Werbung

Nachricht vom 11.03.2014    

Abschiedskonzert von Thomas Nolden war ein Genuss

Es war eine facettenreiche Mischung die sich Dirigent Thomas Nolden zum Frühjahrskonzert, zugleich auch sein Abschiedskonzert, ausgedacht hatte. Nicht nur ein Hörgenuss der besonderen Art wurde geboten, auch die visuellen Eindrücke der Filme und Bilder begeisterten das Publikum in der Stadthalle Betzdorf.

Dirigent Thomas Nolden nahm Abschied von der Betzdorfer Stadtkapelle und präsentierte ein großartiges Abschiedskonzert. Fotos: Daniel Pirker

Betzdorf. Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Selten passte ein Sprichwort so gut, wie zum Abschiedskonzert des Dirigenten der Betzdorfer Stadthalle. Thomas Nolden hatte dreieinhalb Jahre die Geschicke des Orchesters bestimmt – und verabschiedete sich nun mit einem Knall im positiven Sinne.

Draußen waren es rund 20 Grad und die Stadthalle war bis auf den letzten Platz besetzt – was nicht verwunderte. Immerhin werden viele das vergangene Frühlingskonzert noch in guter Erinnerung haben. Bereits im vergangenen Jahr bekamen die Gäste nicht nur die Musik der Kapelle zu hören, sondern auch Bilder des historischen Betzdorfs zu sehen.
Aber dieses Mal sollte dieses audio-visuelle Erlebnis noch einmal getoppt werden: „Wir wollten nicht nur einen Abklatsch vom letzten Jahr machen“, betonte Nolden und versprach nicht zu viel.

Dieses Mal konnte Gerd Bäumer vom Betzdorfer Geschichtsverein nämlich nicht nur historische Bildschätze aus vergangenen Zeiten präsentieren: Auch hatte er sich die Mühe gemacht, analoges Filmmaterial zu digitalisieren. Die Musik der Stadtkapelle aus dem Film „Titanic“ untermalten Videoaufnahmen vom Hochwasser, mit dem die Betzdorfer vor fast genau 30 Jahren, nämlich im Februar 1984, zu kämpfen hatten. Gerade auf jüngere Gäste werden die Aufnahmen ganz besonderen Eindruck gemacht haben: Reißende Fluten über der Kölner Straße, die Wilhelmstraße unter Wasser oder Boote, die das Rathaus ansteuern.

Den zweiten Höhepunkt eines an erinnerungswürdigen Momenten nicht armen Konzerts lieferte die Band „@coustics“. Ihren Anspruch „verschiedenste Songs in einem etwas anderen Rahmen darzustellen“ trieben die vier Musiker auf die Spitze: Drei Songs performten sie solo im gewohnten Rahmen („Black or White“, „All for love“, „Mister Sandman“), aber drei weitere führten sie zusammen mit der Stadtkapelle auf.
Durchaus eine Herausforderung, wie sie vorher zugaben: „Wir sind ein bisschen nervös, weil wir noch nie so eine dicke Band im Rücken hatten.“ Der Qualität ihres Auftritts tat dies allerdings keinen Abbruch: „Blue Moon“, „You are the sunshine of my life“, „Matrimony“ und „Blackbird“ hörten sich an als wenn sie nur dafür geschrieben worden waren, dass „@coustics“ und die Betzdorfer Stadtkapelle sie zusammen spielen.

Die Songs wurden genauso wie die anderen Lieder auch von zumeist historischen Fotos und Postkarten auf einer Leinwand um neue Facetten bereichert. Spannend waren hierbei vor allem die Szenen, die Veränderungen deutlich machten oder die Menschen und ihren Alltag zeigten.
Beispiele? Die Entwicklung des Pro-Gymnasium Betzdorf-Kirchen vom Anfang des letzten Jahrtausends über das Neusprachliche Gymnasium hin zum heutigen Staatlichen Freiherr-vom-Stein-Gymnasium; die Hellerbrücke ab 1910 und ihr Neubau 1970; Schüler aus Bruche zwischen 1901 und den 1950er; Pfadfinder, die in den 1980ern gegen die Nato demonstrieren; ein Boxer, der von seinem Gegner in den 1960ern eine blutige Nase verpasst bekommt; alte Postkarten, dicht beschrieben; ausgestorbene Gaststätten und vieles mehr. Bäumers Bilder gingen in die hunderte.

Zwischendurch lockerte Nolden das Programm mit lockerten Sprüchen auf („Wir ersparen Ihnen womöglich den ersten Sonnenbrand in diesem Jahr.“). Auch als Moderator eines historischen Straßenquiz bewies er Entertainerqualitäten. Nicht nur wegen solcher Einlagen wird die Stadtkapelle ihren scheidenden Dirigenten vermissen.
Mit „Time To Say Good bye“ und Bildern aus seiner Dirigenten-Zeit verabschiedeten die Musiker Nolden. Der wiederum schloss das Konzert mit dem Ausruf an das Publikum: „Ich liebe Sie alle!“ Man soll gehen, wenn es am schönsten ist.(ddp)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Interreligiöse Feier in Altenkirchen: Ehrenamt, Caritas und Diakonie arbeiten zusammen

Verschiedene Ehrenamtsinitiativen, die Caritas und die Diakonie hatten am Samstag (29. November 2025), ...

Linz im Advent: Ein Fest für alle Sinne und Liebhaber regionaler Produkte

In Linz am Rhein kehrt die Weihnachtszeit mit all ihrem Zauber zurück. Die historische Altstadt verwandelt ...

Tenöre4You bringen Pop-Klassik-Mix in die Kirche St. Hubertus Rennerod

ANZEIGE | Am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr gastieren die Tenöre4You in der Kirche St. Hubertus ...

Weihnachtsmarkt Schönstein 2024: Festlicher Lichterglanz am Schützenhaus

ANZEIGE | Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e. V. lädt herzlich ...

Weihnachtszauber in Puderbach: Kunsthandwerk und Genuss am Alten Bahnhof

Am 3. Adventswochenende, dem 13. und 14. Dezember 2025, lädt der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt rund ...

Weitere Artikel


Polizeipuppenbühne gastierte in Wissen

Kriminalprävention und Verkehrserziehung erlebten die Kinder der Kindertagesstätte Adolph-Kolping in ...

Vermutlicher Unfallverursacher meldete sich selbst bei der Polizei

Der Mann, dem vorgeworfen wird am Dienstagmorgen (11.3.) einen schweren Unfall auf der B256 bei Melsbach ...

Sebastian Semm faszinierte mit Jonny Cash Abend

„Das war einfach nur faszinierend“ - Mit diesem Satz brachte es eine Besucherin des Johnny Cash Abends ...

Imker dienen dem Erhalt einer vielfältigen Natur

Natur beobachten und begreifen, der Umweltkompass soll dabei helfen. Im neu aufgelegten Umweltkompass ...

Pferdezucht erweitert das Angebot auf dem Birkenhof

Das pferdesportliche Angebot auf dem Birkenhof in Bonefeld - seit vielen Jahren Stammsitz des Reitvereins ...

Pfarrer Hans-Jörg Ott verabschiedet

Nach 19 Jahren Dienstzeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach wurde Pfarrer Hans-Jörg Ott in ...

Werbung