Werbung

Nachricht vom 15.04.2014    

Willkommensbesuche kommen bei jungen Eltern gut an

Im Auftrag der Kreisverwaltung Altenkirchen führt der Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen seit Oktober 2013 in Zusammenarbeit mit Jugendreferat und Diakonischem Werk Willkommensbesuche im Kreis Altenkirchen durch. Inzwischen wurden schon fast hundert Familien besucht.

Der kleine Maximilian freut sich über seinen Willkommensbesuch. (Foto: pr)

Kreis Altenkirchen. Seit einem halben Jahr finden „Willkommensbesuche“ als ein neuer Service für Neugeborene und ihre jungen Eltern im Kreis Altenkirchen statt.

Im Auftrag der Kreisverwaltung Altenkirchen führt der Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen seit Oktober 2013 in Kooperation mit dem Jugendreferat und dem Diakonischen Werk des Ev. Kirchenkreises Altenkirchen die Willkommensbesuche im gesamten Kreisgebiet durch. Andere Wohlfahrtsverbände, wie der Caritasverband Betzdorf konnten zwischenzeitlich als weitere Unterstützer gewonnen werden.

„Willkommensbesuch“ meint einen einmaligen Besuch bei Eltern von neugeborenen Kindern. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die durch Fortbildungen auf ihre schöne Aufgabe vorbereitet wurden, möchten den frischgebackenen Eltern zur Geburt gratulieren, sie beschenken und informieren über Angebote für junge Familien in der Region.

Der kleine Maximilian (6 Monate) und seine Mutter Isabell Parker bekamen nun ihren Willkommensbesuch durch die ehrenamtliche Mitarbeiterin Nadine Osthof.
Statistisch gesehen war dies schon die 85. Familie, die bisher besucht wurde.

Isabell Parker hat von diesem Projekt durch einen Flyer erfahren, den ihr die Elterngeldstelle des Jugendamtes Altenkirchen mit dem Elterngeldbescheid zugeschickt hatte. Zuerst konnte sie sich nicht so richtig vorstellen, was sie bei dem Willkommensbesuch erwarten würde.

Isabell Parker: „Den Besuch erlebte ich als eine schöne Erfahrung. Ich freue mich über die vielen nützlichen und wertvollen Informationen und Geschenke, die im Willkommenspaket enthalten sind.“ Überreicht wurde ihr beispielsweise ein umfangreicher Ordner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema „Gesund Aufwachsen“. Durch den Ordner erhalten die Eltern ein Nachschlagewerk mit vielen Hilfestellungen für unterschiedliche Situationen. Als hilfreich empfindet Isabell Parker auch die kleine Broschüre mit den vielen Adressen, die einen guten Überblick über Angebote an junge Familien und Kinder bis zum dritten Lebensjahr im Kreisgebiet gibt.
„Die Willkommensbesuche kann ich in jedem Fall weiterempfehlen“, so Isabell Parker. Es sei einfach schön persönlich besucht zu werden, die Möglichkeit zu haben Fragen zu stellen und zu spüren, da freut sich jemand mit ihr über die Geburt ihres Sohnes.



Die Besucherin Nadine Osthof meint: „Dieses Ehrenamt macht mir besonders viel Freude, denn ich hätte mir selbst gerne vor zwei Jahren so einen Besuch gewünscht. Ich kann mich noch gut an die vielen Fragen von mir erinnern.“

Wer auch Interesse an einem einmaligen Willkommensbesuch mit einem Begrüßungspaket hat, meldet sich bitte unter Telefon 02681/8183554 oder per E-Mail unter willkommen@kinderschutzbund-altenkirchen.de.
Das Begrüßungspaket kann alternativ auch nach Terminabsprache beim Kinderschutzbund in Altenkirchen abgeholt werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Team Schäfer Shop sammelt weitere Ranglistenpunkte im Radsport

Mit starken Leistungen haben die Fahrer des Teams Schäfer Shop weitere wichtige Punkte für die Deutsche ...

Weitere Artikel


Neuer NetCologne-Shop ab sofort in Betzdorf

Beratung im Geschäft vor Ort – in Betzdorf stehen ab sofort die Mitarbeiter von NetCologne in einem Shop ...

Truppenübungsplatz Daaden/Stegskopf nicht betreten

Der Truppenübungsplatz Daaden/Lager Stegskopf bleibt weiterhin für Ungefugte tabu. Das Presseinformationszentrum ...

FLY & HELP investiert 264.200 Euro in Bau neuer Schulen

Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung FLY & HELP, besuchte gemeinsam mit einer Delegationsgruppe und Vertretern ...

Startschuss für den Wissener Lauftreff

Der Wissener Lauftreff geht bereits in die 35. Saison. Bei schönem Wetter wurde am Sonntagmorgen der ...

Ostern in Marienstatt

Die Veranstaltungen in der Abteil Marienstatt zu den Ostertagen findet auch in diesem Jahr mit vielen ...

Sportschützen des SV Wissen zeigten tolle Leistungen

Die Jahresversammlung der Sportschützen des Wissener Schützenverein stand im Zeichen der Berichte der ...

Werbung