Werbung

Nachricht vom 28.03.2014    

Jugendmedienschutz - Ein wichtiges Thema

Eine Intensivschulung bekamen alle sechsten Klassen der gemeinsamen Orientierungsstufe der Marion-Dönhoff Realschule plus und des Kopernikus-Gymnasiums zum Thema Datenschutz und dem sicheren Umgang mit dem Internet. Das Thema Apps und soziale Netzwerke mit all seinen nicht immer positiven Folgen gerade für junge Menschen kam auch zur Sprache.

Auf der Internetseite „youndata.de“ des Landes Rheinland-Pfalz informierten sich die Kinder über Onlineunternehmen, deren Datendiebstahl und wie man sich davor schützen kann. Fotos: Schule

Wissen. nd Im Auftrag der Jugendmedienbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz fand vom 24. bis 26. März an der Gemeinsamen Orientierungsstufe der Marion-Dönhoff-Realschule plus und des Kopernikus-Gymnasiums Wissen ein Workshop zum Thema Datenschutz statt.

Alle sechsten Klassen fanden sich für jeweils vier Stunden in einem der Computerräume ein, um sich ausführlich mit Datenschutz im Allgemeinen, besonders jedoch mit jenem im Internet auseinanderzusetzen.

Bereits die Einstiegsfragen ließen erkennen, dass es in dem Workshop um persönliche Daten der Schülerinnen und Schüler ging: Wofür ist Datenschutz im Allgemeinen gut und wer wird damit überhaupt geschützt? Was gehört alles zu unseren Daten als Privatperson und wie dürfen Schulen, Ämter und Versicherungen mit unseren Daten umgehen?
Ein Spiel sollte den Teilnehmern verdeutlichen, wie leichtfertig sie mit persönlichen Informationen und Vorlieben offen umgehen. Die Jugendmedienbeauftragte Michaela Weiss-Janssen warf Fragen, wie: „Wer ist männlich?“, „Wer mag Pizza?“, „Wer ist in einem sozialen Netzwerk angemeldet?“ oder „Wer ist Single?“ in den Raum – Fragen, die ohne Einspruch gerne von den Kindern beantwortet wurden, ohne darüber nachzudenken, was der Fragesteller mit den gegebenen Informationen alles anfangen kann.

Um den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass jedwede Daten von ihnen im Internet gespeichert werden, sollten diese in eine beliebige Suchmaschine ihren Namen oder einen Nickname eingeben, mit welchem sie sich regelmäßig in einem sozialen Netzwerk oder Ähnlichem anmelden. Das Ergebnis war für viele überraschend. Selbst Bilder, die von Schulkameraden oder Freunden außerhalb der Schule einmal online gestellt wurden, tauchten im Nu auf und sorgten für Verblüffung, zumal sie teilweise älteren Datums sind.



Weiss-Janssen erklärte in dem Zusammenhang, welche Konsequenzen das Einstellen persönlicher Daten oder Bilder im Internet für die Zukunft – etwa bei der Jobsuche – hat.
Abschließend bekamen die Kinder in Gruppen Aufgaben gestellt, mithilfe derer sie sich eingehend mit den Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Netzwerken, bei Apps oder mit Identitätsmanagement im Allgemeinen auseinandersetzen sollten. Die Präsentation der Ergebnisse zeigte einige neue Erkenntnisse auf.

So zum Beispiel, dass nicht nur viel genutzte Apps auf Smartphones sämtliche Daten sammeln, diese speichern und zu Werbezwecken an sämtliche weitere ungewollte Unternehmen weiterleitet. Verschiedene Videovorstellungen verdeutlichten am Ende des Workshops den Missbrauch persönlicher Daten und vor allem die Wichtigkeit, wie vorsichtig und bedacht das Einstellen von Fotos und persönlichen Informationen an Computern und Handy vorgenommen werden muss.

„Wir dachten, wir wüssten schon alles, worauf wir im Internet achten müssen, aber es waren viele neue Informationen dabei, von denen wir noch nichts wussten“, so eine Kleingruppe der Klasse 6e nach Beendigung des Workshops.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Naturschutzgebiet "Muhlau" heimgesucht

Scheuerfeld. In der Zeit von Freitag 14. Dezember 2013 bis zum Samstag, 22. März wurde der Absperrzaun am Naturschutzgebiet ...

Jugendliche attackierten Spaziergänger - Zeugin gesucht

Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 26. März, zwischen 18 und 19 Uhr wurde ein 58-jähriger Mann aus Leipzig von einer Gruppe ...

Kegelbahnen der Stadthalle wieder offen

Betzdorf. Das Stadthallenmanagement hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein neues Konzept für die Kegelbahnen der Stadthalle ...

Kunst-Akzente zeigt Ausstellung mit Elisabeth Hermes

Altenkirchen. Hinter der Ausstellung vom 4. bis 6. April verbergen sich zum einen malerische Ideen auf Eiern (z.B. Huhn, ...

FDP Wissen stellt Kandidatenliste vor

Wissen. Der FDP-Ortsverband Wissen hat für die anstehenden Wahlen zum Stadt- und Verbandsgemeinderat seine Kandidatenliste ...

Fortbildungen im Betreuungsrecht

Altenkirchen. Vor 22 Jahren trat das Betreuungsrecht in Kraft. An die Stelle der ehemaligen Vormundschaften und Pflegschaften ...

Werbung