Werbung

Nachricht vom 31.03.2014    

1. Spatenstich am regionalen Einkaufszentrum Oberwambach

Achtung: Aprilscherz!! Ein regionales Einkaufszentrum zur Grundversorgung im ländlichen Raum soll binnen einen Jahres in Oberwambach entstehen. Zum 1. Spatenstich trafen sich Investoren der privaten Firmen, Ortsbürgermeister Achim Ramseger und Planer Bauingenieur Thorsten Löhr. Die Baufeld-Vorbereitung hat begonnen.

Bauvorbereitung in Oberwambach, von links: Bauingenieur Torsten Löhr, Investor Michael Müller, Mitarbeiter der Firma Dirk Schmidt, Unternehmer Dirk Schmidt und Bürgermeister Achim Ramseger. Foto: pr

Oberwambach. Zur Sicherstellung der Versorgung im ländlichen Raum wird in der Ortsgemeinde Oberwambach ein Einzelhandelszentrum mit 2.500 Quadratmetern Nutzfläche entstehen.

Zusammen mit der AWO, die zurzeit den Dorfladen in Oberwambach betreibt, sowie dem ansässigen Firmen „Freundlichen Bierlieferanten Michael Müller“ und der Landmetzgerei Born wird ein neues großzügiges Versorgungszentrum entstehen.

Dipl.-Ing. (FH) Torsten Löhr stellte beim Spatenstich klar, dass auch aus dem Rathaus in Altenkirchen bereits grünes Licht für das Vorhaben signalisiert wurde. Deshalb konnten die vorbereitenden Arbeiten zum Frühling bereits beginnen. Die bisher beteiligten Unternehmen Dirk Schmidt aus Schöneberg und die Firma Abresch GmbH, Lautzert, nutzen die guten Wetterbedingungen für die ersten vorbereitenden Arbeiten auf dem Gelände und zur Baufeld-Vorbereitung.

Schon bald werden die Bagger anrollen und auf dem Grundstück die ersten Bautätigkeiten zu sehen sein. Bei der Bauzeit ist mit ca. einem Jahr zu rechnen, sodass die Fertigstellung bis zum April 2015 gewährleistet ist.



Der Ortsbürgermeister und der Gemeinderat von Oberwambach sind sich sicher, dass die vorhandene Infrastruktur mit Gaststätte Daryoush und den weiteren ansässigen Firmen durch den Neubau gestärkt und auch die Versorgung der umliegenden Ortsgemeinden Lautzert, Fluterschen, Almersbach, Amteroth, Herpteroth und Gieleroth gesichert ist.

In dem weiteren Konzept wurde auch an eine Seniorenresidenz mit altengerechtem Wohnen gedacht. Anmeldungen sind schon jetzt beim Ortsbürgermeister möglich. Wenn die Anmeldezahlen bei der bald anlaufenden Anmeldephase sich so entwickeln wie erwartet, steht nichts dagegen das alle Oberwambacher ihren Lebensabend in der Seniorenresidenz „Zum rauen Stein“ in Oberwambach verbringen können.

Das Geld für die Finanzierung steht der Ortsgemeinde Oberwambach übrigens zum einen durch das 2013 beschlossene Landesfinanzausgleichsgesetz sowie durch private Investoren zur Verfügung, heißt es in der Pressemitteilung.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Fröhlicher Seniorennachmittag in Horhausen ganz im Zeichen des Mai

Beim jüngsten Seniorennachmittag der Horhauser Seniorenakademie drehte sich alles um den Wonnemonat Mai. ...

Motorradfahrer stürzt in Linkskurve bei Hemmelzen

Am frühen Samstagnachmittag kam es zu einem Unfall auf der Kreisstraße 15 bei Hemmelzen. Ein Motorradfahrer ...

500 Besucher feiern beeindruckenden LandFrauentag in Wissen

In diesem Jahr stand der LandFrauentag des LandFrauenverbandes Frischer Wind e.V., ganz im Zeichen der ...

Helpdesk in Siegen bietet unkomplizierte Hilfe für Unternehmen rund um KI

Ein neuer "AI-Helpdesk" bietet Unternehmen in der Region eine kostenfreie Erstberatung zu Künstlicher ...

Die Linde unter der Brücke? Songwriter aus Magdeburg in Betzdorf Kultkneipe

Die Betzdorfer Kultkneipe "Linde" hat sich auch überregional einen Namen für Nachwuchskünstler gemacht. ...

Weitere Artikel


A-Jugend ist Rheinlandmeister

Im letzten Spiel konnte sich die weibliche A-Jugend der JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch knapp gegen ...

Bären machen mit Sieg im Pokal das Triple perfekt

Neuwied schlägt im Final-Rückspiel die Hornets aus Zweibrücken mit 7:6, Andreas Halfmann beendet seine ...

SPD Horhausen stellt Kandidaten vor

Der SPD Ortsverein Horhausen nominierte die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl. Die Liste ...

Kann ein Heilstollen im Molzberg-Gelände entstehen?

Achtung: Aprilscherz!! Höhlentherapie und Wellnessangebote in Kooperation mit dem Molzbergbad - das kann ...

Kreismusikschule Altenkirchen setzt wieder Maßstäbe

Die Kreismusikschule startet nun zum dritten Mal mit dem internen Ensemblewettbewerb am Samstag, 5. April. ...

BI Elkenroth dem "Bündnis Mensch und Natur" beigetreten

Die Bürgerinitiative (BI) Elkenroth ist gegen den Bau von Windkarftanlagen im ortsnahen Bereich und trat ...

Werbung