad zu entdecken, so der Tipp der drei Landräte. 2009 wird das Siegtal am ersten Sonntag im Juli wieder auf ganzer Länge autofrei und damit den Radlern und Skatern vorbehalten sein.
"Siegtal Pur" ist auch ein Beispiel für die erfolgreiche touristische Zusammenarbeit der drei Kreise Siegen-Wittgenstein, Altenkirchen und Rhein-Sieg. Urlauber orientieren sich nicht an Kreis- oder Landesgrenzen, sie wollen eine Region in ihrer Gesamtheit erleben. Von daher sind grenzüberschreitende Kooperationen im Tourismus zwingend erforderlich, so die gemeinsame Überzeugung der Landräte. Im Siegtal gibt es diese erfolgreichen Kooperationen schon seit über 20 Jahren. Gerade bei der Akquisition von Fördergeldern oder um die Aufmerksamkeit von Gästen zu erreichen, gewinnen diese gemeinsamen Aktivitäten zunehmend an Bedeutung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelmord-Prozess in Koblenz beendet - Lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten

Bei der 16. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Rupert Stehlin, wurde ...

Große Herbstpflanzaktion im Westerwald: 91.500 Bäume als Ziel

Der Verein Wäller Helfen e. V. plant erneut eine umfangreiche Aufforstungsaktion im Westerwald. Mit dem ...

Große Tombola für einen guten Zweck auf dem Hachenburger Katharinenmarkt

Der Hachenburger Katharinenmarkt zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an und bietet eine einzigartige ...

NABU-Umfrage: Rheinland-Pfalz wünscht konkreten Naturschutzplan

In Rheinland-Pfalz ist der Wunsch nach mehr Engagement im Naturschutz groß. Eine aktuelle Umfrage zeigt, ...

Unfallflucht auf der K 72: Suche nach Transporterfahrer

Ein Verkehrsunfall auf der K 72 zwischen Wissen und Katzwinkel beschäftigt die Polizei. Ein Kleinbus ...

Tierschutz Siebengebirge: Tierfreunde aufgepasst, Kalender ist da

ANZEIGE. Der beliebte "Tiere im Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge für das Jahr 2026 ist ab ...

Weitere Artikel


Neue Dokumentation über "Walzwerk"

Rechtzeitig zum Maimarkt konnte Bürgermeister Michael Wagener den neuesten Band der "Wissener Beiträge ...

Susanne Frisch stellt aus

Die Siegener Künstlerin Susanne Frisch stellt ab 19. Mai in der Rechtsanwaltskanzlei Ortmüller, Becker ...

Stadtbücherei zeigte Profil beim Markt

Die Ökumenische Stadtbücherei Betzdorf hat sich auf dem Wochenmarkt präsentiert. Sie informierte die ...

Super-Fest - ein Auftakt nach Maß

Das Polizei-Orchester Rheinland-Pfalz hat das große Festwochenende der Partnerschaft und der Musik in ...

Neues Flutlicht wird eingeweiht

Ein großes Fest gibt es in Brucherseifen anlässlich der Einweihung der neuen Flutlichtanlage von Freitag, ...

"Street Life" mit neuem Sänger

Die heimische Band "Street Life" hat einen neuen Sänger. Nach dem Ausscheiden von Joachim "Jockel" ...

Werbung