Werbung

Nachricht vom 16.03.2014    

Austauschschüler gefiel es an der IGS Hamm

Eine Woche lang erlebte der franösische Austauschüler Maxime Boeuf den Schulalltag an der IGS Hamm. Er lebte bei seinem "Gastbruder" Guiseppe Oppedisano, Oberstufenschüler an der IGS. Beide teilten ihre Erfahrungen in jeweils kurzen Berichten mit.

Maxime Boeuf und Giuseppe Oppedisano. Fotos: Diana Hedwig

Hamm/Sieg. Über die Karnevalstage besuchte Maxime Boeuf, Abiturient aus Gap/Frankreich, die Integrierte Gesamtschule in Hamm/Sieg. Französischlehrerin Anne Perrichon organisierte den Austausch, der es Maxime ermöglichte, eine Woche lang den Alltag an einer deutschen Schule mitzuerleben.
Während seines Aufenthalts wohnte er bei Familie Oppedisano und begleitete seinen „Gastbruder“ Giuseppe Oppedisano, der selbst die Oberstufe an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesamtschule besucht, im Unterricht.

Natürlich ließ es sich Maxime auch nicht nehmen, die Französisch-Kurse der verschiedenen Jahrgangsstufen kennenzulernen, die sich über den Muttersprachler freuten und mit neugierigen Fragen ihre eigenen Sprachkenntnisse testeten.
Über seine Motivation, an einem Schüleraustausch teilzunehmen, und die Erfahrungen, die er dabei sammeln konnte, hielt Maxime Boeuf Folgendes fest:

"Salut! Ich heiße Maxime Boeuf und ich bin 17 Jahre alt. Ich komme aus Gap, einer Stadt im Süden Frankreichs. Insgesamt habe ich 10 Tage in Deutschland verbracht. Dabei wohnte ich bei Giuseppe Oppedisano und seiner Familie, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Dank Frau Anne Perrichon setzte ich mich mit Giuseppe in Verbindung, da ich nächstes Jahr gerne Germanistik an der Universität studieren möchte. Deshalb war es für mich wichtig zu reisen! Hier hatte ich die Möglichkeit, die deutsche Kultur zu entdecken und mein Wissen zu erweitern. In der Tat fiel mir der Karneval sehr auf, weil man ihn in Frankreich nur in der Schule feiert. Am Rosenmontag habe ich den Karneval in Köln gesehen. Ich werde mich immer an dieses Fest erinnern! Weiterhin erkannte ich die diversen Unterschiede zwischen der deutschen und der französischen Kultur. Auch das schulische System in Deutschland faszinierte mich sehr."



Auch Giuseppe Oppedisano reflektierte den Besuch des französischen Gastschülers aus seiner Sicht:
"Anfang März bot sich die einmalige Gelegenheit, an einem Austauschprogramm teilzunehmen. Das verdanke ich in erster Linie Frau Anne Perrichon, die diesen Austausch mit Maxime überhaupt erst ermöglichte. Es dauerte nur wenige Tage, bis Maxime und ich in Verbindung traten und das Programm selbstständig organisierten. Am Donnerstag, den 27. Februar, war es dann soweit! Voller Aufregung fuhr ich mit meinen Eltern zum Flughafen in Köln/Bonn, um Maxime abzuholen. Verständlicherweise waren wir beide zu Beginn noch sehr zurückhaltend und ruhig. Diese Einstellung wechselte jedoch rasch, denn einerseits lockerte uns die Karnevalsstimmung und andererseits begannen wir Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Neben den mehrsprachigen Gesprächen auf Deutsch, Französisch und Italienisch zähle ich auch den Karneval in Köln zu meinen schönsten Erlebnissen mit Maxime. Gleichzeitig war das alltägliche Leben mit Maxime bereits ein Abenteuer, denn das „Zusammenleben mit mehreren Fremdsprachen“ zeigte mir auch die Wichtigkeit und die große Bedeutung, neue Kulturen und Traditionen näher kennenzulernen. Abschließend lässt sich nun sagen, dass ich in dieser für mich bedeutenden Zeit sehr viele Erfahrungen gesammelt habe, etwa indem ich meine Französischkenntnisse verbessert und zudem eine neue Freundschaft geschlossen habe, denn die Sprache ist gerade heute noch ein wichtiges Instrument der zwischenmenschlichen Kommunikation."


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Kandidaten für Ortsgemeinderat Wallmenroth

Wallmenroth. Die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Scheuerfeld/Wallmenroth hat die Kandidaten für die Liste des ...

Wählergruppe Dittmann nominierte Kandidaten

Weyerbusch. Kürzlich fand die Wahlversammlung der Wählergruppe Dittmann im Hotel-Restaurant Sonnenhof in Weyerbusch statt.
...

Multiresistente Erreger-Netzwerk wird vorgestellt

Altenkirchen. Gegen Antibiotika resistente Bakterien machen immer wieder Schlagzeilen. Genau diesem Thema widmet sich das ...

SPD-Kreistagsfraktion besuchte TIME GmbH

Wissen. Viele interessante Einblicke in die Zusammenarbeit des Technology-Institut für Metall & Engineering GmbH (TIME) mit ...

„Talking Angela“ nicht von Pädophilen gehackt

Was ist passiert? Im jüngster Zeit kursieren in Medien, vor allem aber im Internet, reißerisch aufgemachte Berichte über ...

Goldenes Kronenkreuz an Albert Schmidt verliehen

Selters. Albert Schmidt war seit dem 3. Juli 1990 bis zu seiner Amtsniederlegung auf eigenen Wunsch am 31. Dezember 2013 ...

Werbung