Werbung

Nachricht vom 23.04.2014    

IG Metall Bevollmächtigter Claif Schminke ist tot

Der Schock sitzt tief bei den Mitarbeitern und dem Vorstand der IG Metall Verwaltungsstelle Betzdorf. Der 1. Bevollmächtigte, Claif Schminke 53 Jahre alt, ist in der Nacht zu Mittwoch, 23. April gestorben.

Claif Schminke verlor den letzten Kampf. Foto: Archiv AK-Kurier

Betzdorf. Claif Schminke wurde nach einem Machtwort der IG Metall Hauptverwaltung Frankfurt im Juli 2012 offiziell 1. Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Betzdorf. Und von da an brachte er die Arbeit der Gewerkschaft zurück ins öffentliche Bewusstsein.

Nun starb Claif Schminke völlig überraschend in einem Limburger Krankenhaus. Er hatte einen schweren Herzinfarkt erlitten. Der 53-Jährige hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder.

Trauer und Entsetzen bei der Geschäftsstelle, denn seit 2008 war Claif Schminke bei der IG Metall Betzdorf zunächst als politischer Sekretär tätig, dann als 1. Bevollmächtigter tätig. Seine Arbeit war von einem großen Engagement für die Menschen in den Betrieben geprägt, da gab es keine faulen Kompromisse.
Er erreichte auch, dass die Arbeit der IG Metall in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Zahlreiche Aktionen zur Arbeitsplatzsicherung trugen seine Handschrift. Egal, ob es um die großen Firmen wie etwa Faurecia ging, immer da wo Arbeitsplatzabbau drohte, war Schminke mit den Leuten vor Ort und schaffte Öffentlichkeit, die vieles auch zum Guten veränderte.

Es ist ein schmerzlicher Verlust, den die Menschen hinnehmen müssen, nicht nur die IG-Metaller, auch die Menschen, denen Claif Schminke immer offen und ehrlich, vor allem menschlich und freundlich gegenüber trat. Schminke war ein Gewerkschaftler durch und durch - er ließ sich nicht verbiegen - auch nicht von der Politik oder den Medien.



Claif Schminke ist tot - und plötzlich sind da auch die Erinnerungen an seinen legendären Vorgänger Peter Althausen der 2004 plötzlich starb. Helga Wienand-Schmidt


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Von Klimaschutz bis Wohnwende: Die Grünen setzen auf Beteiligung und Sicherheit

Zwei Tage kommen die Grünen in Bingen zusammen und beraten ihr Programm für die Landtagswahl. Neben Klimaschutz ...

Kloster Marienthal jetzt bei Airbnb: Übernachten im "Privatzimmer in Schloss"

Wo einst Mönche nächtigten, können dies mittlerweile auch Privatpersonen tun: Im ehemaligen Kloster Marienthal ...

Auf ins Abenteuer Familie: Bibi & Bobo warten

Bibi und Bobo, etwa fünf Monate alte Labrador-Mischlinge und Geschwister, starteten ihr junges Leben ...

Schulaktion mit Herz: So helfen Spenden des Westerwald-Gymnasiums Kindern und Jugendlichen

Einmal mehr hat die Schülerschaft des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen Verantwortung übernommen. Beim ...

Acht von zehn Geschäften verstoßen gegen Jugendschutzgesetz

In der Verbandsgemeinde Kirchen wurden Testkäufe durchgeführt, um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes ...

Senior kommt nach Schwächeanfall von der Straße ab

Ein 78-jähriger Autofahrer verlor am Morgen des Dienstags (4. November 2025) die Kontrolle über seinen ...

Weitere Artikel


11. Künstlermesse „KUNST direkt“ zeigt Talente aus ganz RLP

„KUNST direkt“ präsentiert dieses Jahr wieder etablierte und junge Talente aus Rheinland-Pfalz in der ...

Deutsche Herzstiftung sucht ehrenamtlichen Beauftragten

Für den Raum Altenkirchen/Betzdorf sucht die Deutsche Herzstiftung einen ehrenamtlichen Beauftragten. ...

Thomas Glavinic liest im Kulturhaus Hamm

Am Donnerstag, 15. Mai, 20 Uhr liest der Österreicher Thomas Glavinic im Rahmen der 13. Westerwälder ...

Seit Jahrzehnten im Dienste der Bank

Marlene Huber und Sandra Hüsch wurden kürzlich von den Vorstandsmitgliedern der Volksbank Daaden, Hans-Joachim ...

Mord an der Grillhütte: U-Haft für mutmaßlichen Täter

Die Staatsanwaltschaft Koblenz teilte mit, das ein 18-Jähriger dringend tatverdächtig ist, den Mord an ...

Kita-Anbau abgeschlossen

Der Anbau an die kommunale Kindertagesstätte in Mudersbach-Birken ist abgeschlossen, demnächst gibt es ...

Werbung