Werbung

Nachricht vom 26.03.2014    

SPD Gebhardshain stellt Kandidaten für VG-Rat vor

Auf der SPD-Liste für die Wahl zum Verbandsgemeinderat in Gebhardshain finden sich alte Bekannte ebenso wie neue Gesichter. Listenführer ist Fraktionssprecher Christoph Schneider aus Malberg. Auch Nichtmitglieder stehen auf der Liste, sie bringen Sachverstand und Engagement für die politische Arbeit mit.

SPD-Listenführer ist Christoph Schneider aus Malberg. Der 40jährige ist
Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und führt seit drei
Jahren die VG-Ratsfraktion als Nachfolger von Bernd Becker. Foto: pr

Gebhardshain. Der SPD-Ortsverein hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung unter Leitung des Vorsitzenden Ralf Weyrich in großer Einmütigkeit seinen Wahlvorschlag aufgestellt.
Hinter Christoph Schneider kandidieren Ortsvereinsvorsitzender Ralf Weyrich (Steinebach) und der SPD-Sprecher im Kreistag, Bernd Becker aus Fensdorf. Auch die bisherigen Fraktionsmitglieder Thomas Theis (Steinebach) und Daniel Nauroth (Malberg) treten auf den Plätzen vier und fünf wieder an.

Auf den weiteren Plätzen hat die Partei auch Nichtmitglieder aufgestellt, die mit ihrer Sachkunde Beiträge zur Kommunalpolitik leisten und für Vielfalt im Rat sorgen wollen. Hier die weiteren Kandidaten: Eberhard Seibert (Elben), Rebecca Weyrich (Steinebach), Elmar Nauroth (Malberg), Horst-Michael Rauschert (Weiselstein), Yasemin Zaglam (Nauroth), Josef Schäfer (Seinebach), Alexander Lück (Steinebach), Reinhard Krämer (Fensdorf), Berthold Hammer (Steineroth), Peter Striepke (Fensdorf), Werner Bürckel (Gebhardshain), Georg Weyer (Fensdorf), Christa Henritzi (Gebhardshain).

Ralf Weyrich zeigte sich nach dem Wahlprocedere zufrieden mit der Kandidatenriege. Weyrich: „Das Gebhardshainer Land ist sicher keine SPD-Hochburg, aber die SPD-Fraktion ist für den Verbandsgemeinderat mit ihren Ideen und Beiträgen eine wichtige Größe, die mehr Sitze verdient hat“.



Fraktionsvorsitzender Christoph Schneider berichtete über die aktuelle Situation und die bevorstehende Haushaltssitzung und erinnerte: „Ohne die SPD hätte die zerstrittene CDU zusammen mit der FWG die VG Gebhardshain längst mit der VG Daaden ‚verheiratet‘. Wir wollen die Gemeinden und die Menschen bei dieser wichtigen Frage mitnehmen und haben mit unserer Strategie der „Entschleunigung“ bis 2019 Zeit für eine fundierte Entscheidung gewonnen“.

Der seinerzeit für seine Forderung nach eben dieser „Entschleunigung“ gescholtene Bernd Becker, Sprecher der Kreistagsfraktion, berichtete der Versammlung über die Arbeit der Fraktion und den Fahrplan der Kreis-SPD für die verbleibenden Wochen bis zur Kommunalwahl am 25. Mai. Auch er kam zu dem Schluss: „Der VG Gebhardshain und dem Kreis Altenkirchen würde es gut tun, wenn Sozialdemokraten an Gestaltungsmacht dazu gewinnen“. Und: „Was wir wollen, kann jeder in unserem Programm unterwww.spd-ak.de nachlesen“.

Genau das gelte auch für den Ortsverein Gebhardshain, stellte Ralf Weyrich fest und lädt alle Mitglieder, Kandidaten und Interessierte zum Programm-Workshop am Samstag, dem 5. April, 13 Uhr, in die Dickendorfer Mühle ein.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Museumsbesuch mit Nostalgie und Genuss am zweiten Advent

Mehrere Einrichtungen rund um Hamm (Sieg) öffnen am Sonntag, 7. Dezember 2025, ihre Türen für einen besonderen ...

Einfühlsame Begleitung in schweren Stunden: 16 neue Ehrenamtliche qualifiziert

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. hat 16 neue Begleiterinnen und Begleiter ausgebildet, die künftig ...

Unfallflucht in Willroth: Unbekannter Pkw-Fahrer verletzt junge Frau

Am frühen Abend des Mittwochs (3. Dezember 2025) kam es an der Einmündung von B256 und L270 in Willroth ...

Versuchter Einbruch in Scheune in Weyerbusch

In Weyerbusch im Ortsteil Hilkhausen kam es zu einem versuchten Einbruch, der glücklicherweise nicht ...

Unfallflucht in Mudersbach: Polizei sucht schwarzen Kleinwagen

In Mudersbach kam es am Mittwoch (3. Dezember 2025) zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein 27-jähriger ...

Niemand soll an Weihnachten hungrig bleiben

Die Tafel Altenkirchen bittet um Spenden in Form von Weihnachtskisten, um hilfsbedürftige Menschen in ...

Weitere Artikel


Warum neue Bildungsmaßstäbe?

Zu einer Informationsveranstaltung rund um die rheinland-pfälzische Bildungspolitik lädt der CDU-Gemeindeverband ...

Jeder kann mitmachen beim Bierbrautag in Altenkirchen

Das Bier zum Altenkirchener Stadtfest soll selbst gebraut werden. Damit es zum 700-jährigen Stadtjubiläum ...

Rheinland-Pfalz-Tag: Anastacia kommt nach Neuwied

Anastacia, Maite Kelly, Roman Lob, Andreas Bourani und Luxuslärm sind einige der bereits feststehenden ...

Gartensaison in Kitas eröffnet

Der Naturschutzbund startet das Projekt „KinderGartenpaten“ in vielen Kindergärten und Kitas in der Umgebung. ...

Kripo Siegen bittet Bevölkerung um Mithilfe

Die Siegener Kriminalpolizei hat die Fahndung nach zwei Frauen ausgedehnt und bittet die Bevölkerung ...

Frontal in LKW - 20-Jähriger schwer verletzt

Am Dienstag, 25. März kam es zu einem folgenschweren Unfall auf der B 62 in der Gemarkung Hof Staade ...

Werbung