Werbung

Nachricht vom 07.04.2014    

Daaden: Kommunale Kita für Forscherpreis 2014 nominiert

Aus Rheinland-Pfalz sind vier Kindertagesstätten für den Preis "Forschergeist 2014" nominiert. Mit dabei die Kommunale Kindertagesstätte Daaden, hier ist die Freude riesig. Am 19. Mai ist die Preisverleihung in Berlin, werden die Daadener Landes- oder gar Bundessieger? Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und die Deutsche Telekom Stiftung sowie Bildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka werden die Preise überreichen.

Im Naturkundemuseum in Bonn gab es viel zum Thema Dinosaurier für die Daadener Jungsforscher mit den Projektleiterinnen Brita Cosimel und Anke Erkelenz zu entdecken. Fotos: Kita

Daaden. Mehr als 500 Kitas aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Projekten aus der Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik um den mit insgesamt bis zu 80.000 Euro dotierten „Forschergeist 2014“ beworben.

Die Jury hat nun die 30 gelungensten Kita-Projekte nominiert – vier Kitas aus Rheinland-Pfalz gehören dazu: Kommunaler Kindergarten, Daaden, Kindergarten Wibbelstätz, Hönningen/Ahr, Kindergarten St. Anna, Lug, Kindertagesstätte St. Bartholomäus, Windhagen.
Am 19. Mai werden die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin die fünf Bundessieger auszeichnen.
Was macht der Wurm im Apfel? Wohin fließt das Badewasser? Warum kann ein Flugzeug fliegen? Alltagsfragen der Kinder waren Ausgangspunkt zahlreicher spannender Kita-Projekte, mit denen sich Erzieherinnen und Erzieher aus ganz Deutschland beim großen Wettbewerb der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ beworben haben. Die hochkarätig besetzte Jury aus Wissenschaft und Praxis nominierte die 30 besten Projekte für den „Forschergeist 2014“. Auch vier Kitas aus Rheinland-Pfalz konnten mit ihren Projekten überzeugen und haben nun die Chance auf die Auszeichnung.

Der Kommunale Kindergarten in Daaden wandelte auf den Spuren der Dinosaurier und ist nominiert. Mit 12 Vorschulkindern bearbeiteten die Projektleiterinnen Anke Erkelenz und Brita Comisel das breite Feld der Urgeschichte und vergangener Welten. Dinosaurier fesseln jedes Kind und spielten die Hauptrolle, und so setzte man sich im Projekt mit dem Leben der Dinosaurier intensiv auseinander. Es wurde in der Region nach Fossilien gegraben, Fossilien mit der Lupe untersucht, eine Dino-Rallye im Wald gemacht und so heraus gefunden, wie schnell, groß oder klein Dinos einst waren.
Ein Besuch im Bonner Goldfuß-Museum folgte, und dort hatte sich die Jung-Forschergruppe mit den Paläontologen unterhalten. Viel Literatur und ein Rollenspiel rundete das Thema ab. Kurz entschlossen meldete sich die Gruppe um die Projektleiterinnen Erkelenz und Comisel und die Kindergartenleiterin Annette Strunk zur Teilnahme am Wettbewerb. Bereits jetzt mit der Nominierung gibt es ein Preisgeld. Nun heißt es "Daumen drücken" - werden die Daadener Jungforscher der Kindertagesstätte Landes- oder Bundessieger, so gibt es entsprechend ein höheres Preisgeld. Die Daadener Kita-Belegschaft freut sich riesig - das wurde am Telefon deutlich.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die feierliche Preisverleihung findet am 19. Mai im Berliner Naturkundemuseum statt. Dort geben die beiden Stiftungen bekannt, welche fünf Kitas aus dem Kreis der Nominierten die bundesweite Auszeichnung „Forscher­geist 2014“ erhalten. Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, Kuratoriums­mitglied der Deutsche Telekom Stiftung und Schirmherrin der Initiative „Haus der kleinen Forscher“, wird die Preise überreichen.

„Wenn Kinder die Welt um sich herum entdecken und erkunden, beschäftigen sie sich immer auch mit mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen. Das haben die zahlreichen qualitativ hochwertigen Bewerbungen zum „Forschergeist 2014“ wieder deutlich gezeigt“, erläutert Dr. Ekkehard Winter, Juryvorsitzender und Geschäfts­führer der Deutsche Telekom Stiftung.

„Es hat uns begeistert, wie Erzieherinnen und Erzieher die Fragen der Kinder in der Kita aufgreifen und daraus gemeinsam mit den Mädchen und Jungen spannende Projekte entwickeln, die sie in ihrer Neugier bestärken und zum Weiterforschen ermuntern“, ergänzt Michael Fritz, Vorstandvorsitzender der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Eine Beteiligung an dem mit insgesamt bis zu 80.000 Euro dotierten Wettbewerb war bis 23. Februar 2014 möglich. Insgesamt gingen bundesweit über 500 Bewerbungen ein. Zusätzlich zu den fünf Bundessiegern werden auch Landessieger gekürt.

Alle Nominierten erhalten ein Preisgeld zur Förderung der naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bildungsarbeit in der Kita. Weitere Informationen zum Wettbewerb „Forschergeist 2014“, den nominierten Kitas und ihren Projekten gibt es unter www.forschergeist-wettbewerb.de.

Die Jury
Dr. Ekkehard Winter (Juryvorsitzender), Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung
Birgit Bey, Erzieherin und Leiterin der Kita „Kids Company“, Berlin
Dr. Ulrich Breuer, Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen, Karlsruher Institut für Technologie
Prof. Dr. mult. Wassilios Fthenakis, Präsident Didacta Verband e. V.
Prof. Dr. Miriam Leuchter, Professorin für naturwissenschaftliche Früherziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Kuratoriumsmitglied der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. (hws)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Segelflieger nutzen Osterferien zum „Schnupperfliegen“

Katzwinkel-Wingendorf. Fliegende Ostereier bieten die Betzdorf-Kirchener Segelflieger zwar nicht, dafür aber die Möglichkeit, ...

Projekt "ZEITbox" in Altenkirchen ist gestartet

Altenkirchen. Eine pfiffige Idee zum 700-jährigen Stadtjubiläum wurde entwickelt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ...

Landesdelegiertenversammlung BUND Rheinland-Pfalz

Koblenz. Die Landesdelegiertenversammlung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz ...

SSV 95 Handballer feierten Saisonabschluss

Wissen. Das Beste kommt zum Schluss! Nach diesem Motto zeigte die Herrenmannschaft des SSV 95 im letzten Saisonspiel auch ...

Sascha Becher dirigiert die Stadtkapelle Betzdorf

Betzdorf/Katzwinkel. Sascha Becher ist viel rumgekommen. In Deutschland und der Welt. Aber der Heimat ist der 41jährige Hauptfeldwebel ...

Adonia-Musical gastiert im Kulturwerk Wissen

Wissen. Dieses Jahr werden 2.800 Jugendliche in 29 Adonia-Projektchören das Musical „Johannes der Täufer“ deutschlandweit ...

Werbung