Werbung

Nachricht vom 02.03.2014    

Info-Veranstaltung zum Thema Solarstrom

Zur Informationsveranstaltung im Rahmen der gemeinsamen Klimaschutzinitiative lädt der Kreis Altenkirchen für Mittwoch, 5. März, 17 Uhr ins Autohaus EAW Kamp nach Wissen ein. "Photovoltaik 2.0: Solarstrom für den Eigenverbrauch"- ein Experte gibt Tipps.

Wissen. Hohe Einspeisevergütungen lösten den Solarboom in Deutschland aus. Die Investitionskosten amortisierten sich durch die garantierte Einspeisevergütung für die Anlagenbesitzer meist schnell, sodass die Devise lautete, möglichst viel Solarstrom zu produzieren und zu verkaufen. Die Spanne zwischen der stetig sinkenden Vergütung und den steigenden Verbraucherpreisen wird indes immer größer. Hierdurch gewinnt der Eigenverbrauch an Bedeutung. PV-Anlagen werden daher oftmals nicht mehr an die Gegebenheiten der vorhandenen Dachfläche, sondern an den individuellen Stromverbrauch angepasst.

PV-Anlagen sind insbesondere für Unternehmer und Hausbesitzer interessant, die dann Strom verbrauchen, wenn die Sonne scheint oder generell eine hohe Stromgrundlast abzudecken haben. Eine weitere Erhöhung des Eigenstromanteils lässt sich mit Solarstromspeichern erreichen. Diese Technologie macht aktuell deutliche technologische und wirtschaftliche Fortschritte. Eine bestehende PV-Anlage kann ohne Probleme nachträglich mit einer Speicherbatterie nachgerüstet werden.

Unternehmen und Hausbesitzer können sich durch eine überschaubare Investition in eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromnutzung einen fixen Strompreis sichern - und das für mindestens 20 Jahre. Landrat Michael Lieber: „Diese Form der Photovoltaiknutzung ist sinnvoll, weil sie dem Anlagenbesitzer umweltfreundlichen Strom zu kalkulierbaren Kosten bietet. Zugleich gilt es aber die politische Entwicklung im Auge zu behalten, da eine finanzielle Belastung des Eigenstroms derzeitig im Rahmen der Novellierung des Erneuerbaren Energiegesetztes in Erwägung gezogen wird.“



Stefan Glässner, Klimaschutzmanager des Kreises glaubt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen: „Unternehmen oder Hausbesitzer, die bereits mit dem Gedanken des Erwerbs einer Photovoltaikanlage gespielt haben, sind gut beraten, sich jetzt mit dem Thema näher zu befassen.“

Die Kreisverwaltung Altenkirchen lädt alle Interessierten recht herzlich am Mittwoch, 5. März um 17 Uhr ins Autohaus Kamp in Wissen ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Nach der Begrüßung durch Landrat Lieber wird es einen Fachvortrag von dem bundesweit anerkannten Photovoltaik-Experten Michael Vogtmann (DGS Franken) geben. Im Anschluss daran stellt das Autohaus Kamp-EAW ihre unternehmenseigene PV-Anlage vor und geht dabei insbesondere auf die wirtschaftlichen Aspekte ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und der gemeinsamen Klimaschutzinitiative finden Sie unter www.klimaschutz-ak.de


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchen lädt ein: Ein Tag im Hallenbad Glockenspitze voller Erlebnisse

Am 31. Mai öffnet das Hallenbad Glockenspitze in Altenkirchen seine Türen für einen besonderen Tag der ...

Beeindruckende Gartenwelten: Altenkirchener Landfrauen auf Entdeckungskurs

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen haben für den 30. Mai eine besondere Exkursion geplant. Ziel ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Alvenslebenstollen in Burglahr wieder zugänglich - Sicherungsarbeiten erfolgreich beendet

Nach umfassenden Sicherungsmaßnahmen ist der Alvenslebenstollen in Burglahr wieder für Besucher geöffnet. ...

RE 9 betroffen: Einschränkungen von Siegen bis Köln am Pfingstsonntag

Fahrgäste der Linie RE 9 müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Aufgrund von Reparaturarbeiten an ...

Martin Rütter über Amor: "Ein prima Kerl, den man noch prima auf Kurs bringt!”

Der vierjährige Dobermann-Rüde Amor aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach ist ein echtes Powerpaket. Er ...

Weitere Artikel


Feiern wie am Zuckerhut - Heiße Sambanacht in Herdorf

Die DJK Herdorf, der größte Verein der Stadt, ist beim Karneval eine nicht wegzudenkende Größe. Klaus ...

Volles Haus bei rot-weißer Partynacht in Bitzen

Am Samstagabend war im St. Andreas Haus in Bitzen zur traditionellen rot-weißen Partynacht geladen. Zahlreiche ...

Bombastische Stimmung am Karnevalswochenende in Katzwinkel

Ein supernärrisches Wochenende bot die KG Katzwinkel mit Unterstützung der Ortsvereine Katzwinkel/Elkhausen ...

Malberg außer Rand und Band - Grandioser Umzug

Der Karnevalsumzug in Malberg verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung bei den Teilnehmern ...

Autofahrerin wendete auf der A3

Was macht man auf der Autobahn, wenn man die Ausfahrt verpasst hat? Eine 76 Jahre alte Frau aus dem Westerwald ...

Mal-Werkstatt im "Oos Betzdorf"

"Sprüche - schön verpackt" unter diesem Thema steht ein Mal-Workshop an zwei Tagen im "Oos Betzdorf" ...

Werbung