Werbung

Nachricht vom 13.03.2014    

Tomatenabend wurde ein Erfolg

Die erste große Veranstaltung im Regionalladen "Unikum" wurde ein großer Erfolg. Es ging um die Zucht von Tomaten. Die Sortenvielfalt und die Anzucht geeigneter Sorten stand im Mittelpunkt. Weitere Veranstaltungen folgen.

Gut besucht war die erste Veranstaltung im Regionalladen "Unikum". Foto: pr

Altenkirchen. Kürzlich fand die erste Abendveranstaltung „Tomaten und Co. selber anziehen“ im Regionalladen "Unikum" statt. 75 Gäste staunten über die Vielfalt der Tomatensorten, welche Referent Manfred Durben aus eigener Erfahrung erläuterte und Tipps für die Anzucht und Pflege gab. Die Botschaft an alle Tomatenfreunde: es gibt noch tolle Sorten, die auch im Freiland funktionieren - und das ganz ohne Regenschutz. Und dazu gibt es natürlich zahlreiche leckere Sorten für Treibhaus und Hauswand.
Im Anschluss konnten mitgebrachte Tomaten- und Gemüsesamen getauscht werden.
Eine Pflanzentauschbörse im Frühjahr wurde als Fortsetzung dieser gelungenen Veranstaltung angeregt, bevor man am 12. September zu einem weiteren Infoabend mit Durben unter dem Thema Tomaten-Sortenvielfalt aus regionalem Anbau kennen lernen und verkosten einladen.



Am Mittwoch, den 19.März ist bereits der nächste - diesmal gesellschaftspolitisch - spannende Termin in Kooperation mit dem Haus Felsenkeller:
Joachim Türk, Ex-Chefredakteur der Rhein-Zeitung, wird für einigen Zündstoff sorgen mit seinem Vortrag: Landräuber, Brotvernichter, Essensfälscher, Spekulanten - Wo geht es hin mit unserem täglich Brot? (Kostenbeitrag 5,- Euro)

Und am 11 April wird „Kräuterwind“ im Regionalladen die Westerwälder Regionalmarke, ihre Partner und ihre Produkte vorstellen.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Prominente wurden in Koblenz mit dem "Goldenen Deutschen Eck 2026" geehrt

Zahlreiche prominente Gäste und Ehrengäste versammelten sich gestern (25. Januar 2026) in Koblenz zur ...

Markante Glätte in der Region: DWD warnt vor gefährlichen Straßenverhältnissen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor markanter Glätte in mehreren Landkreisen. Bereits am Montag setzte ...

Von Bibern, Vögeln, Wildkatzen, Wölfen und Wald

Naturschutzinitiative (NI) präsentiert abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm 2026 für den Westerwald ...

Streetwork Wissen mobil unterwegs in der Region

Seit gut einem Jahr ist Streetworker Dominik Eickholt nun in der Wissener Innenstadt und Umgebung unterwegs. ...

Buntes Programm bei der Prunksitzung der "Fidelen Jongen" Pracht

Am Samstag (24. Januar 2026) war es so weit: Die Karnevalsgesellschaft (KG) "Fidele Jongen" Pracht lud ...

Verkehrskontrollen in Betzdorf und Elkenroth: Zwei 24-Jährige ohne Führerschein

Innerhalb von nur zwei Tagen wurden gleich zwei 24-Jährige in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Weitere Artikel


DRK-Mitarbeiter setzten Zeichen zu Tarifverhandlungen

Zum Aktionstag hatte die Gewerkschaft ver.di am Dienstag, 12. März aufgerufen, und auch in Altenkirchen ...

Aktionskreis Daaden wählte einen neuen Vorstand

Friedrich Heidrich war zwölf Jahre Vorsitzender Aktionskreises Daaden, nun legte er das Amt in jüngere ...

Hetzjagd nach Tierquälerei

MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler ruft in einer Pressemitteilung zur Mäßigung auf und verurteilt die Hetzkampagnen ...

Besonderes Konzert im Hüttenhaus Herdorf

Der Kreis der Kulturfreunde Herdorf e.V. richtet am 30. März im Hüttenhaus in Herdorf ein besonderes ...

Ehrenamt und Zukunft der Gesellschaft

Auf Einladung der Kolpingfamilie und der kfd Wissen referierte Prof. Dr. Christine Brendebach am Dienstagabend ...

Frank Elser kommt mit seiner Fußballschule nach Windhagen

Das Betreuer-Team des SV Windhagen, Martha Imbiss Restaurant, sowie die Fußballschule Kids for Champions ...

Werbung