Werbung

Region | - keine Angabe -


Nachricht vom 28.02.2014    

Konflikt-Bewältigung in Unternehmen war Thema

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Bezirk Siegen hatte zum 2. Teil einer Veranstaltung zum Thema Konfliktmanagment eingeladen. Es ging um den richtigen Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Zufriedene Mitarbeiter und zufriedene Kunden sind das Kapital eines jeden Unternehmens.

Rainer Jung, BVMW, Werner Knechtle und Peter Bartholomäus, turnconsult GmbH, Frankfurt/Burbach (von links). Foto: pr

Siegen. „Immer, wenn es um die Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden geht, haben wir volles Haus“, so Rainer Jung, Bezirksgeschäftsführer des Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW eingangs der Folgeveranstaltung einer 2-stufigen Veranstaltungsreihe zum Thema „Unternehmerisches Konfliktmanagement: Ursachen, Verlauf und erfolgreiche Lösung von Konflikten …..“ im Siegener Lyz.

Jung sieht ein verstärktes Bewusstsein der Unternehmer auf ein gutes Verhältnis des Chefs zu seinen Mitarbeitern. Im zweiten Teil behandelte am 20. Februar als Referent Peter Bartholomäus (turnconsult GmbH, Frankfurt/Burbach) das Unterthema „…. im Betrieb und mit Kunden“.

Konflikte mit und unter Mitarbeitern sind teuer und zeitintensiv – mit Kunden sogar nicht selten so verhängnisvoll, dass man diese gar verliert. Zudem drohen sie zu eskalieren, wenn ihnen nicht rechtzeitig gegengesteuert wird. Dies machte Bartholomäus zunächst klar wie die Tatsache, dass deren Auslöser sehr vielfältig sein können. Deshalb ist für ihn immer das Ziel – keine Konflikte, das heißt: sie schon zu vermeiden. Da sie natürlich nicht grundsätzlich vermeidbar sind, muss gelernt werden, damit umzugehen und möglichst dadurch sogar im Unternehmen etwas zum Besseren zu verändern.

Generell muss sich jeder darüber klar werden, was Konflikte auslösen kann (Veränderungen, Ziele, Führungsverhalten, Ungeduld und cognitive Dissonanz) und mit welchen Konfliktarten man rechnen muss. Hier ist zu nennen der Verteilungs-, der Rollen-, der Beziehungs-, der Ziel- und der Beurteilungskonflikt. Der häufigste Grund von Konflikte in den Betrieben sind Veränderungen verschiedenster Art, die immer auch die Mitarbeiter und deren Empfindungen berühren. Das heißt nicht, dass Konflikten mit den Mitarbeitern aus dem Weg gegangen werden sollte, wenn diese das Ihre dazuzutun nicht gewillt ist.

Wenn nicht schon in der Vorbereitung dazu ist hier die Führung durch Chef und Vorgesetzte gefragt. Der Schlüssel zu den Mitarbeitern ist deren Wunsch nach Anerkennung und Respekt, das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit sowie deren Wunsch, ein „Teil des Ganzen“ zu sein. Hier sind laut Bartholomäus auch die häufigsten Versäumnisse bei den Führungskräften zu beobachten: die Mitarbeiter werden zu spät informiert, deren Hinweise werden ignoriert, die Notwendigkeit von Maßnahmen nicht umfassend erläutert, sie werden nicht zum Mitgestalten ermuntert, bekommen nicht genügend Zeit für den Umstellungsprozess und erfahren kein Lob für die Mitwirkung daran.
Als Beispiele für erfolgreiche Maßnahmen in dem Sinne nennt der Referent Workshops, Kritik in Verantwortung ummünzen („nehmen Sie auch einmal einen Querulanten in die Verantwortung – dann sieht das manchmal ganz anders aus“) und die Hinzunahme von Katalysatoren und Stabilisierern in das Team. Zudem plädiert er für Jobrotation im Unternehmen. Dies hat den Vorteil, dass die Mitarbeiter nicht nur vielseitiger einsetzbar sind, sondern sich allzu oft dabei herausstelle, dass zu ihnen der neue Einsatzort besser passt und sie dort eine bessere Leistung bringen.

In jedem Fall sieht der Referent das Konfliktmanagement – Verhinderung und Bewältigung – als klare Führungsaufgabe, vor der sich kein Vorgesetzter oder Chef drücken darf. Dies trifft bei Konflikten mit Mitarbeitern ebenso zu wie mit den Kunden.
„Wer Konflikte verhindern und lösen will, muss zunächst die Menschen gewinnen“, so Peter Bartholomäus. In dem respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern sieht er die beste Prophylaxe gegen Konflikte im Betrieb.

Das Treffen endete beim anschließenden Get-to-gether im Lyz-Restaurant mit einem leckeren Imbiss und vielen Gesprächen der Unternehmer untereinander.



Interessante Artikel




Kommentare zu: Konflikt-Bewältigung in Unternehmen war Thema

Es sind leider keine Kommentare vorhanden


Aktuelle Artikel aus der Region


MusiQSpace: Eine moderne Musikschule fördert Talente

Wissen-Schönstein. Schon mit 14 Jahren übte Stefan Quast, damals noch wohnhaft in Niederfischbach, fleißig an seinen Fähigkeiten ...

Sachbeschädigung, Körperverletzung, Fahren unter Drogen

Sassenroth: Sachbeschädigung am Wochenende zwischen Freitag, 29.11., 18 Uhr, und Sonntag, 01.12.19, 9 Uhr, in Sassenroth, ...

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der B 8 in Altenkirchen

Altenkirchen. Am Samstag (7. Dezember) kam es auf der Kölner Straße (B 8) in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall. In Höhe ...

Weihnachtsmarkt in Schönstein 2019: Romantik im Schlosshof

Wissen-Schönstein. Ausgesuchte Marktstände mit regionalem und qualitativ hochwertigem Angebot bieten ein überzeugendes Sortiment, ...

46-Jähriger rastet auf Arbeit aus, bedroht Kollegen und flüchtet

Zu einem Fall von Körperverletzung, Bedrohung sowie Trunkenheit im Straßenverkehr kam es am Freitag, dem 6. Dezember gegen ...

Naturschützer erlebten Waldwildnis im Nationalen Naturerbe Stegskopf

Emmerzhausen. Diese spannende Exkursion in die Wälder des Stegskopfes bot ein ganz besonderes Naturerlebnis, da die Teilnehmer ...

Weitere Artikel


Erste Plätze bei "Jugend Musiziert"

Altenkirchen. Mit fünf ersten Plätzen und einem zweiten Platz zieht die Kreismusikschule Altenkirchen wieder ein überaus ...

Besuch bei den Seniorenheimen

Altenkirchen. Am vergangenen Montag besuchte die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen die Senioren in der Region. Wie in jedem ...

Vier Spiele - Vier Siege

Wissen/Rennerod. Einen tollen Erfolg konnte am vergangen Wochenende die F-Jugend der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Schönstein/Wissen/Selbach/Mittelhof/Niederhövels ...

"Schiff ahoi!" - Rathaus Hamm wurde Kreuzfahrtschiff

Hamm. Bei der Erstürmung des Hammer Rathauses am Schwerdonnerstag kam ein Hauch von Fernweh auf. Als Matrosen verkleidet ...

Arbeitsmarkt im Februar zeigt Frühlingshauch

Neuwied/Region. Während im letzten Monat die Zahl der Arbeitslosen deutlich stieg, waren es im Februar wieder weniger Menschen ...

Helfer vor Ort - First Responder

Güllesheim. Verantwortliche der First-Responder-Gruppe aus Puderbach referierten über ihre erfolgreiche Arbeit als Ersthelfer. ...

Werbung