Werbung

Nachricht vom 02.04.2014    

Schüleraustausch erneut ein voller Erfolg

Im Rahmen der diesjährigen Austauschbegegnung mit Polen besuchten 22 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen in Begleitung der Lehrer Andreas Krämer und Johannes Scheele das Liceum Tadeusz Kościuszko in Myślenice (Polen).

Ein Erinnerungsfoto entstand in der atemberaubenden Atmosphäre des weltberühmten Salzbergwerks in Wieliczka/Polen. Foto: Schule

Betzdorf. Nach einer siebenstündigen Anreise über den Flughafen Dortmund wurden die deutschen Teilnehmer herzlich von den Gastfamilien aufgenommen. Nachdem der Schulleiter der Partnerschule sie am nächsten Morgen begrüßt hatte, konnten sich die Schüler einen Eindruck vom polnischen Schulleben machen.

Die nächsten drei Tage verbrachte die deutsch-polnische Gruppe gemeinsam in einer Jugendherberge in Niedzica. An zwei Tagen bestand die Möglichkeit, in Bialka Ski zu fahren oder den Aquapark zu besuchen. Abgerundet wurde dieser Ausflug durch die Fahrt zur bekannten Skisprungschanze in Zakopane.

Am Wochenende stand ein Besuch der wunderschönen Stadt Krakau auf dem Plan. Die ehemalige Hauptstadt ist eine der ältesten und schönsten Städte Polens und neben Prag und Budapest das beliebteste Reiseziel in Mittelosteuropa. Anders als die meisten polnischen Städte wurde Krakau im 2. Weltkrieg nicht zerstört und besitzt daher eine der vollständigsten Bausubstanzen von der Romanik bis zum Jugendstil Europas mit besonders vielen Baudenkmälern aus der Gotik und der Renaissance. Das Wochenende wurde am Sonntagabend gemeinsam am Lagerfeuer abgerundet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Montag fuhr die Gruppe in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Bei der Rückkehr nach Myslenice am Nachmittag herrschte verständlicherweise bedrückte Stille.

Am letzten Tag nahmen die Schüler an einer Führung durch das Salzbergwerk Wieliczka teil, eine atemberaubende fast drei Kilometer lange Wanderung in 135 Meter Tiefe durch viele Korridore der Salzmine. Zu bestaunen gab es dort unheimliche unterirdische Salzseen, einmalige Salzskulpturen und prächtige Zimmerkonstruktionen sowie riesige Hallen, in denen Konzerte, Messen und auch Staatsempfänge stattfinden.

Nach der Abschlussfeier am Abend trafen sich die deutschen Schüler ziemlich müde bereits um halb drei Uhr nachts, um zum Flughafen nach Kattowitz aufzubrechen. Gegen zehn Uhr morgens erreichte die Gruppe wieder Betzdorf. Während des Austausches konnten die deutschen Schüler viele neue und interessante Eindrücke gewinnen und die Gruppe freut sich schon sehr auf den Besuch der polnischen Schüler Ende September.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Erfolgreiche Neugestaltung: So wurde der Urbacher Herbstmarkt zum Besuchermagneten

"Tradition trifft Moderne" lautete das griffige Motto, das das Organisationsteam konsequent umsetzte ...

Altenkirchener Stadthalle: „Ljodahått“ geben Einblick in die norwegische Lyrik-Seele

Norwegische Gedichte kommen – zumindest wenn sie vertont sind und gesungen werden – vielfach düster und ...

Windeck-Au: Infoveranstaltung zu gesunder Ernährung am 10. Oktober

ANZEIGE | Das Westerwaldteam lädt für Samstag, den 10. Oktober 2026, zu einer Infoveranstaltung rund ...

Wissener KG lädt zum Wagenbauertreffen mit Nachtumzug-Premiere

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 bereitet die kommende Session vor und lädt Wagenbauer sowie Fußgruppen ...

Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Weitere Artikel


IHK Koblenz gegen Gesetz für Mindestlohn

Die Bundeskanzlerin und ihre Minister haben am Mittwoch (3.4.) vereinbart, den Gesetzentwurf für einen ...

Einbrecher machen keinen Urlaub

Laut Kriminalstatistik ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in Rheinland-Pfalz 2013 um 379 Fälle auf 5.858 ...

26 Pflegeplätze für Suchtkranke

Die CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach besuchten das Seniorenzentrum in ...

Schüler der BBS Wissen besuchten den Landtag

Die Teilnahme an einer Plenarsitzung des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz und die Diskussion mit ...

E.ON Mitte übernahm das Stromnetz in vier Verbandsgemeinden

Die im Bau befindliche neue 10.000 Volt-Schaltstation in Elkhausen war ausgewählt worden, um die Öffentlichkeit ...

Grünen-Ortsverband stellt Liste vor

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Kirchen nominierte die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadt- ...

Werbung