Werbung

Nachricht vom 16.03.2014    

Dr. Matthias Krell wird Geschäftsführer der LZG

Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) Rheinland-Pfalz teilt mit, dass der Betzdorfer Dr. Matthias Krell am 1. Juni das Amt als Geschäftsführer antritt. Die offizielle Amtsübergabe wird am 14. Mai erfolgen.

Foto: Archiv AK-Kurier

Betzdorf. Dr. Matthias Krell aus Betzdorf tritt am 1. Juni das Amt des Geschäftsführers der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) an. Der aktuelle Geschäftsführer Jupp Arldt, der seit dem Jahr 2002 an der Spitze der LZG steht, geht zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand.

Krell ist derzeit Referatsleiter der Landeszentrale für politische Bildung und gehörte in der Wahlperiode 2006 bis 2011 dem rheinland-pfälzischen Landtag als Abgeordneter der SPD an. Er war dort hochschulpolitischer Sprecher seiner Fraktion sowie Mitglied des Ausschusses für Gleichstellung und Frauenförderung.

Der Vorstand der LZG unter Vorsitz von Sanitätsrat Dr. Günter Gerhardt fasste den Entschluss für die Nachbesetzung des Postens einstimmig in der Vorstandssitzung vom 12. März. „Wir danken Jupp Arldt für seine langjährige und engagierte Arbeit für Gesundheitsförderung und Prävention in Rheinland-Pfalz. Unter seiner Führung entwickelte sich die LZG in den letzten 12 Jahren zu einer thematisch gut aufgestellten Institution, die eine wichtige Partnerin sowohl der Landesregierung als auch der Vertragspartner im Gesundheitswesen darstellt“, sagte Dr. Gerhardt im Anschluss an die Sitzung.
„Dem Vorstand lag eine Vielzahl von Bewerbungen vor. Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Krell einen kundigen und fähigen Nachfolger gefunden haben, der das Gesundheitswesen von der Pike auf kennt“, so der LZG-Vorsitzende.



Dr. Matthias Krell, Jahrgang 1959, erlernte nach der Mittleren Reife zunächst den Beruf des Krankenpflegers, den er mehrere Jahre ausübte. Er arbeitete in der ambulanten und stationären Pflege, übernahm auch leitende Aufgaben und unterrichtete an einer Krankenpflegeschule.
Nach dem Abitur am Abendgymnasium studierte Krell die Fächer Deutsch, Geschichte, Pädagogik und Politikwissenschaften an der Universität Siegen und schloss sein Studium mit einer Promotion ab. Schon während des Studiums arbeitete er im universitären Bereich. Ab 2004 war er als Lehrbeauftragter der Universität Siegen tätig.
Dr. Matthias Krell verfügt nicht nur über profundes Wissen und eigene Erfahrungen im Gesundheitswesen, sondern auch über vielfältige Kontakte zu den dortigen Vertragspartnern. Dort gilt er als gut vernetzt. Dr. Krell ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Die Staffelstabübergabe erfolgt am 14. Mai bei einem Parlamentarischen Abend der LZG im Mainzer Landtag. Vorstandsvorsitzender Dr. Günter Gerhardt wird bei der Veranstaltung unter dem Motto „Gesundes Rheinland-Pfalz – 40 Jahre LZG und ihre Partner“ den 65jährigen Amtsinhaber Jupp Arldt in den Ruhestand verabschieden und seinen Nachfolger Dr. Matthias Krell vorstellen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


DGB Kreisverband lädt ein

Hamm. Die Weltwirtschaft soll um 3 Prozent wachsen. Die Weltbank geht deswegen davon aus, dass die Krise überwunden ist. ...

Demo: 1.000 Polizisten sorgten für friedlichen Verlauf

Um das von der Verfassung garantierte Grundrecht der Versammlungsfreiheit der jeweiligen Anhänger zu gewährleisten und Konfrontationen ...

JSG Bitzen/Siegtal zu Gast bei den Sportfreunden Siegen

Bitzen/Oppertsau/Siegen. Zu einer besonderen Begegnung zog es am Samstag einen Mix aus D- und E-Jugend der JSG Bitzen/Siegtal ...

Europa-Wahl im Mittelpunkt: Zum Teil hitzige Diskussion

Altenkirchen. Europa-Politiker verschiedener Parteien stellten sich im Großen Saal des Kreishauses in Altenkirchen auf Einladung ...

SPD Birken-Honigsessen setzt auf Zusammenarbeit

Birken-Honigsessen. Anlässlich der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Ortsgemeinderat Birken-Honigsessen ...

Multiresistente Erreger-Netzwerk wird vorgestellt

Altenkirchen. Gegen Antibiotika resistente Bakterien machen immer wieder Schlagzeilen. Genau diesem Thema widmet sich das ...

Werbung