Werbung

Nachricht vom 27.02.2014    

FDP Daaden erstellt offene Liste zur Kommunalwahl

Der FDP-Ortsverband Daaden will mit einer offenen Liste in den Kommunalwahlkampf ziehen. Das bedeutet, nicht die Mitgliedschaft in der Partei ist ausschlaggebend, sondern man setzt auf den kommunalpolitischen Sachverstand. Die Liberalen fordern Aufklärung zum Thema Sicherheit auf dem Stegskopf.

Daaden. Zur Vorbereitung der Kommunalwahl traf sich der FDP-Ortsverband im Schlosshotel in Friedewald. Einstimmig wurde beschlossen mit einer offenen Liste - das heißt auf der Liste sind auch FDP-Nichtmitglieder - anzutreten. Wichtig ist kommunalpolitischer Sachverstand und nicht eine Mitgliedschaft. Sowohl für den erweiterten Verbandsgemeinderat Herdorf-Daaden als auch für den Ortsgemeinderat Daaden wird die FDP eine Liste zur Wahl einreichen.

Nach ihrer Auffassung macht es vor den Hintergrund des Landesgesetzes zur Eingliederung der Stadt Herdorf in die VG Daaden Fusion Herdorf/Daaden keinen Sinn, in den Rückspiegel zu schauen, sondern es ist notwendig die Zukunft der neuen Verbandsgemeinde aktiv zu gestalten. Wichtig ist nach Auffassung der FDP, dass insgesamt wirtschaftlich gearbeitet wird und sparsam mit Ressourcen umgegangen wird.
Gleichwohl ist der Ortsverband immer noch der Überzeugung, dass die Klage der VG Daaden berechtigt ist, weil zum einen durch die Ablehnung einer Dreierlösung mit Gebhardshain eine sinnvollere und tragfähigere Gestaltungschance vertan wurde und zum anderen weil weitere andere Gebietskörperschaften, mit gleicher Ausgangslage, vom Land finanziell gefördert wurden.



Darüber hinaus befasste sich die FDP mit der Situation auf dem Truppenübungsplatz Stegskopf. Die Vorsitzende Susanne Heun erklärte, es sei unerträglich wie über die Köpfe der Kommune hinweg entschieden wurde. Wenigstens ein Teil der Fläche müsste für die gewerbliche Nutzung möglich sein um die bestehende Infrastruktur zu nutzen und auch an diesem Standort Arbeitsplätze zu erhalten. Außerdem fordert die FDP den Bund auf die Sicherheitslage, mit Bezug auf möglichen Vandalismus, zu klären und den umliegenden Kommunen zu erläutern. (Pressemitteilung)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte stehlen Gusseisenabdeckungen in Flammersfeld

In Flammersfeld wurden mehrere Gusseisenabdeckungen von Entwässerungsrinnen gestohlen. Der Vorfall ereignete ...

Gefährliche Stoffe in Kinderschminke: Was Eltern wissen sollten

Kinderschminke erfreut sich bei Kindern Beliebtheit, birgt jedoch Risiken. Untersuchungen zeigen, dass ...

Indiaca-Weltmeister Jan Röhlich trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Betzdorf ein

In Tartu, Estland, fand im August 2025 die Indiaca-Weltmeisterschaft statt. Der 22-jährige Jan Röhlich ...

Tradition trifft auf Unterhaltung auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Am 4. September verwandelte sich die Marktzone in Straßenhaus erneut in ein Zentrum des Trubels. Tausende ...

Secondhand-Basar in Friesenhagen: Vielfalt rund ums Kind

In Friesenhagen findet am Sonntag, 7. September 2025, der große Secondhand-Basar statt. Seit Jahren organisiert ...

Ehrenamtsgrillen an der Grube Bindweide würdigt Engagement

An der Grube Bindweide trafen sich Ende August zahlreiche Engagierte der Initiative "Ich bin dabei". ...

Weitere Artikel


Rat Roth muss Steuern erhöhen

Der Ortsgemeinderat von Roth hat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich den Doppelhaushalt 2014/15 verabschiedet. ...

Herdorfer Rathaus fest in Frauenhand

So richtig Fiesta feierten die Herdorfer Frauen am Donnerstag, da hatten Männer keine Chance. Bürgermeister ...

Prinz Norbert I. übernahm die Regentschaft in Wissen

Die KG Wissen läutete mit der Rathausstürmung die Hochphase des närrischen Treibens an der Sieg ein. ...

K. O. Götz feierte 100. Geburtstag

Zu Ehren des 100. Geburtstages des Künstlers K. O. Götz zeigt die Nationalgalerie Berlin eine Retrospektive ...

Umstrittene Gehaltserhöhung

Die 631 Abgeordneten des Deutschen Bundestags geben sich mehr Gehalt: Vergangenen Freitag (21.2.) hat ...

Suchmaßnahmen eingestellt - Fahndung läuft weiter

Die Polizei Altenkirchen teilte mit, dass die großflächige Suche nach dem vermissten Dr. Wolfgang Hassel ...

Werbung