Werbung

Nachricht vom 20.03.2014    

Reha-Sportgemeinschaft ist im Trend

Im Rahmen der Jahresversammlung der Rehabilitations-Sportgemeinschaft Wissen zeigte sich in den Berichten ein positiver Trend. Der Verein wächst und die Nachfrage nach Kursen und der Teilnahme der Reha-Sportler aufgrund ärztlicher Verordnungen steigt. Der Vorstand blickt bereits auf das Jubiläumsjahr 2016.

von links: Robert Kneip, Kassenprüfer, Paul Bender, neuer 2. Kassenssenprüfer, Gerd Schröder, Sportlicher Leiter, Alois Weller, 1. Vorsitzender, Stefan Schmidt 2. Vorsitzender, sitzend: Gabi Führer, Mitarbeiterin Geschäftsstelle und Bernd Dietershagen, Geschäftsführer/Kassierer. Foto: Verein

Wissen. Vorsitzender Alois Weller begrüßte die anwesenden Mitlieder, wobei sein besonderer Willkommensgruß dem Ehrenvorsitzenden Toni Walter galt. Danach trug Geschäftsführer und Kassierer Bernd Dietershagen die Jahresberichte vor.

Aus dem Geschäftsbericht ging hervor, dass der Verein zum Jahresende 2013 einen Mitliederbestand von 132 Personen hatte. (15 neue Mitglieder sind bereits in 2014 aufgenommen worden). Darüber hinaus nehmen noch über 100 Reha-Sportler mit Genehmigung ihrer Krankenkasse am Sportangebot des Vereins teil. Das erfordere einen überaus hohen organisatorischen Aufwand der mit der jetzigen personellen Aufstellung des Vorstandes kaum zu stemmen sei.
Dietershagen appellierte daher nochmals an die Mitglieder sich in die Vereinsarbeit einzubringen. Gabriele Führer, ausgewiesene Finanzexpertin und seit Januar 2014 Mitglied, konnte schon zur tatkräftiger Mitarbeit gewonnen werden.

Hanne Rörig war weiterhin unterstützend in der Geschäftstelle tätig. Sie stellte unter anderem den Online-Zugang zu einem renommierten medizinischen Abrechnungszentrums her. Die turnusgemäße Rechnungsstellung zum Ende des Jahres an die Krankenkassen für erbrachte Leistungen im Reha-Sport, wurden bereits über das System des Rechenzentrums online abgewickelt und hat zu einer spürbaren Vereinfachung des Abrechnungsmodus geführt.

Die Reiseplanung für dieses Jahr ist soweit abgeschlossen und nach jetzigem Stand ausgebucht. Die Organisation der Reise obliegt Stefan Schmidt und führt vom 9. Mai bis 15. Mai nach Zell am See. Die Teilnehmer werden gebeten der Restbetrag der Reise bis zum 31. März zu entrichten.

Aus dem Sportbericht geht hervor, das an neun Übungseinheiten und in folgenden Disziplinen: Faustball, Tischtennis, Aqua-Gymnastik, Schwimmen, Trockengymnastik ca. 130 Teilnehmer pro Woche teilnahmen. Diese Trainingseinheiten werden von fünf Übungsleitern abgehalten.
Die qualitativ sehr anspruchsvollen Kurse werden von allen Sportlern sehr geschätzt, wofür die sehr engagierten Übungsleiter sich verantwortlich zeigen. Dies drückt sich auch in der hohen Anzahl der Teilnehmer in den einzelnen Disziplinen aus.
Auch das öffentliche Interesse am Reha-Sport des Vereins ist enorm angewachsen. Fast täglich melden sich auf der Geschäftsstelle und bei Vorstandsmitgliedern Personen, die aufgrund einer kassenärztlichen Genehmigung am Reha-Sport des Vereins teilnehmen wollen.

Nach den Sommerferien musste die Aqua-Gymnastik im Hallenbad auf Wunsch der Stadtwerke von Donnerstag auf Mittwoch verlegt werden.
Ebenfalls wurden die Gymnastikstunden an der Wilhelm Busch-Schule wegen der Einrichtung als Ganztagsschule verlegt. Dies stellte den Verein vor enorme organisatorische Herausforderungen, die allerdings letztendlich gelöst werden konnten.



Ab Oktober 2013 kann das Hallenbad jede Woche Montag außerhalb der Schulferien genutzt werden. Der Kurs in Aqua-Gymnastik und Schwimmen von 21 bis 21.45 Uhr ist hervorragend angenommen worden. Unter Leitung von Kerstin Breidenbach beteiligen sich regelmäßig 20-25 Sportler an dieser sehr attraktiven Abendveranstaltung.

Aufgrund der regen Beteiligung und vor allen Dingen zur Einhaltung der von den Krankenkassen vorgegebenen Richtlinien ( max. 20 Teilnehmer pro Gruppe ) beschloss der Vorstand, ab Januar 2014 die Wassergymnastikzeiten mittwochs auf drei Gruppen aufzustocken. Die Kürzung der einzelnen Kurse war in dem abgesteckten Zeitrahmen von 13.30 bis 15 Uhr nicht zu vermeiden. Allerdings verspricht man sich durch die gekürzten Übungseinheiten einen reibungsloseren Ablauf und eine bessere Effektivität.

Zu erwähnen ist noch, dass die Faustballgruppe nach langer Suche, eine Faustballmannschaft ähnlicher Altersstruktur in Herdorf gefunden hat. Am 2. September 2013 besuchte die Herdorfer Mannschaft die Wissener. Es konnte ein kleines Turnier gespielt werden, da die Faustballer mit 10 Spielern zwei Mannschaften stellen konnte. Der Gegenbesuch in Herdorf erfolgte am Dienstag, 11.März. Von unserer Seite nahmen 7 Sportler und als Betreuer Gerd Schröder teil.

Der Kassenbericht, wurde durch den 1. Kassierer vorgelesen. Die finanzielle Situation stellt sich durch regelmäßige Einnahmen der Krankenkassen
und durch die jährlichen Beitrage der Mitglieder als sehr gesund dar. Es ergaben sich keine Fragen zu dem detaillierten und ausführlichen Bericht.
Die Kassenprüfung erfolgte durch Robert Kneip. Er hatte keine Beanstandungen, die Entlastung des Vorstandes folgte. Es stand noch eine Ergänzungswahl zum Kassenprüfer an. Paul Bender wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig als neuer zweiter Kassenprüfer gewählt. Bender nahm die Wahl an.

Der Verein begeht im Jahr 2016 sein 50-jähriges Jubiläum. Der Festakt mit anschließender Jubiläumsfeier findet aller Voraussicht nach, am Samstag, den 19. November im Kulturwerk Wissen statt. Der zu bildende Festausschuss wird in nächster Zeit sich der Organisation des Festes annehmen. Vorschläge zur Gestaltung der Feierlichkeiten werden gewünscht und gerne entgegengenommen.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Rege Beteiligung beim Pokalschießen

Steinebach/Sieg. Auch in diesem Jahr war das Interesse groß. Beim 30.
Ortsvereinspokalschießen der Kyffhäuser-Kameradschaft ...

Frühlingswanderung kam gut an

Wissen-Schönstein. Kürzlich begab sich der Vorstand der St.-Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein ...

Im Frühling steigt die Waldbrandgefahr

Wissen/Region. Die Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Wissen weist zum Frühlingsbeginn auf die ...

Taten statt Lippenbekenntnisse

Region. Hebammen übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Ob freiberuflich oder angestellt, gerade werdende Mütter ...

Kreisbauernverband wählte neuen Vorstand

Eichelhardt/Kreis Altenkirchen. Zur Mitgliederversammlung hatte der Kreisbauernverband Altenkirchen, Mitgliede im Bauern- ...

Ehrungen und Beförderungen in stolzer Anzahl

Niederdreisbach. Bei der diesjährigen Dienstveranstaltung der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Daaden am vergangenen Samstag gab ...

Werbung