Werbung

Nachricht vom 15.04.2014    

Sportschützen des SV Wissen zeigten tolle Leistungen

Die Jahresversammlung der Sportschützen des Wissener Schützenverein stand im Zeichen der Berichte der unterschiedlichen Abteilungen. Es gab viele Meistertitel auf internationaler und nationaler Ebene. Die Bogensportler sind eine leistungsstarke Abteilung des Vereins. Joachim Taxacher wurde für seinen Einsatz geehrt.

Joachim Taxacher (rechts) wurde für seine Verdienste um die Bogensportabteilung im Rahmen der Jahresversammlung von Schießmeister Burkhard Müller geehrt. Foto: Manfred Hundhausen

Wissen. Die Sportschützenabteilung des Wissener Schützenvereins traf sich am Samstag, 12. April zur jährlichen Abteilungsversammlung. Neben dem Bericht des Schießmeisters standen außerdem diverse Ehrungen auf der Tagesordnung.

Abteilungskassiererin Gertrud Pirner trug den Kassenbericht 2013 vor. Bert Hüsch von der Bogensportabteilung gab einen Blick auf die positive Entwicklung des Sports und Jugendleiter Andreas Neuhoff berichtete von den Aktivitäten der Jugendabteilung. Der Bericht des Jugendsprechers Stefan Brenner, sowie der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes und Aussprache“ rundeten die Tagesordnung ab.

Die Sportschützenversammlung des Wissener Schützenvereins stand wie jedes Jahr im Zeichen der Berichte der Abteilungen für das abgelaufene Sportjahr 2013.
Schießmeister Burkhard Müller gab den wie immer ausführlichen Bericht der sportlichen Erfolge der Sportschützen.
Platzierungen des Sportjahres 2013: 211 Platzierungen in Einzel- und Mannschaftswertungen bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften. 34 Mal standen die Sportler auf dem Treppchen, und es gab 44 Platzierungen bei den Landesverbandsmeisterschaften (Plätze 4 bis 8).

Bei den Deutschen Meisterschaften des DSB und des Deutschen Behindertensportverbandes gingen 16 Sportler an den Start, ein besonderes Lob galt dem seit vielen Jahren erfolgreichen Schützen Kevin Zimmermann, der Vizemeistertitel mit dem Kleinkaliber KK 3x40 Schuss sowie Drittplazierter mit dem Luftgewehr 60 Schuss „SH1“ wurde.
Als Mitglied der Behinderten-Nationalmannschaft wurde er im Oktober im spanischen Alicante Mannschafts-Europameister mit dem Luftgewehr und belegte beim Weltcup in Stettin den dritten Platz.

Sieben Jungschützen qualifizierten sich in diesem Jahr für die Deutschen Meisterschaften.
Die Bogensportler des SV Wissen mischten auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich mit. Es gab hervorragende Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Feldbogenverbandes. Vor fünf Wochen konnte Klaus Frühling bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg in der Halle, erstmalig den Titel des Deutschen Meisters nach Wissen holen. Er errang auch den Deutschen Meistertitel im Bereich des DFBV.
Erst vor zwei Wochen wurden Gabi Dehn, Marion Wagner und Beate Meise Deutsche Meister mit der Damenmannschaft. Die Herrenmannschaft mit Heiko Uhlemann, Bert Hüsch und Werner Wagner standen dem in nichts nach und konnten ebenso den Deutschen Meistertitel einheimsen. Allen Titelträgern galt ein herzlicher Glückwunsch.



Das Highlight war wohl der sensationelle Aufstieg der 1. Luftgewehrmannschaft, als amtierender Rheinlandmeister, mit Kevin Zimmermann, Julia Neuhoff, Anna-Katharina Brühl, Sarah Roth und Juliane Engelmann in die 2. Bundesliga.
Die nötigen Punkte für den Klassenverbleib konnte sich die Mannschaft im Abstiegskampf bereits sichern.
Die herzlichsten Glückwünsche von Müller gingen an alle Sieger und Platzierten der Meisterschaften und Ligakämpfe 2013.

Nicht nur die sportlichen Aktivitäten standen im Rückblick, der Schützenverein bot seinen Mitgliedern und vor allem auch der Jugend eine Fülle von Aktivitäten. Festen, Reisen und vieles mehr im letzten Jahr. Müller ging auch noch einmal auf die emotionelle Verabschiedung des langjährigen Schützenoberst und jetzigen Ehrenvorsitzenden Hermann-Josef Dützer ein und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Für besondere Verdienste im Verein wurde in diesem Jahr, stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer, Joachim Taxacher ausgezeichnet. Taxacher sei mit seinem vorbildlichen Einsatz eine unverzichtbare Säule der Bogensportabteilung, so Müller.

Es folgten die üblichen Regularien, Kassenbericht und Prüfbericht mit der Entlastung für Kassiererin Gertrud Pirner, der Bericht der Jugendabteilung von Andreas Neuhoff, der im Detail die Ergebnisse und Aktivitäten vortrug.
Mit einem humorvollen Rückblick des Jugendsprechers Stefan Brenner über die sportlichen und besonders gesellschaftlichen Aktivitäten der Jugendabteilung, dem kurzen Bericht der Bogensportabteilung von Bert Hüsch gab es zum Abschluss noch den Blick auf die anstehenden Termine des SV Wissen. (PHW)

seit 30.März 2014, Ostereierschießen
Mittwoch, 30. April, 19:30 Uhr Tanz in den Mai
Samstag, 3. Mai, 15 Uhr Elternnachmittag der Schützenjugend
Samstag, 17. Mai, 10 Uhr Familienwandertag.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Kommentare zu: Sportschützen des SV Wissen zeigten tolle Leistungen

Es sind bisher keine Kommentare vorhanden

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

"Run for the sun": Virtueller Spendenlauf für schwerbehinderte Kinder in Südafrika

Wiesbaden/Region. "Für den guten Zweck laufe ich gerne auch mal ohne Ball am Fuß", sagt Christoph Karl. Der 43-jährige Kinderfußballtrainer ...

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen bereitet sich auf Frühjahrskonzert am Palmsonntag vor

Wissen. Mit einem Probenwochenende haben die Musiker des Orchesters ihre Vorbereitungen intensiviert. Unter der Leitung von ...

Faustballer des VfL Kirchen fiebern der Mitteldeutschen Meisterschaft entgegen

Kirchen. Die Teilnehmer haben sich über die Landesmeisterschaften in insgesamt sieben Turnverbänden für den Wettkampf in ...

Erfolgreicher Auftakt der DFB-Clubberatung im Westerwald beim SV Niederelbert

Niederelbert. Marco Weiler, DFB-Clubberater beim Fußballverband Rheinland, demonstrierte in seinem Impulsvortrag zum Thema ...

Weitere Artikel


Ostern in Marienstatt

Marienstatt. Am Gründonnerstag, 17. April, wird um 19 Uhr die Messe vom Letzten Abendmahl gefeiert, anschließend ist Nachtwache ...

Startschuss für den Wissener Lauftreff

Wissen. Fitness hält gesund und macht Spaß. Unter diesem Motto stand die Eröffnung der 35. Lauftreffsaison in Wissen. Passend ...

Willkommensbesuche kommen bei jungen Eltern gut an

Kreis Altenkirchen. Seit einem halben Jahr finden „Willkommensbesuche“ als ein neuer Service für Neugeborene und ihre jungen ...

Grandioses Frühjahrskonzert begeisterte 900 Gäste

Wissen. Es gehört zu den festlichen Höhepunkten der Stadt Wissen im Jahresverlauf: das Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle, ...

Gerd Stahl will Bürgermeister in Selbach werden

Selbach. Gerd Stahl wurde am 31. März auf einer Einwohnerversammlung zum Bürgermeisterkandidaten gewählt.
Geboren ist er ...

Das politische Berlin neu entdeckt

Kreisgebiet/Berlin. Neue Aspekte aus politischer Vergangenheit und Gegenwart entdeckten rund 50 Personen aus dem Wahlkreis ...

Werbung