Werbung

Nachricht vom 08.04.2014    

Altes Feuerwehrhaus besichtigt

Das alte Betzdorfer Feuerwehrhaus, unter Denkmalschutz stehend, wurde 2008 an privat verkauft. Eine Teilsanierung ist bereits abgeschlossen, und es kann sich sehen lassen. Davon überzeugten sich Mitglieder der CDU-Fraktion von Stadt- und VG-Rat.

Das alte Betzdorfer Feuerwehrhaus schauten sich Vertreter der CDU an. Foto: pr

Betzdorf. „Der Verkauf des Hauses hat sich gelohnt“, stellte CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann fest. Gemeint ist das alte Feuerwehrhaus in Betzdorf. Das Haus wurde 2008 von der Verbandsgemeinde Betzdorf an die Familie Benner verkauft.
Die Verbandsgemeinde benötigte es nicht mehr und eine Sanierung unter Beachtung des Denkmalschutzes wäre für den Steuerzahler teuer geworden. Grund genug für die CDU-Fraktionen der Verbandsgemeinde und der Stadt Betzdorf, sich das alte Feuerwehrhaus nach sechs Jahren einmal näher anzuschauen. „Der Familie Benner kann man nur dankbar sein“, freute sich Paul Schwan als CDU-Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat.

Familie Benner handelte nach dem Kauf, denn das Haus war in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Gerade bei Denkmälern eine nicht ganz einfache Sache, schließlich muss stets der Landeskonservator eingeschaltet werden, um entsprechende Maßnahmen abzustimmen. Auflagen galt es zu beachten und einzuhalten. Das ging so weit, dass sogar die alten Innentüren aufgearbeitet und wieder eingebaut werden mussten. Besonders aufwendig war es, das Gebäude trocken zu legen. Der Untergrund im Rainchen ist sehr feucht. Umfangreiche Drainagen hinter und unter den Außenmauern waren notwendig.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ins Auge fallen die neuen Tore, die sich hervorragend in das Gesamtensemble einfügen. Früher schwere massive Garagentore aus Holz, heute lichtdurchlässige Türen. Ein heller großer Raum ist entstanden. „Hier verbindet sich ein Stück Modernität mit der Tradition“, analysierte Ratsmitglied Gerhard Muhl.

Hans-Hermann Benner führten die heimischen Christdemokraten durch das ganze Haus. Der Feuerwehrturm, der früher zum Trocknen der Schläuche benutzt wurde, soll als solcher erhalten bleiben. Wann die Sanierung erfolgt, steht noch nicht fest.

„Nach und nach, wenn die zeitlichen Ressourcen zur Verfügung stehen“, berichtete Hollmann aus dem Gespräch mit dem Eigentümer. Wie geht es weiter mit dem Feuerwehrhaus? Oben wird moderner Wohnraum entstehen. Die ehemaligen Garagenflächen für die Feuerwehrautos wären vielleicht für einen gastronomischen Betrieb interessant.

„Die Entscheidung von 2008, das Haus zu verkaufen, war goldrichtig. So können sich die Menschen weiter an dem historischen Gebäude erfreuen“, findet der 1. Beigeordnete Bernd Rödder.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenwanderung in Limbach: Gemeinsam für den guten Zweck unterwegs

Am 25. April lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg zusammen mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach zur ...

Besonderer Abend in Wissen: Kirche wurde nach der Sanierung "neu eingesegnet"

Lange vor Beginn der ersten Messe nach dem Brand vom 10. Februar 2023, strömten die Menschen am Donnerstag ...

Ladendieb in Altenkirchen festgenommen - Haftbefehle und Drogen gefunden

In einem Supermarkt in Altenkirchen wurde am Donnerstag ein 35-jähriger Mann beim Ladendiebstahl ertappt. ...

Unbekannte entwenden Diesel aus Kranfahrzeug in Eichelhardt

In Eichelhardt kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter haben in einer Nachtaktion ...

22-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Rettersen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei gestoppt, der unter dem Verdacht stand, Drogen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 in Höhe Mammelzen: Zwei Personen wurden leicht verletzt

Am Donnerstag (19. März) wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall ...

Weitere Artikel


Bezirksverband Marienstatt ermittelt neue Majestäten

Am Samstag, 12. April werden die Schützenbruderschaften im Bezirk Marienstatt ihre neuen Majestäten ermitteln. ...

Mini-Tanzcorps holte Silber

Im Sommer 2013 fand sich muntere Truppe zusammen und begann mit dem Training. Die Minis der KG Wissen ...

Die Linke nominierte Kandidaten für Kreistag

Die Partei "Die Linke" hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagsliste in der Mitgliederversammlung ...

Spende aus Zugparty an die Lebenshilfe

Als sich in Wissen der Zugweg für den Karnevalsumzug änderte, entstand beim Unternehmen Kölschbach in ...

SG Freirachdorf/Wienau schlägt Eichelhardt

Ein 3:0 Auswärtssieg der Frauenmannschaft der SG Freirachdorf/Wienau gegen Eichelhardt begeisterte Mannschaft ...

Landesdelegiertenversammlung BUND Rheinland-Pfalz

BUND Landesvorsitzender und Kreisvorsitzender für den Westerwaldkreis, Harry Neumann, stellte die Anforderungen ...

Werbung