Werbung

Nachricht vom 24.03.2014    

Kunst am Bau von Tanja Corbach

Die Künstlerin Tanja Corbach aus Steimel sorgte in der neuen katholischen Kindertagesstätte in Horhausen für die "Kunst am Bau". Insgesamt sechs Mosaike beeindrucken und sind echte Hingucker in der neuen Kindertagesstätte.

Die Künstlerin Tanja Corbach aus Steimel schuf eindrucksvolle Mosaike im neuen Kindergarten in Horhausen. Foto: Petra Schmidt-Markoski

Horhausen. Tanja Corbach aus Steimel (bildende Künstlerin) zeichnet für die "Kunst am Bau" für den neuen Horhausener Kindergarten verantwortlich. Insgesamt sechs ansprechende, farbenfreudige und kinderfreundliche Mosaike schuf sie im Eingangsbereich des neuen Kindergartens. Darunter ein Regenbogen, eine Sonne oder auch ein Baum, entsprechend dem pädagogischen Konzeptes des Kindergartens oder auch nach den Namen der jeweiligen Gruppen.

Tanja Corbach: "In meiner Arbeit, schaue ich auf die Situation die ist und stelle mir dabei folgende Fragen: Was brauchen die Menschen, die diesen Ort beleben? Was braucht die Architektur um Einklang oder klares Gegenüber zu erfahren? Was braucht der Ort, um den Erfahrungswelten von Ankommen und Inspiration, Boden und Raum zu geben? Aus diesen Fragen entstehen die Antworten mit welchem Material ich arbeiten möchte und in welcher Formsprache das sich zeigende Thema zum Ausdruck gebracht werden will."
So entstand die Idee der Mosaike mit entsprechenden Motiven für den neuen Horhausener Kindergarten. Entscheidend dafür waren der Bezug zu Kindern, die Kommunikation mit der Architektur und die Verbindung mit dem Sinn des Gebäudes. Aber auch der Bezug zu den Himmelsrichtungen und dem Sonnenlauf in Entwicklung mit den natürlichen Lichtquellen spielten bei dem Kunstwerk in Horhausen eine bedeutende Rolle. (smh)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Neue Wählergruppe in Etzbach tritt an

In der Ortsgemeinde Etzbach gibt es nun eine zweite Liste zur Kommunalwahl. Die Wählergruppe Langenbach ...

IPA-Vorstand im Amt bestätigt

In der vergangenen Woche hat die IPA-Verbindungsstelle Betzdorf im Landkreis Altenkirchen ihre alljährliche ...

Appell für regional erzeugte Lebensmittel

Kaufen Sie Lebensmittel aus der Region, unterstützen Sie Initiativen wie diesen Regionalladen "Unikum" ...

Zwischen Ghetto und Germanen

Abdelkarim kommt ins Kulturwerk Wissen. Ein besonderer Künstler, der Kabarett mit hohem Anspruch und ...

Ski und Freizeit präsentiert Rennteams

In die neue Saison starten die Mountainbiker vom Verein Ski und Freizeit Betzorf. Rund 30 Sportler werden ...

KG Herdorf hat 111-jähriges Jubiläum im Blick

Rückblick auf eine gelungene Session, die erforderlichen Berichte, Vorstandsneuwahlen und eine Satzungsänderung ...

Werbung