Werbung

Nachricht vom 04.04.2014    

Gold für Friedhelm Adorf

Trotz einer Verletzung startete Friedhelm Adorf aus Heupelzen bei den Senioren-Weltmeisterschaft der Leichtathleten (Halle) in Budapest/Ungarn. Wie erwartet kam Adorf mit einer Goldmedaille zurück. Mit der deutschen Staffel (4 mal 200 Meter) siegte Adorf, es ist der zweite Weltmeister Titel.

Erneut Gold für Friedhelm Adorf. Fotos: Pr

Heupelzen. Der Senioren-Sportler Friedhelm Adorf ist auch aus Budapest mit einer Goldmedaille zurückgekommen. Adorf reiste am 23. März verletzt zur Hallen-Weltmeisterschaft nach Ungarn, dort angekommen sagte er jedoch sofort seinen vom DLG gemeldeten Start über die 60 Meter Sprint-Strecke, Weitsprung und die 400 Meter Distanz wegen seiner nicht ausgeheilten Verletzung und nach Ratschlägen vom Trainer Klaus Ermert ab.

Bei dem angesetzten Vorlauf über 200 Meter musste Adorf starten, da er sich für die 200 Staffel unter die vier besten deutschen Teilnehmer qualifizieren musste. Leider reichte die Zeit die er trotz gewonnenem Vorlauf erzielte, nur für Platz 17 und Platz 5 unter den deutschen Sprintern.

Somit musste er nochmals mit Schmerzen im Halbfinale an den Start gehen um seine gelaufene Zeit zu verbessern. Mit der dann erreichten Zeit von 29.33 Sekunden wurde er dann Fünfter insgesamt und qualifizierte sich somit für den Endlauf der letzten sechs Läufer. Als zweitbester Deutscher erreichte er damit ebenfalls die Staffel-Startberechtigung für die Deutsche Staffel.



Beim Endlauf ging Adorf nur an den Start und hörte aber sofort auf, um sich zu schonen und beim Höhepunkt, der 4 mal 200 Meter Staffel, Ü 70-Staffel sein Bestes zu geben.
Adorf verbesserte als Schlussläufer in seiner Runde den Vorsprung, den Fritz Reichel aus Tuttlingen, Klaus Gailus aus Hamburg und Hans Schuck aus Bruchköbel heraus gelaufen hatten. Die deutsche Staffel siegte in 1:56,34 Sekunden, verpasste aber den Europarekord um Zehntelsekunden. Italien wurde mit 2:03,87 Sekunden Zweiter und England die mit 2:09,44 Sekunden ins Ziel kamen wurden Dritter.

Friedhelm Adorf aus Heupelzen verbucht nun seinen zweiten Hallen-Weltmeister-Mannschaftstitel in der 4 mal 200 Meter Staffel.

Der Titel im Weitsprung ging an Rolf Geese aus Göttingen mit 4,48 Meter, mit 5 cm mehr wurde Friedhelm Adorf im Oktober 2013 in Porto Alegre bei der Stadion-Weltmeisterschaft im Freien Weltmeister und Goldmedaillen Gewinner.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Weitere Artikel


BGV weiterhin ohne Vorsitzenden

Betzdorf. Ein turbulentes Jahr liege hinter dem Verein, sagt der stellvertretende Vorsitzende des Betzdorfer Geschichtsvereins, ...

37 Kandidaten mit 5-Punkte-Programm für VG-Rat

Betzdorf. „Die CDU ist geschlossen. Sie hat überzeugende Männer und Frauen mit konkreten Zielen“, zeigte sich CDU-Vorsitzender ...

Maimarkt und Kreis-Freundschaftsfest in Wissen

Wissen. Beim diesjährigen Maimarkt des Treffpunktes Wissen am 11. Mai wird wieder das Kreis-Freundschaftsfest mit eingebunden. ...

Zwei Autos geklaut - Aufmerksamer Zeuge verhinderte Vollendung

Altenkirchen. Unbekannte Täter verschafften sich am Montag, 31. März, gegen 21.40 Uhr auf der Rückseite des Autohauses Hottgenroth ...

Giebelkreuz in Flammersfeld offiziell übergeben

Flammersfeld. „Ich bin ausgesprochen dankbar, dass wir dieses Geschenk bekommen“, so Verbandsbürgermeister Josef Zolk anlässlich ...

Frühjahrskonzert im Bürgerhaus

Mörsbach/Brunken. Am Samstag, 12. April ist es soweit: der Musikverein Brunken lädt alle Freunde der Blasmusik zu seinem ...

Werbung