Werbung

Region |


Nachricht vom 22.05.2008    

Großes Interesse an Walzwerk-Vortrag

Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Kunibert Stock und seiner Tochter Claudia aus Roth im Kuppelsaal der Westerwald Bank in Wissen.

Wissen. Die Geschichte des Wissener Weißblech-Walzwerkes stößt in der Bevölkerung immer noch auf großes Interesse. Dies zeigte sich bei einem Vortrag im Kuppelsaal der Westerwald Bank, den der Heimatverein des Kreises Altenkirchen ausrichtete. Vorsitzender Konrad Schwan konnte zahlreiche Besucher begrüßen, darunter auch den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wissen, Friedhelm Steiger. Kunibert Stock und Tochter Claudia Stock aus Roth ließen in über 130 Bildern das alte Walzwerk nochmals "auferstehen". Kunibert Stock ist ein Mitglied des Autorenteams, das sich bereits in zwei Bänden mit der Walzwerksgeschichte auseinander gesetzt hat. Teile dieser Darstellungen waren auch Inhalt des Vortrages. Stock stellte in alten Aufnahmen dar, wie das Ursprungsgelände einst aussah und wie es sich mit dem Bau des Walzwerkes veränderte. Zahlreiche Innenaufnahmen ließen die schwere Arbeit aber auch die aufwändige Technik deutlich werden. Schließlich waren es Luftaufnahmen, die vor allem in der Zeit des 2. Weltkrieges entstanden, die Größe und Dominanz des Werkes im Siegtal erkennen ließen.
Dann kam die Umwandlung vom Heiß- zum Kaltverfahren, der Niedergang und Abbruch und schließlich die Umwandlung in heutige Gewerbe- und Industrieflächen. Viele Besucher setzten die statistischen Daten in Erstaunen, denn das Walzwerk war zeitweise der größte Arbeitgeber im Kreis Altenkirchen. Aber auch die erzeugten Tonnagen an Blech sind für Laien kaum vorstellbar. Viele ehemalige Mitarbeiter des Walzwerkes konnten sich jedoch an vieles erinnern und waren froh, bei dieser Gelegenheit auch ehemalige Kollegen wieder einmal zu treffen.
Konrad Schwan kündigte zum Abschluss der Veranstaltung für die Wintermonate wieder interessante Vorträge des Kreisheimatvereines in verschiedenen Orten an und hob hervor, dass das bereits weitgehend erstellte Heimatjahrbuch für 2009 besonders informative Beiträge enthalten werde.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule Weyerbusch: Marc Hassel ist neuer Rektor

Die Bürgermeister-Raiffeisen-Grundschule in Weyerbusch hat wieder einen Rektor: Marc Hassel übernahm ...

Aktualisiert: Tödlicher Jagdunfall bei Dürrholz - Staatsanwaltschaft ermittelt

Ein tragischer Jagdunfall erschüttert den Westerwald. Wie auf unsere Nachfrage von der Staatsanwaltschaft ...

Kinder außer Rand und Band: Elternseminar in Siegen

Am 14. September lädt die DRK-Kinderklinik Siegen zu einem kostenfreien Elternseminar ein. Der Psychologe ...

Kamillus Klinik in Asbach erweitert ihr medizinisches Angebot

Die Kamillus Klinik in Asbach hat durch eine Entscheidung des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung ...

Pedelecfahrerin und Kinder bei Unfall in Bonn-Endenich verletzt

Am Montagabend kam es in Bonn-Endenich zu einem Unfall, bei dem eine Pedelecfahrerin und ihre zwei kleinen ...

Neuer KI-Coach aus Siegen unterstützt Deutschlehrkräfte

Das Forschungsprojekt KIMADU der Universität Siegen hat einen KI-Coach für Deutschlehrkräfte entwickelt. ...

Weitere Artikel


Überfall auf Tankstelle scheiterte

Ein unbekannter Motorradfahrer hat in der Nacht zum Donnerstag, 22. Mai (Fronleichnam), versucht, in ...

Junge Musiker üben für Benefizkonzert

Die jungen Musiker des Jugendorchesters der Stadtkapelle Betzdorf üben derzeit noch intensiv für das ...

Senioren erfreute die "Rosskur"

Eine vergnügliche Komödie über eine "Rosskur" erfreute die Senioren im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen. ...

Nathalie neue Kinderschützenkönigin

Ein schönes Erlebnis für Kinder wie auch Eltern ist stets das Kinderschützenfest in Herpteroth. So war ...

Kircheiber feierten große Party

In Kircheib lässt es sich gut feiern, vor allem, wenn der seit 19 Jahren bestehende Pfingst-Club ruft. ...

Andere Kulturen hautnah erleben

Hautnah eine andere Kultur erlebt haben 19 Schülerinnen und Schüler jetzt in Bulgarien. Gemeinsam mit ...

Werbung