Werbung

Nachricht vom 24.04.2014    

Tankstellenräuber in Niederbayern verhaftet

Die Kriminalpolizei Betzdorf teilt mit, dass der Tankstellenräuber, der im März in Weyerbusch, Hamm und Morsbach Tankstellen überfiel, in Zwiesel (Niederbayern) am Dienstag, 22. April, verhaftet wurde. Der 26 Jahre alte Mann war in Begleitung einer 20-Jährigen, beide sind in Haft. Auf das Konto des Pächens sollen eine ganze Reihe weiterer Überfälle gehen.

Symbolfoto: AK-Kurier

Betzdorf/Region. Nach akribischen Ermittlungen des Fachkommissariats K 5 der Kriminalinspektion Betzdorf in enger Zusammenarbeit mit den Polizeidienststellen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern und den zuständigen Staatsanwaltschaften konnte zunächst ein Tatverdacht gegen einen 26jährigen im Rhein-Sieg-Kreis aufgewachsenen und seit dem 23. Februar aus der Justizvollzugsanstalt in Euskirchen abgängigen jungen Mann verifiziert werden.

Die weiteren Überprüfungen durch die Kriminalpolizei Soltau und Betzdorf und auch Hinweise aus der Bevölkerung führten zur Konkretisierung eines dringenden Tatverdachtes und letztlich im Rahmen der veranlassten Fahndung zur Vollstreckung eines zwischenzeitlich von der Staatsanwaltschaft Verden beantragten Haftbefehls zur Festnahme des dringend Tatverdächtigen am 22. April im Bereich Zwiesel/Bayern. Dort war er mit einer Begleiterin mit einem in Köln unterschlagenen Pkw unterwegs.

Der nun verhaftete Mann ist auf Grund der polizeilichen Ermittlungen dringend verdächtig unter anderem Tankstellen in Weyerbusch am 5. März und 7. März, in
Hamm/Sieg am 7.März und am 13. März, sowie in Morsbach am 18. März überfallen zu haben.
Anschließend ging der Raubzug weiter: in Hambühren (Kreis Celle, Niedersachsen) am 20. März, in Bad Fallingbostel (Heidekreis, Niedersachsen) am 22. März und
Weisendorf (Krs. Erlangen, Bayern) am 20. April. Es waren Tankstellen die überfallen wurden, immer wurde Bargeld unter Vorhalt einer Waffe erpresst.



Der inzwischen nach Verkündung des Haftbefehls in einer Justizvollzugsanstalt inhaftierte Mann ist in der Vergangenheit schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.
Die 20jährige Begleiterin aus dem Raum Euskirchen wurde wegen Verdachts der Mittäterschaft bzw. Teilnahme an zumindest einigen der vorgenannten Raubüberfälle vorläufig festgenommen. Gegen sie erging am 23. April ebenso Haftbefehl.

Die polizeilichen Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf mögliche weitere von dem Pärchen begangene Straftaten, beispielsweise im Bereich des wiederholten Einmietbetruges.

Die Polizei in Niederbayern erhielt einen Notruf wegen eines Einmietbetruges, sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen zusammen mit der Bundespolizei führte zur Festnahme des Pärchens im Stadtgebiet Zwiesel. Beide leisteten keinen Widerstand.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Junges Ausnahmetalent Tom Kalender überrascht die DTM-Welt in Österreich

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, zeigt beim vorletzten Rennwochenende der ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Aktualisiert: Unbefugte Personen sorgten für Unterbrechung der Zugstrecke zwischen Wissen und Au

Am 17. September 2025 kam es auf der Zugstrecke zwischen Wissen und Au zu einer unerwarteten Sperrung. ...

Raser in Kirchen gestoppt: Polizei zieht Verkehrssünder aus dem Verkehr

Am Abend des Dienstags (16. September 2025) fiel einer Polizeistreife in Kirchen ein Pkw auf, der deutlich ...

Dritter Bauabschnitt für EAW-Areal in Betzdorf gestartet

Das Eisenbahnausbesserungswerk in Betzdorf wird weiterentwickelt. Mit dem Start des dritten Bauabschnitts ...

Weitere Artikel


Dominik Preugschat fuhr den ersten Sieg ein

Das Team Schäfer Shop vom RSC Betzdorf war am Ostersonntag beim Amateurrennen "Rund um Köln" erfolgreich. ...

Blick in die Zukunft

Wie wird unser Alltag in der Zukunft aussehen? Woher kommt die Energie von morgen? Wie können wir bis ...

Wettbewerb „Pioniergeist“ für Existenzgründer

Überzeugende, kreative und gut durchdachte Gründungskonzepte sind auch in diesem Jahr gesucht, wenn der ...

Graffiti-Kurs für Gehlerter Jugend

Workshop des SV Gehlert mit Künstler Semor: Unterstützt von der Westerwald Bank lernten 20 Kinder und ...

Tagespflege-Einrichtung hat Probleme

Die Betreiber der Tagespflege-Einrichtung in Betzdorf, konzipiert auch als Betreuungs- und Begenungsstätte, ...

Thomas Glavinic liest im Kulturhaus Hamm

Am Donnerstag, 15. Mai, 20 Uhr liest der Österreicher Thomas Glavinic im Rahmen der 13. Westerwälder ...

Werbung