Werbung

Nachricht vom 16.04.2014    

Keine Annäherung zwischen Dorint und spanischem Eigentümer

Das renommierte Dorint-Hotel in Windhagen ist seit dem 10. April geschlossen. Die Dorint-Betreibergesellschaft gab bauliche und Sicherheitsmängel als Grund für die Schließung an. Ein Freund der spanischen Besitzerfamilie, Thilo Schneider aus Bonn, widerspricht dem. Nach Schneiders Angaben gab es für Dorint keinen Grund, das Hotel zu schließen und den Mietvertrag fristlos zu kündigen.

Das Viersterne-Dorint-Hotel in Windhagen mit 125 Betten steht seit dem 10. April leer, weil sich die Hotelgruppe und der Immobilieneigentümer nicht über technische Investitionen einigen können. Foto: Dorint

Am Montag (14.4.) hat laut Thilo Schneider ein Gespräch im Dorint in Windhagen stattgefunden. Außer Schneider nahmen daran teil zwei Vertreter der Geschäftsführung der Neuen Dorint GmbH sowie Ortsbürgermeister Josef Rüddel und mehrere Vertreter der Kreisverwaltung Neuwied. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um die Frage, ob das Hotel aus sicherheitstechnischen Gründen geschlossen werden musste.

Wie Thilo Schneider am Dienstag (15.4.) dem NR-Kurier aus dem Gespräch berichtete, war die Aussage der Bau- und Brandschutzexperten der Kreisverwaltung eindeutig: Es gebe von Seiten der Behörden keinen Grund für die Einstellung des Hotelbetriebs. Lediglich von „gewissen technischen Mängeln“ hätten die Mitarbeiter der Kreisverwaltung gesprochen. Schneider sagte am Dienstag zum NR-Kurier: „Es gibt im Dorint Windhagen keine größeren technischen Mängel als anderswo!“ Das Hotel erfülle in vollem Umfang die geltenden gesetzlichen Standards.

Dass es zur Aufgabe des Hotels durch die Dorint GmbH kam, führt Schneider auf „Kommunikationsschwierigkeiten“ zwischen der Hausverwaltung und der Dorint-Gesellschaft zurück. Diese Kommunikationspannen und die Verständigung über zu beseitigende kleine technische Mängel seien in dem Gespräch am Montag weitgehend ausgeräumt worden.

Allerdings macht Thilo Schneider der Region wenig Hoffnung auf eine baldige Wiederaufnahme des Hotelbetriebs in Windhagen: „Leider liegen die Standpunkte von Dorint und der Eigentümerseite noch relativ weit auseinander.“ Eine Einigung mit der Dorint-Gesellschaft wäre dem spanischen Eigentümer laut Schneider am liebsten. Es gebe aber auch andere Interessenten für das Hotel. Das Viersterne-Haus sei zuletzt an manchen Tagen komplett ausgebucht gewesen. Viele Geschäftskunden der im Ort ansässigen Wirtgen-Group hätten dort übernachtet, aber auch Urlauber aus dem Köln-Bonner-Raum und aus Belgien.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Neue Dorint GmbH in Köln wollte am Mittwoch (16.4.) auf Anfrage des NR-Kurier kein Statement zum Sachstand in Windhagen und dem Gespräch am Montag abgeben.

Ortsbürgermeister Josef Rüddel sagte am Mittwoch zum NR-Kurier: „Das Positive an dem Gespräch am Montag war, dass beide Seiten Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit bekundeten. Es sind aber ein paar technische Mängel zu beseitigen. Das betrifft den Brandschutz und die Belüftungsanlage. Kostenmäßig ist da sicherlich mit ein paar Hunderttausend Euro zu rechnen. Das ist Sache des spanischen Besitzers. Ich kann die Dorint GmbH verstehen, dass sie unter den aktuellen Verhältnissen das Hotel nicht weiter betreibt.“

Ein neuer Gesprächstermin wurde am Montag nicht vereinbart, sagt Josef Rüddel. Viele Menschen in der Region hätten ein großes Interesse, dass der Hotelbetrieb im Dorint Windhagen weitergeht. In der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend hätten, so Rüddel, viele besorgte Bürger nach der Zukunft des Hotels gefragt. Rüddel: „Ich konnte denen nur antworten: Die Dorint und der spanische Eigentümer müssen miteinander reden, sonst wird das nichts mehr!“ Holger Kern


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn das Blech swingt und jazzt: Ein Konzerterlebnis in Hilgenroth und Daaden

Ein außergewöhnliches Projekt-Blechbläserensemble bereitet sich auf zwei Konzerte in der Region vor. ...

Kita-Cup 2026 in Altenkirchen: Ein Fest der Gemeinschaft

Der Kita-Cup 2026 in Altenkirchen bot nicht nur spannende Fußballspiele, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm ...

Sahneblicke-Tour: Wandern und Gewinnen in Limbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu einer besonderen Wanderung ...

Rudelturnen im Freudenberger Kurpark: Fitness und Spaß für alle

Am 28. Mai 2026 verwandelt sich der Kurpark in Freudenberg erneut in eine große Freiluftturnhalle. Das ...

Entdeckungstour durch das Birkenbachtal - Natur-Exkursion am Kloster Hassel

Am 27. Mai 2026 lädt eine spannende Natur-Exkursion Interessierte ein, die vielfältige Flora und Fauna ...

Energie smart steuern: evm lädt zum digitalen Infoabend ein

Am 27. Mai 2026 bietet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) einen kostenlosen Online-Infoabend an, ...

Weitere Artikel


IHK begrüßt juristische Aufarbeitung im Fall Podzun

Am Mittwoch (16.4.) ist vor dem Wirtschaftsschöffengericht Koblenz die Verhandlung gegen den ehemaligen ...

Starker Patrick Zöller gewinnt in Boos

Seinen ersten Saisonsieg konnte Lukas Holtkamp beim Finale des Rothaus-Bulls-Cups in Boos einfahren. ...

Ausstellung "Kunst-AKzente" begeisterte

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 700 Jahre Stadt Altenkirchen fand im Hause von Elisabeth Hermes ...

Erntedankfestverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Der Verein Erntedankfest Friesenhagen hatte zur Jahresversammlung die üblichen Geschäftsberichte vorgelegt. ...

Frühjahrsputz in Elkenroth

Rund 70 freiwillige Müllsammler waren der Einladung zum Hausputz in der Natur in Elkenroth gefolgt. Leider ...

Landlust oder Landfrust - Alt werden auf dem Land

Im Alter dort leben wo man hingehört, wo man sein Leben gelebt hat und wo das Zuahsue ist - das will ...

Werbung