Werbung

Nachricht vom 15.04.2014    

Willkommensbesuche kommen bei jungen Eltern gut an

Im Auftrag der Kreisverwaltung Altenkirchen führt der Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen seit Oktober 2013 in Zusammenarbeit mit Jugendreferat und Diakonischem Werk Willkommensbesuche im Kreis Altenkirchen durch. Inzwischen wurden schon fast hundert Familien besucht.

Der kleine Maximilian freut sich über seinen Willkommensbesuch. (Foto: pr)

Kreis Altenkirchen. Seit einem halben Jahr finden „Willkommensbesuche“ als ein neuer Service für Neugeborene und ihre jungen Eltern im Kreis Altenkirchen statt.

Im Auftrag der Kreisverwaltung Altenkirchen führt der Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen seit Oktober 2013 in Kooperation mit dem Jugendreferat und dem Diakonischen Werk des Ev. Kirchenkreises Altenkirchen die Willkommensbesuche im gesamten Kreisgebiet durch. Andere Wohlfahrtsverbände, wie der Caritasverband Betzdorf konnten zwischenzeitlich als weitere Unterstützer gewonnen werden.

„Willkommensbesuch“ meint einen einmaligen Besuch bei Eltern von neugeborenen Kindern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die durch Fortbildungen auf ihre schöne Aufgabe vorbereitet wurden, möchten den frischgebackenen Eltern zur Geburt gratulieren, sie beschenken und informieren über Angebote für junge Familien in der Region.

Der kleine Maximilian (6 Monate) und seine Mutter Isabell Parker bekamen nun ihren Willkommensbesuch durch die ehrenamtliche Mitarbeiterin Nadine Osthof.
Statistisch gesehen war dies schon die 85. Familie, die bisher besucht wurde.

Isabell Parker hat von diesem Projekt durch einen Flyer erfahren, den ihr die Elterngeldstelle des Jugendamtes Altenkirchen mit dem Elterngeldbescheid zugeschickt hatte. Zuerst konnte sie sich nicht so richtig vorstellen, was sie bei dem Willkommensbesuch erwarten würde.

Isabell Parker: „Den Besuch erlebte ich als eine schöne Erfahrung. Ich freue mich über die vielen nützlichen und wertvollen Informationen und Geschenke, die im Willkommenspaket enthalten sind.“ Überreicht wurde ihr beispielsweise ein umfangreicher Ordner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema „Gesund Aufwachsen“. Durch den Ordner erhalten die Eltern ein Nachschlagewerk mit vielen Hilfestellungen für unterschiedliche Situationen. Als hilfreich empfindet Isabell Parker auch die kleine Broschüre mit den vielen Adressen, die einen guten Überblick über Angebote an junge Familien und Kinder bis zum dritten Lebensjahr im Kreisgebiet gibt.
„Die Willkommensbesuche kann ich in jedem Fall weiterempfehlen“, so Isabell Parker. Es sei einfach schön persönlich besucht zu werden, die Möglichkeit zu haben Fragen zu stellen und zu spüren, da freut sich jemand mit ihr über die Geburt ihres Sohnes.



Die Besucherin Nadine Osthof meint: „Dieses Ehrenamt macht mir besonders viel Freude, denn ich hätte mir selbst gerne vor zwei Jahren so einen Besuch gewünscht. Ich kann mich noch gut an die vielen Fragen von mir erinnern.“

Wer auch Interesse an einem einmaligen Willkommensbesuch mit einem Begrüßungspaket hat, meldet sich bitte unter Telefon 02681/8183554 oder per E-Mail unter willkommen@kinderschutzbund-altenkirchen.de.
Das Begrüßungspaket kann alternativ auch nach Terminabsprache beim Kinderschutzbund in Altenkirchen abgeholt werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Spatenstich für Adventure-Golf-Anlage auf dem Neues-Leben-Campus

In Wölmersen hat der Bau einer besonderen Adventure-Golf-Anlage begonnen. Die 18 Bahnen sollen nicht ...

Franz Josef Schmidt: Rheinland-Pfalz-Rekord im Zehnkampf der M75

Der 77-jährige Franz Josef Schmidt vom VfB Wissen hat beim Zehnkampf in Bad Nauheim einen neuen Rheinland-Pfalz-Rekord ...

Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

Roland Froese aus Bruchertseifen überzeugt im Starkregen auf der Nürburgring-Nordschleife

Kurzfristig eingesprungen und im Regen auf Anhieb schnell: Der Bruchertseifener Rennfahrer Roland Froese ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Weitere Artikel


Neuer NetCologne-Shop ab sofort in Betzdorf

Beratung im Geschäft vor Ort – in Betzdorf stehen ab sofort die Mitarbeiter von NetCologne in einem Shop ...

Truppenübungsplatz Daaden/Stegskopf nicht betreten

Der Truppenübungsplatz Daaden/Lager Stegskopf bleibt weiterhin für Ungefugte tabu. Das Presseinformationszentrum ...

FLY & HELP investiert 264.200 Euro in Bau neuer Schulen

Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung FLY & HELP, besuchte gemeinsam mit einer Delegationsgruppe und Vertretern ...

Startschuss für den Wissener Lauftreff

Der Wissener Lauftreff geht bereits in die 35. Saison. Bei schönem Wetter wurde am Sonntagmorgen der ...

Ostern in Marienstatt

Die Veranstaltungen in der Abteil Marienstatt zu den Ostertagen findet auch in diesem Jahr mit vielen ...

Sportschützen des SV Wissen zeigten tolle Leistungen

Die Jahresversammlung der Sportschützen des Wissener Schützenverein stand im Zeichen der Berichte der ...

Werbung