Werbung

Region |


Nachricht vom 25.05.2008    

VdK gewinnt rasant an Bedeutung

Verdiente Mitglieder ehrte der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Eichelhardt, Friedhelm Höller. Zur Jahresversammlung hatte er zuvor auch den Vorsitzenden des Kreisverbandes, Günter Rödder, und den Kreis-Geschäftsführer Horst Müller begrüßt.

ehrungen vdk eichelhardt

Eichelhardt. Gut fünf Prozent der Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Eichelhardt besuchten die Jahresversammlung im Sportlerheim. Vorsitzender Friedhelm Höller begrüßte unter anderen den Ehrenvorsitzenden Reinhold Brück, den Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes, Günter Rödder, sowie den Geschäftsführer des VdK Kreisverbandes, Horst Müller. In seinen Grußworten betonte Rödder die wachsende Bedeutung des Sozialverbandes. 10.600 Mitglieder im Kreisverband sagten alles aus. 700 Neuzugänge verbuchte man im zurückliegenden Jahr, in den ersten vier Monaten dieses Jahres seien es schon über 400 Neuzugänge. Monatlich suchten bis zu 400 Mitglieder Rat in der Kreisgeschäftsstelle.
Kreisgeschäftsführer Müller befasste sich in seinem Referat mit der Armut in Deutschland. Der VdK schlage Alarm gegen die rasend voranschreitende Armut. Die Zahl von 2,5 Millionen in Armut lebenden Kindern in Deutschland müsse jeden Bürger wach rütteln.
In ihrem Geschäftsbericht erinnerte Else Langenbach an den Jahresausflug, der die Eichelhardter über Koblenz, Mainz und Cochem nach Bernkastel Kues führte. Das Sommerfest gestaltete sich bei herrlichem Wetter zum gelungenen Treffen. Im Ortsverband könne man bei jeder Aktion die gute Gemeinschaft spüren.
Kassierer Manfred Hain stellte die Finanzen vor. Die Kassenprüfer beantragten Entlastung und erhielten einstimmige Zustimmung. Bevor Höller und Rödder zur Ehrung langjähriger Mitglieder schritten, teilte der Vorsitzende mit, dass der diesjährige Jahresausflug am 6. September zur Landesgartenschau nach Bingen führt.
Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Mario Eschemann, Kurt Hornickel, Ursula Idelberger, Alfred Iwanowski, Erwin Schäfer, Kurt-Walter Schneider und Karl-Heinz Schumacher geehrt. Für zehn Jahre waren es Kurt Schumacher, Manfred Jochim, Friedhelm Schlaug und Heinrich-Wilhelm Finkenberg. (wowa)
xxx
VdK Kreisvorsitzender Günter Rödder (2 von rechts) und Ortsverbandsvorsitzender Friedhelm Höller (rechts) überreichten den langjährigen Mitgliedern Urkunden und Ehrennadeln. Foto: wowaTeam


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


SILA Award 2026: Herausragendes Engagement in der Chorkultur wird belohnt

Der SILA Award des Chorverbands Rheinland-Pfalz bietet Chören, engagierten Persönlichkeiten und Institutionen ...

Neuer Name gesucht: Kirchenkreise Altenkirchen und Wied laden zur Mitgestaltung ein

Die Kirchenkreise Altenkirchen und Wied stehen vor einer Fusion und suchen nach einem neuen Namen. Alle ...

Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst

Seit dem 12. Januar 2026 wird der 31-jährige Maximilian S. aus dem Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst. ...

400 Drohnensichtungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der über Rheinland-Pfalz gesichteten Drohnen ist im vergangenen Jahr hoch. Besonders betroffen ...

Memorabilia X: Der Überfall auf Daaden

Ende des 18. Jahrhunderts glichen Rheinland und Westerwald ein wenig dem, was man sich heute unter dem ...

Narrenfahrplan 2026 KG Glück Auf Katzwinkel mit allen Terminen und Uhrzeiten

ANZEIGE | Der Narrenfahrplan der KG Glück Auf Katzwinkel bündelt alle Veranstaltungen der Session 2026. ...

Weitere Artikel


Erinnerung an die alte Mine

Sie war schon fast in Vergessenheit geraten, die Grube "Hirsch" zwischen Michelbach und Gieleroth. ...

VHS bietet wieder interessante Kurse

Auch im Juni bietet die Volkshochschule Flammersfeld wieder interessante Kurse an. Diesmal ist unter ...

Neues Heim für "Superflieger"

Im Sommer hat er die Luftherrschaft über Betzdorf: "Apus apus", der Mauersegler. Da eine seiner Kinderstuben, ...

Grün-Weiße gewannen Hobby-Turnier

Spannend ging es beim Hobby-Fußball-Turnier des FHC Wölmersen zu. Nach hart umkämpftem Spiel ging am ...

Alter Bahnhof muss weichen

Der Abriss des Bahnhofsgebäudes in Niederschelderhütte steht an. Damit kommt in die Gestaltung des Mudersbacher ...

Konzertabend für Kindergärten

Im Bürgerhaus in Freusburg gibt das Trio "piano vocale" ein Konzert zugunsten der beiden städtischen ...

Werbung