Werbung

Nachricht vom 08.04.2014    

SPD Kirchen stellt Kandidatenliste für VG-Rat vor

Alle fünf SPD-Ortsvereine sind auf der Kandidatenliste zur Wahl des VG-Rates vertreten. Sachorientierte Politik soll Einzug halten im Kommunalparlament. Bewährte und neue Kandidaten wurden nominiert.

Spd-Kandidatinnen und Kandidaten für den VG-Rat Kirchen. Foto: pr

Kirchen. „Wir wollen endlich zu sachorientierter Kommunalpolitik kommen. So wie es war, kann es nicht bleiben. Wir sind guter Dinge, mit den vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten die Wähler zu überzeugen“, so Marcel Arnal, der neue Vorsitzende des SPD-Verbandsgemeindeverbandes.

„Ich freue mich, dass so viele Ehrenamtliche im Verbandsgemeinderat mit gestalten und endlich ein arbeitsfähiges Klima ermöglichen wollen. Wir haben viele interessante Aufgaben und Probleme zu lösen, die es konstruktiv anzupacken gilt. Wir werden nicht aufhören, für eine kooperative und gute Zusammenarbeit zu werben und hoffen auf Zuspruch bei der Wahl. Wir bieten den Wählerinnen und Wählern ein gutes Team an,“ so Michael Weller, der Fraktionssprecher im Verbandsgemeinderat.

Thematisch wollen sich die Sozialdemokraten in besonderer Weise den Schulen widmen, damit leben und lernen dort für die Kinder noch besser wird. Gute Schulgebäude und -sportstätten sollen selbstverständlich sein.

Obwohl die SPD mit ihrem Vorschlag, den Radweg an der Sieg entlang zu führen, ein gutes Stück vorangekommen ist, soll der Tourismus noch deutlich besser weitergebracht werden. Die wunderschöne Landschaft und die Traditionen vor Ort bieten große Entwicklungspotentiale. Dies wollen die Genossen überregional erschließen und für die entsprechende Infrastruktur sorgen. Dazu haben sie schon eine Menge Ideen, die in ein Gesamtkonzept Tourismus einfließen können.
Wandern, Rad fahren und erholen sollen dabei die zentralen Themen sein. Die Wirtschaftsförderung soll transparenter und mit der Tourismusförderung zusammengeführt werden. Interkommunale Zusammenarbeit ist sowohl bei der Wirtschafts- als auch bei der Tourismusförderung erwünscht.

Die gute Ausstattung der Feuerwehren soll selbstverständlich weitergeführt werden, damit sich die Bürger weiterhin gut und sicher fühlen können.

Klimaschutz und erneuerbare Energien sind den Genossen schon immer wichtig gewesen und werden es bleiben. Hier gilt es Wege zu suchen, die im Einklang mit Mensch und Natur stehen. Auch ohne große Windräder habe man hier ein großes Entwicklungspotential. Das gilt es zu nutzen.



Zusammen mit den Ortsgemeinden und den Vereinen will man auf den demografischen Wandel eingehen. Treffpunkte der Generationen sollen Menschen unterschiedlichen Alters zusammenführen und sich dadurch gegenseitig unterstützen können.

Der Verbandsgemeindeverband hat bei der Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten erneut einen fairen Modus angewandt. Dadurch sind alle fünf Ortsvereine aus der Verbandsgemeinde Kirchen gut vertreten. Neben den kommunalpolitisch Erfahrenen stellen sich ein paar Neue zur Wahl.

So ist die Liste der Kandidaten gewählt worden:
Michael Weller (Kirchen), Angelika Buske (Friesenhagen), Burkhard Jung (Niederfischbach), Renate Otto (Mudersbach), Reinhard Zöller (Brachbach), Brigitte Utsch (Kirchen), Karl-Heinz Haepp (Mudersbach), Bernd Becker (Niederfischbach), Dieter Weiß (Friesenhagen), Walter Heiden (Brachbach), Rolf Dornhoff (Kirchen), Karl Heinz Frettlöh (Mudersbach), Ursula Leitner (Niederfischbach), Thomas Molsberger (Kirchen), Harald Steffens (Mudersbach), Christa Hensel (Kirchen), Jürgen Mockenhaupt (Niederfischbach), Dietmar York (Brachbach), Mario Piccolini (Kirchen), Arndt Kretzer (Mudersbach), Gerd Flender (Niederfischbach), Andreas Hundhausen (Kirchen), Norbert Klaes (Friesenhagen), Franz Bauschert (Mudersbach), Karlheinz Latsch (Kirchen),
Thomas Mäusezahl (Niederfischbach), Alex Schuhen (Mudersbach), Zainab Molsberger (Kirchen), Bruno Schumann (Kirchen), Karl-Heinz Hombach (Niederfischbach), Jürgen Görg (Mudersbach), Günter Kohles (Kirchen), Stefan Gräbner (Mudersbach), Bettina Schwarz-Bender (Niederfischbach), Sibylle Brass (Kirchen), Kai Dietzel (Niederfischbach).


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Wirtschaftsgespräch in Hamm: Von Künstlicher Intelligenz und Azubis aus Ruanda

Hamm. Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Eine offizielle Definition gibt es noch nicht. „Künstliche Intelligenz ist die ...

Größtes Maifest in Wisserland: Musikverein Brunken lädt ein

Selbach. Wie jedes Jahr sorgt der Musikverein Brunken für ein buntes Programm zum traditionellen Maifest. Am Mittwoch, 1. ...

Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute auch im Kreis Altenkirchen gestiegen

Kreis Altenkirchen. Basierend auf einer neuen Feuerwehrstatistik, die in Zusammenarbeit mit den Kommunen erstellt wird, wurden ...

Rennfahrer Tom Kalender aus Hamm steigt ins ADAC GT Masters auf

Hamm. Der Rennfahrer aus Rheinland-Pfalz wechselt in den GT-Sportwagensport und stellt sich der Herausforderung im ADAC GT ...

Qigong und Intervallfitness bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen Qigong ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt und ...

Weitere Artikel


Bären feiern in Niederbieber Saisonabschluss mit den Fans

Von 18 Uhr an steigt die Party auf der Wiedinsel in Niederbieber. Bei schlechtem Wetter steht eine Halle zur Verfügung.

„Die ...

Vorschulkinder besuchten Heimatmuseum

Hamm/Sieg. Neun Kinder der „Schultütenbande“ (Vorschulgruppe) des katholischen Kindergartens St. Josef in Hamm besuchten ...

DJK-Schulung zur Prävention vor sexueller Gewalt im Sport

Wissen. Kürzlich startete das von der EU geförderte Projekt „Sport respects your Rights“ bei der DJK Wissen–Selbach. Rund ...

Manuel Hoffmann sprintet auf Platz 2

Betzdorf/Mainz. Der 18-jährige Freudenberger ersprintete in Mainz-Kastel dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen ...

Ottmar Fuchs will Bürgermeister der VG Flammersfeld werden

Flammersfeld. Ottmar Fuchs, Dipl.-Verwaltungsfachwirt aus Oberölfen kandidiert für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde ...

SPD Wissen stellt Stadtratsliste vor

Wissen. Mit einer „guten Mischung aus altgedienten Ratsmitgliedern und jungen Leuten“ wollen die Wissener Sozialdemokraten ...

Werbung