Werbung

Nachricht vom 22.03.2014    

Feierliche Übergabe der Telc Sprachenzertifikate

Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Realschule plus Herdorf haben über drei Monate einen Vorbereitungskurs zum Erwerb des Sprachenzertifikates besucht und Prüfungen abgelegt. Am 21. März erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse.

Foto: Veranstalter

Herdorf. Bereits im vierten Jahr in Folge konnte die Realschule plus Herdorf ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Telc Sprachenzertifikat in der Fremdsprache Englisch auszeichnen. Das ist das hervorragende Ergebnis einer engen Kooperation zwischen der Realschule plus Herdorf, der Volkshochschule Herdorf, dem Landesverband der Volkshochschulen und der Telc GmbH in Frankfurt als Anbieterin des Sprachenzertifikats. Finanziell unterstützt wird dieses Gemeinschaftsprojekt durch die Volksbank Daaden. Das Sprachenzertifikat orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen und ist europaweit anerkannt.

Am 21. März erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Realschule. Schulleiter Ralph Meutsch lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die über den Zeitraum von drei Monaten zusätzlich zum schulischen Unterricht den Vorbereitungskurs zum Erwerb des Sprachenzertifikates besuchten und ihre schriftliche und mündliche Prüfung mit respektablen Ergebnissen abgelegt haben. Dies sei auch der Verdienst der Dozentinnen der Volkshochschule Herdorf Marie Bähner (Englisch A2) und Mary Grace Kannapinn (Englisch B1). Meutsch dankte ihnen für ihre hervorragende Arbeit.
Die beachtlichen Ergebnisse der Telc-Prüfungen widerlegen auch eindeutig die Annahme mancher Kritiker, dass Schulen mit zwei verschiedenen Bildungsgängen einen Niveauverlust zu befürchten hätten. "Dies gilt für die Realschule plus Herdorf nicht", entgegnete Meutsch diesen Kritikern: "Wir haben mit den Telc-Prüfungen den besten Beweis dafür, dass unsere Schüler in einer unabhängigen Prüfung durch ein externes Institut bestens abschneiden. Unsere Realschüler zeigen damit, dass sie über ein hohes Niveau in der Fremdsprache verfügen, die Integrative Realschule Herdorf gute Berufsreifeschüler und gute Realschüler - je nach eingeschlagenem Bildungsgang - ausbildet und sich die gesamte Schule als eine Schulgemeinschaft versteht."



Im Anschluss überreichten Christine Lück (Geschäftsführerin der VHS Herdorf) und Ralph Meutsch die Zertifikate an die Schülerinnen und Schüler. Pascal Sachtleben erzielte mit deutlichem Abstand die beste Telc-Prüfung. Raphael Heinrich überzeugte mit seinen Prüfungsergebnissen in besonderer Weise, denn er erzielte als Schüler des 8. Schuljahres bereits das Niveau B1 in Englisch.
Folgende Absolventinnen und Absolventen haben die Telc-Prüfungen erfolgreich abgelegt: Aus der Klasse 8a haben bestanden: Lisa-Marie Kraus, Justin Fey, Raphael Heinrich, Leonie Flender und Hannah Schischkowski. Aus der Klasse 9b: Marvin Diehl, Marvin Gotthardt, Stefanie Beuth, Daniel Jung, Marvin Peter, Pascal Sachtleben, Lukas Schäffler, Marvin van Loosen, Michael Deichsel, Tabea Kröhnert und Tamara Llulluni.

Die beiden Vertreter der Volksbank Daaden, Carina Kühn und Johannes Solbach, lobten den Fleiß der Jugendlichen, die über einen größeren Zeitraum hinweg in ihrer Freizeit die Prüfungsvorbereitungen durchlaufen haben. Johannes Solbach stellte der Realschule plus Herdorf auch für das Jahr 2015 wieder die finanzielle Unterstützung der Volksbank Daaden in Aussicht.

Der nächste Telc-Kurs beginnt im Oktober und wird erneut ausschließlich den Schülerinnen und Schülern der Realschule plus Herdorf angeboten.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Buchautorin bedient mit „Das Forsthaus“ erstmals Krimi-Sparte

Die Autoren von Kriminalromanen sind in Deutschland (und darüber hinaus) zuhauf am Werk. Sie können nun ...

Familiäre Adventsfahrt zum Trierer Weihnachtsmarkt

Die Kreisjugendpflegen der Landkreise Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis laden am 13. Dezember ...

Jürgen B. Hausmann kommt mit seiner Jubiläumstour "Dat is e Ding!" nach Wissen

Der Kabarettist Jürgen B. Hausmann kehrt mit seiner Jubiläumstour "Dat is e Ding!" ins "kulturWERKwissen" ...

Tropisches Südamerika in Neuwied: Zoo trotzt Herbstkälte

Während viele Zoos im Herbst weniger Besucher verzeichnen, hat der Zoo Neuwied eine Lösung gefunden. ...

Jugendpflegen Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain entdecken Warschaus Facettenreichtum

Die Jugendpflegen Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain reisten nach Warschau und erlebten eine Stadt voller ...

Mammelzer Weiher wird nicht mehr zum Leben erweckt: Immense Kosten bedeuten Aus des Angelgewässers

Der Mammelzer Weiher, der im Herbst 2023 zwecks Sanierung stillgelegt wurde und Vereinsgewässer des Angelsportvereins ...

Weitere Artikel


Tipps und Kniffe von Johann Lafer im ZEG

HwK Koblenz bietet am 7. Mai im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz-Rauental Wissen mit Nährwert ...

Zwei neue Spezialistinnen für Kleinkinder

Mit der Aufnahme der Kinder unter drei Jahren ist nicht nur der Windelwechsel in den Kindertagesstätten ...

RWE übergibt Stromnetze

In den Verbandsgemeinden Altenkirchen, Flammersfeld, Hamm und Wissen übergibt die RWE AG die Stromnetze ...

20. Wissener Kaufmannsessen im Zeichen der Ausbildung

Die Bildung und Ausbildung jungen Menschen ist die Kernkompetenz des Christlichen Jugenddorfes (CJD) ...

LEADER-Bewerbung erhält Unterstützung

Vier SPD-Landtagsabgeordneten in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen unterstützen die fünf ...

Hochwasserpartnerschaft Sieg zog erstes Fazit

Am Donnerstagnachmittag kamen die Mitglieder der Hochwasserpartnerschaft „Mittlere Sieg“ im Kulturhaus ...

Werbung