Werbung

Nachricht vom 28.03.2014    

Zufriedene Teilnehmer bei der Tagung "Leichte Sprache"

50 Teilnehmer aus dem Bundesgebiet nahmen an der Tagung in der Evangelischen Landjugendakademie teil, die sich mit dem Thema "Leichte Sprache" beschäftigte. Die Fortbildung gehört zur Themenreihe Inklusion und sie kam bei den Teilnehmern gut an. Neben Vorträgen wurde auch praktisch gearbeitet.

Trugen zu einer gelungenen Tagung bei, von links: Gastgeberin Anke Kreutz (Lja), Gisela Holtz vom Netzwerk Leichte Sprache, die Mit-Organisatoren Hans-Jürgen Volk (Evangelischer Kirchenkreis) und Christof Weller (Hiba), Journalistin Christiane Link sowie Redakteur Martin Weser und Chefredakteurin Katja de Brangança vom "Ohrenkuss" in Bonn. Foto: Thorsten Ladda

Altenkirchen. Leichte Sprache ist ein Thema, das vielen Menschen unserer Gesellschaft das Leben leichter machen würde. Deshalb freuten sich die 50 Teilnehmenden der Tagung: "Behinderte Sprache oder behindert Sprache?" in der Evangelischen Landjugendakademie (Lja) Altenkirchen: Die Verwaltungsmitarbeiter, Pädagogen, Kirchenvertreter, Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung und Medienschaffenden, die zum Teil aus Tübingen und Bielefeld kamen, dass sie aus den fundierten Vorträgen und impulsgebenden Workshops viel für den eigenen Berufsalltag mitnehmen konnten.

Menschen, die wenig lesen und schreiben können, Senioren, Einwanderer und Gehörlose, aber auch alle anderen profitieren von einfacher Sprache, machte Christiane Link deutlich. Die Journalistin aus London hatte als Praktikantin in der Logoredaktion des ZDF das Zuschauertelefon betreut. "90 Prozent der Anrufer waren Erwachsene, die Fragen hatten", berichtete sie. "Einfache Sprache erreicht viele Menschen", so Link.
In Großbritannien leben behinderte Menschen selbstverständlich in der Gesellschaft, erfuhren die Zuhörer. So würde auch über sie berichtet. Anders in Deutschland: Menschen mit Behinderung seien in den Medien oft arme, unselbstständige Wesen. Es werde sogar die journalistische Grundregel, dass bei Porträts der Porträtierte zu Wort kommen muss, außer Kraft gesetzt und nur mit den Eltern oder Betreuern gesprochen.

"Ich sage immer: Wir sind nicht behindert, wir werden behindert.", bekräftigte Michael Schuller vom Werkstattrat der Lebenshilfe. "Berührungsängste schaffen Barrieren. Dabei verändert es Menschen, wenn sie Kontakt zu behinderten Menschen haben," schloss Link.

Wie sehr, zeigte die Lesung von Martin Weser. Er ist Redakteur des "Ohrenkusses" in Bonn. Der Journalist aus dem Westerwald berührte mit persönlichen und literarischen Texten über sein Heimatdorf, den Lauf der Phantasie und einer Packliste für die Reise auf eine einsame Insel die Zuhörenden.

"Ohrenkuss"-Chefredakteurin Katja de Bragança stellte die unabhängige Zeitung aus Bonn vor. Vor 15 Jahren gegründet, wird die komplette Zeitung von Menschen mit Down-Syndrom gemacht. Finanziert wird der "Ohrenkuss" von Abonnenten aus ganz Deutschland und dem Ausland. Nun gibt es die Zeitung auch in Englisch. Spanisch und Japanisch sollen folgen. "Wir wollen die Welt erobern", so de Bragança.

Für sich selbst und ihre Kollegen in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung treten die Mitglieder des Werkstattrats der Lebenshilfe ein. Peter Schmallenbach, erster Vorsitzender, stellte die Interessenvertretung vor. Sie gehen auf Wünsche der Mitarbeiter ein, sorgen für Anschaffungen und vermitteln bei Problemen, so Schmallenbach. Dabei arbeitet der Werkstattrat eng mit der Werkstattleitung, dem Eltern- und Betreuerbeirat sowie dem Betriebsrat zusammen. "Wir organisieren und vertreten uns selbst, von Mitarbeitern für Mitarbeiter", so der erste Vorsitzende.

"Leichte Sprache ist keine Kindersprache", machte Referentin Gisela Holtz, Vorstandsmitglied vom Netzwerk Leichte Sprache, klar. Damit werden vor allem Erwachsene angesprochen, die Lernschwierigkeiten oder Demenz haben, nicht so gut Deutsch sprechen oder nicht so gut lesen können. Letztendlich profitieren aber alle davon. Denn juristische und geschäftliche Schreiben oder Anträge von Behörden zum Beispiel sind oft sehr unverständlich formuliert. Hier würde Leichte Sprache Fehler vermeiden helfen und Barrieren abbauen.



Für Leichte Sprache gibt es klare Regeln: Kurze Sätze, einfache und kurze Wörter, aktive und positive Sprache und kontrastreiche Schrift ohne Schnörkel sind dabei wichtige Punkte. Das übten Teilnehmende in dem Workshop von Gisela Holtz am Nachmittag. So tun, als ob sie Down-Syndrom hätten und deshalb für den "Ohrenkuss" schreiben durften Interessierte zusammen mit Martin Weser und Katja de Brangança.
Einen Aufmacher in einfacher Sprache über die Veranstaltung verfasste Christiane Link mit ihrer Gruppe. Einen besonderes Thema hatte Mitorganisator Hans-Jürgen Volk vom Evangelischen Kirchenkreis in Altenkirchen: Der Eichelhardter Pfarrer bereitete gemeinsam mit Interessierten einen "Gottesdienst für alle" vor, wie sie regelmäßig in seiner Kirche in Eichelhardt gefeiert werden.

Mit der Tagung setzten die Veranstalter ihre Reihe zum Thema Inklusion fort. Dem Organisatorenteam Anke Kreutz von der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen, Christof Weller vom Hiba in Wissen, Hans-Jürgen Volk vom Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen und Maja Wagener von Formwerk5 in Kroppach war es wichtig, den Teilnehmenden konkrete Ergebnisse mit nach Hause zu geben. Das gelang – die Teilnehmer waren zufrieden und lobten daneben die freundliche Atmosphäre in der Landjugendakademie.

Hinweis: Mit der nächsten Veranstaltung stellen Hiba, Evangelischer Kirchenkreis und Evangelische Landjugendakademie den Weißen Ring vor. Dann erklärt Dieter Lichtenthäler vom Weißen Ring, welche Opferhilfen es für Menschen mit Behinderung gibt. Der Weiße Ring kümmert sich um Opfer von Straftaten und Gewalt. Termin ist Dienstag, 7. Oktober 2014 um 19 Uhr im Kuppelsaal der Verbandsgemeinde Wissen in Wissen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholisierter Autofahrer leistet Widerstand bei Polizeikontrolle in Altenkirchen

Altenkirchen. Gegen 17.50 Uhr am besagten Tag zog die Polizei den 36-jährigen Fahrer aus dem Verkehr. Er fiel zuvor durch ...

Nächtlicher Holzdiebstahl in Isert: Polizei sucht nach Hinweisen

Isert. Gegen 3.30 Uhr am besagten Donnerstagmorgen schlugen die bislang unbekannten Täter zu. Nach den bisherigen Erkenntnissen ...

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Erste Frühlingsboten bringen positive Tendenzen

Kreis Neuwied / Kreis Altenkirchen. Die Quote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. Im März des Vorjahres lag sie bei ...

Altenkirchener Stadtführungen: Schon 2000 Interessierte folgten dem "Nachsdwächder"

Altenkirchen. Ob so viele Menschen in grauer Vorzeit den Nachtwächtern in Altenkirchen auf den Fersen waren? Ansätze, diese ...

Wenn die Glocken schweigen: Die Legende der Osterklappern in Wissen

Wissen. In vielen katholisch geprägten Gegenden ist der Brauch des Klapperns bis heute bekannt. Der Grund für die Abwesenheit ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B62: Sechs Personen verletzt und Straße voll gesperrt

Kirchen/Freusburg. Gegen 17.40 Uhr geriet ein 34-jähriger Autofahrer aus bisher ungeklärten Gründen auf der B62 mit seinem ...

Weitere Artikel


Irish Spring Festival bringt besondere Künstler in die Region

Altenkirchen. Mit diesem anspruchsvollen, authentischen Abend irischer Musik läutet das Kulturbüro Haus Felsenkeller am Dienstag, ...

Birgit Zeitlers Gedichte beeindruckten

Birgit Zeitlers Gedichte beeindrucken Zuhörer im „oos Betzdorf“
Kreativreihe: Am 5. April nächste Lesung mit Micha Krämer ...

Fortbildungen im Betreuungsrecht

Altenkirchen. Vor 22 Jahren trat das Betreuungsrecht in Kraft. An die Stelle der ehemaligen Vormundschaften und Pflegschaften ...

Tanja Corbach gestaltet 700 Stühle für Altenkirchen

Steimel. Unter www.700jahre-700stuehle.de sind die ersten 92 Stühle zu entdecken und zu bestaunen. Interessierte können sich ...

LKW prallte auf Traktor: Traktorfahrer starb an der Unfallstelle

Atzelgift/Luckenbach. Zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang kam es auf der L 288 zwischen den Abfahrten Luckenbach ...

Vermisst seit Dienstag: Renate Alfter aus Wissen

Wissen. Seit den Mittagsstunden des 25. März wird die 80-jährige Renate Alfter aus der Hachenburger Straße in Wissen/Sieg ...

Werbung