Werbung

Nachricht vom 13.03.2014    

Der Umweltkompass 2014 ist da

Der neue Veranstaltungskalender, der der Agenda 21 in der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder – Landschaft, Leistung, Leute“ der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis entspringt, zeigt, dass die Region Westerwald viel zu bieten hat.

Landrat Michael Lieber sowie Elena Schäfer (links) und Olaf Riesner-Seifert (rechts) von der Kreisverwaltung präsentieren den druckfrischen Umweltkompass, der zahlreiche Veranstaltungen für Naturfreunde in der wundervollen Landschaft des gesamten Westerwaldes bereithält. (Foto: pr)

Kreis Altenkirchen. Der Umweltkompass 2014 ist neu erschienen. Der Veranstaltungskalender der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis zeigt wieder, dass die Region Westerwald für den Natur , Garten oder Wanderfreund viel zu bieten hat. Bei zahlreichen Veranstaltungen kann die Natur in vielfältiger Form erlebt und begriffen werden. Das Spektrum reicht von Obstschnittkursen über geführte Wanderungen für die ganze Familie bis hin zahlreichen Angeboten rund um das Thema Kräuter. Vogelstimmenwanderungen, Amphibienschutz, Schmetterlingsexkursionen und Pilzwanderungen greifen einzelne Themen der Ökologie auf.

Besonders erwähnenswert sind die umweltpädagogischen Angebote für Kinder an den Wochenenden und in den Ferien. Walddetektive können in den Fußstapfen von Sherlock Holmes die Geheimnisse der Natur ergründen, die Söhne und Töchter Winnetous im wilden Westerwald Abenteuer bestehen.

Der Umweltkompass ist ein Projekt der Agenda 21 in der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder – Landschaft, Leistung, Leute“ und wird zum sechsten Mal von den drei Landkreisen in einer Gemeinschaftsproduktion herausgegeben. Er soll den Menschen, die im Westerwald zuhause sind sowie auch den Gästen der Region einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Naturschutzorganisationen, engagierte Privatpersonen, der Forstverwaltung, Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung geben.



Wer gerne mal bekannte Pfade verlassen möchte sollte die neuen Wege in den Naturparken Rhein-Westerwald und Nassau ausprobieren. Im Naturpark Rhein-Westerwald lädt beispielsweise der neue Wanderweg Iserbachschleife ein, begangen zu werden. Und im Norden des Landkreises Altenkirchen lockt der neue Natursteig Sieg.

Naturexperten bieten Informationen zum Vogel des Jahres, dem Grünspecht, sowie vielen weiteren spannenden Tierarten wie Sing- und Greifvögel, zu Fledermäusen oder auch dem Feuersalamander. In einer lauen Juninacht kann über die Glühwürmchen, die Leuchtkäfer des Abendhimmels, Außergewöhnliches erfahren werden. Aber auch gesellige Ereignisse warten auf Besucher. Weinerlebnisse, Bauernmärkte und Apfelfeste, um nur einige zu nennen, bieten Nützliches und versprechen kulinarische Genüsse. Für die Planung vieler Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Der Button mit dem Telefon weist darauf hin.

Der Umweltkompass steht als Download auf der Kreis-Internetseite www.kreis-altenkirchen.de bzw. unter www.wir-westerwaelder.de zur Verfügung. Außerdem ist er bei der Kreisverwaltung und allen Verbandsgemeinden zu erhalten. Er kann bei der Kreisverwaltung gerne auch unter der Telefonnummer 02681-812652 oder per E-Mail an olaf.riesner-seifert@kreis-ak.de angefordert werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Weitere Artikel


Lesung und Gespräch mit Zeitzeugin Edith Erbrich

Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus fand am vergangenen Mittwoch im Kulturhaus Hamm/Sieg ...

Zehn Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt

Die beiden Übungsleiterinnen Loni Brenner und Birgit Ulrich-Werhell sind seit nunmehr zehn Jahren in ...

Erneuter Raubüberfall auf Tankstelle

Die Polizei hat nach einem Raubüberfall auf eine Tankstelle in Hamm, Lindenallee 41, eine groß angelegte ...

Landespreis für Beschäftigung Schwerbehinderter wird vergeben

Der Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen wird auch im Jahr 2014 wieder ...

Büchereimitarbeitende trafen sich zur Regionaltagung

Zur Regionaltagung der Büchereimitarbeitenden aus den evangelischen Büchereien der Kirchenkreise Altenkirchen, ...

Betrug steht auf der Kriminalitäts-Hitliste ganz oben

Knapp 20.000 Straftaten hat die Polizei 2013 in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen erfasst. Etwas mehr ...

Werbung