Werbung

Nachricht vom 22.04.2014    

Kita-Anbau abgeschlossen

Der Anbau an die kommunale Kindertagesstätte in Mudersbach-Birken ist abgeschlossen, demnächst gibt es ein Einweihungsfest. Ortsbürgermeister Maik Köhler empfing Landrat Michael Lieber zum Rundgang, der Kreis fördert mit 125.000 Euro den Erweiterungsbau.

Der Erweiterungsbau der Kita "Regenbogen" in Mudersbach-Birken sorgte beim offiziellen Besuch für Freude. Foto: pr

Mudersbach-Birken. Der Landrat des Kreises Altenkirchen, Michael Lieber, und Mitglieder der CDU-Gemeinderatsfraktion informierten sich bei Mudersbachs Ortsbürgermeister Maik Köhler und dem 1. Beigeordneten Bernhard Steiner über den erfolgten Anbau an der kommunalen Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Mudersbach-Birken.

Köhler konnte berichten, dass die Arbeiten abgeschlossen sind und die Ortsgemeinde Mudersbach als Trägerin der Einrichtung rund 290.000 Euro in die Erweiterung der Kindertagesstätte im Ortsteil Birken investierte.
Die anteilige Bundesförderung beträgt rund 95.000 Euro. Landrat Michael Lieber überbrachte die freudige Botschaft, dass der Landkreis Altenkirchen 125.000 Euro zur erfolgreichen Erweiterung beisteuert.

Köhler freute sich, dass bereits eine neue Krippengruppe mit 10 Plätzen für Kinder ab dem 1. Lebensjahr für Kinder aus Birken, Mudersbach und Niederschelderhütte eröffnet werden konnte. In der Kindertagesstätte stehen insgesamt 60 Plätze, davon 24 Ganztagsplätze, zur Verfügung. Die Erweiterung der Einrichtung erfolgte insbesondere zur Deckung des hohen Betreuungsbedarfs für Kinder unter drei Jahren in der Gemeinde. Daher wurde hier auch die spezielle Gruppenform der Krippe eingerichtet, die ausschließlich Plätze für Kinder unter drei Jahren vorsieht.



CDU-Fraktionssprecher Manfred Nebeling zeigte sich erfreut, dass mit dieser familienpolitischen Investition, dass hervorragende Kindertagesstättenangebot in der Gemeinde weiter zielgerichtet gestärkt und im Sinne der Familien verbessert wird.
Ortsbürgermeister Maik Köhler berichtete abschließend, dass gemeinsam mit den Beschäftigten, Eltern, Kindern in den nächsten Wochen noch ein „Einweihungsfest“
geplant ist.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Karneval im Kreishaus: Landrat Enders übergibt symbolisch die Amtsgeschäfte

An Weiberfastnacht um 11.11 Uhr übernahmen die Möhnen das Kreishaus in Altenkirchen. Der Landrat Dr. ...

Hospizverein Altenkirchen lädt ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter zum Jahresauftakt ein

Am 16. Januar 2026 lud der Hospizverein Altenkirchen - wie es seit Jahren gute Tradition ist - seine ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Der Kleinkunstverein "Die Eule" Betzdorf e.V. präsentiert einen Liedermacherabend in Alsdorf

Unter dem Titel "Schön, dass ihr nochmal vorbeischaut" lädt der Kleinkunstverein "Die Eule" am 28. Februar ...

"GROBSCHNITT"-Tributeband "NEBELREISE" kommt nach Grünebach

Am Freitag, den 27. Februar wird die Grobschnitt-Tributeband ein dreistündiges Konzert im Saal der Gaststätte ...

Krippenwanderweg bringt 500 Euro für Hospiz Kloster Bruche

Ein Rundweg mit 44 liebevoll gestalteten Krippen lockte zahlreiche Besucher ins Wildenburger Land. Vier ...

Weitere Artikel


Mord an der Grillhütte: U-Haft für mutmaßlichen Täter

Die Staatsanwaltschaft Koblenz teilte mit, das ein 18-Jähriger dringend tatverdächtig ist, den Mord an ...

Seit Jahrzehnten im Dienste der Bank

Marlene Huber und Sandra Hüsch wurden kürzlich von den Vorstandsmitgliedern der Volksbank Daaden, Hans-Joachim ...

IG Metall Bevollmächtigter Claif Schminke ist tot

Der Schock sitzt tief bei den Mitarbeitern und dem Vorstand der IG Metall Verwaltungsstelle Betzdorf. ...

DJK Betzdorf erhielt Unterstützung

Sanierungs- und Ausbauarbeiten am DJK-Vereinsheim und eine vierte Boule-Anlage wurden dank einer Spende ...

Mit Ehrgeiz zum DELF-Zertifikat

15 Schüler und Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg bereiten zurzeit ihre Teilnahme an ...

Gruppe "Asja" tanzte in Bonn

Ein Auftritt im Brückenforum in Bonn beim 3. Oriental Festival der Gruppe "Asja" aus Hachenburg mit ...

Werbung