Werbung

Nachricht vom 09.03.2014    

Metall-Forum sorgte für volles Haus bei der EWM

Das Unternehmen EWM GmbH in Eichelhardt war Schauplatz des ersten Metall-Forums in diesem Jahr. Das Thema "Personalbindung" stieß auf großes Interesse der angereisten Unternehmen aus dem Kreis Altenkirchen. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) hatte eingeladen. Die Mitarbeiterführung gilt im Betrieb als vorbildlich.

Sigrid Rosenberg-Schumacher gab einen Einblick in die Mitarbeiterführung. Fotos: pr

Eichelhardt. Das erste WFG-Metall-Forum im Jahr lockte Unternehmer aus dem Kreis Altenkirchen in die Räumlichkeiten der EWM GmbH, Eichelhardt, dem bekannten Hersteller von Messerantrieben für Mähdrescherschneidewerke und Kommunalmähwerke sowie Sondermaschinen.
Rund 40 Teilnehmer folgten der Einladung zum Metall-Forum. „Die gute Resonanz bestätigt, dass wir mit dem Thema Personalbindung und dem Gastgeber EWM GmbH, Eichelhardt, das Interesse der Unternehmen wecken konnten“, freut sich Oliver Schrei, Geschäftsführer der WFG.

Mit den Metall-Foren wird ein Vortrag oder eine Diskussion zu einem wirtschaftsrelevanten Thema mit einem Betriebsbesuch verbunden. Als Ausgangspunkt der diesmaligen Veranstaltung wurde der Fachkräftemangel in der Region angesprochen. Dazu wurde über Möglichkeiten und Perspektiven referiert, wie man sich selbst als attraktiven Arbeitgeber präsentieren, sich von Wettbewerbern abgrenzen und Fachkräfte langfristig an das eigene Unternehmen binden kann.

Dass die EWM GmbH für die Thematik als Gastgeber zur Verfügung stand war kein Zufall, setzt der Familienbetrieb doch auf eine innovative Personalführung.
„Unternehmensführung, und hier vor allem auch die Mitarbeiterführung, unterliegen der ständigen Anpassung in Bezug auf Unternehmenserfolg und gesellschaftliche Entwicklung“ so Sigrid Rosenberg-Schumacher, Prokuristin und Büroleiterin der EWM GmbH.
Diese Ansicht vertritt auch Betriebsleiter Nico Reim und ergänzt, es sei ein langer und anstrengender Weg, den es sich aber zu gehen lohne.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Heinz-Günter Schumacher, dem Geschäftsführer der EWM GmbH, sowie Oliver Schrei (WFG), stellte Alexander Schumacher, zuständig für Einkauf, Marketing und Ausbildung kaufmännischer Berufe, das Unternehmen vor. Mit 58 Mitarbeitern am Standort Eichelhardt sowie Kunden auf der ganzen Welt, ist das Unternehmen eines der Top-Betriebe im Kreis Altenkirchen. Zudem wurde der Betrieb 2010 zum "Top-100-Arbeitgeber" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung steht stellvertretend für den respektvollen Umgang aller Mitarbeiter und Führungskräfte miteinander sowie der Devise des Unternehmens, Vertrauen, Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit als Maxime für den Unternehmenserfolg zu berücksichtigen.



Diese Sichtweise wurde auch von Robert Kebbekus aus Bonn vertreten, der als externer Referent aus der Managementberatung in seinem Vortrag „Perspektiven der Führung“ über den Wertewandel der westlichen Gesellschaft referierte, dem ein „veraltetes Selbstverständnis von Führungskräften“ gegenüberstehe. Er zeigte, dass besonders Familienunternehmen den kommenden Anforderungen aufgrund ihrer Werteorientierung gut begegnen könnten, wenn sie ihre Unternehmenskultur darauf gründen und weiterentwickeln. Welchen Erfolg dies nach sich zieht, zeigte die EWM GmbH, Eichelhardt an diesem Abend deutlich.

Nico Reim sowie Sigrid Rosenberg-Schumacher gewährten abschließend mit dem gemeinsamen Vortrag „Richtig Führen im Wandel“ einen Einblick in die Mitarbeiterführung der. Die EWM versteht es besonders gut, das harmonische Miteinander und Teamdenken zu fördern und den Mensch nicht als Mittel sondern im Mittelpunkt stehend zu sehen.
Ein wichtiges Ziel der Personalarbeit formulierte Geschäftsführer Heinz-Günter Schumacher: „Der Betrieb muss auch ohne mich laufen“.
Einen gelungen Abschluss der Veranstaltung bildete ein Rundgang durch die Firma und ein anschließender Imbiss. Die Teilnehmer beeindruckte vor allem die professionelle Personalführung sowie die herrschende Ordnung und Sauberkeit im Betrieb.
Die Zielsetzung der Brancheninitiative Metall ist auch immer, dass Unternehmen sich nicht nur über aktuelle Themen informieren, sondern sich auch gegenseitig kennen lernen, voneinander lernen und Kontakte untereinander knüpfen. Dass der Abend bei der EWM GmbH in Eichelhardt ein weiterer Schritt im regionalen Netzwerk war, wurde besonders deutlich, dauerte der abschließend geplante Austausch doch noch rund zwei Stunden.
Ausblick:
Das nächste Metall-Forum ist als Gemeinschaftsveranstaltung mit weiteren regionalen Netzwerkteilnehmern geplant. Die Veranstaltung wird voraussichtlich Ende September 2014 stattfinden. Die Teilnehmer erwartet ein interessantes Programm. Wieder wird ein Thema aus dem Bereich Personal im Fokus stehen. Geplant sind auch wieder eine Betriebsbesichtigung sowie die Möglichkeit des Austauschs untereinander. Nähere Informationen werden zeitnah als Flyer und Anschreiben zur Verfügung gestellt.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Wissen. In einer Zeit, in der Integration eine zentrale Herausforderung darstellt, hat das Projekt "Zweitsprachler:innen" ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Theanex – Balance für Körper und Gewicht

Für wen eignet sich Theanex Kapseln?
Theanex eignet sich für alle Menschen, die sich wieder ein harmonisches Körperempfinden ...

Maimarkt in Wissen: Markttreiben, verkaufsoffene Geschäfte und Livemusik am 12. Mai

Wissen. Organisiert von der Aktionsgemeinschaft Treffpunkt Wissen findet am Sonntag, dem 12. Mai von 11 bis 18 Uhr, der weithin ...

Weitere Artikel


Kritik an der Krankenhaus-Finanzierung

Kreisgebiet. Zu Unrecht lobt sich der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Alexander Schweitzer in puncto Krankenhausfinanzierung. ...

Schwerbehindertenabgabe - Fristen beachten

Region. Betriebe, die nicht die für sie gesetzlich vorgesehene Anzahl von schwerbehinder­ten Menschen beschäftigen, müssen ...

Wissen: Tag der offenen Skihütte

Wissen. Leider war die letzte Wintersportsaison im Wintersportzentrum des Skiclubs Wissen auf der Köttinger Höhe eine einzige ...

Flagge zeigen für Tibet - Am 10. März Autokorso

Altenkirchen/Hachenburg. Die Tibetfreunde Westerwald, die Sabine Bätzing-Lichtenthäler 2008 ins Leben gerufen hat, haben ...

Hospizverein mit Projekt in der Pestalozzi-Schule

Altenkirchen. Im Klassenzimmer herrscht reges Treiben. Aufgeregt laufen die Kinder durcheinander. Über ihren Köpfen hängen ...

Photovoltaik für Eigenverbrauch nutzen

Wissen. Knapp 100 Besucher erfuhren in der zweistündigen Veranstaltung, zu der die Kreisverwaltung in das EAW Kamp Autohaus ...

Werbung