Werbung

Nachricht vom 29.04.2014    

City-Kids nennen sich jetzt Aktive Jugend Betzdorf

Der neu gegründete Jugendstammtisch in Betzdorf, den die City-Kids ins Leben riefen, beschloss auch die Namensänderung. Die Gruppe nennt sich jetzt "Aktive Jugend Betzdorf", heißt es in einer Pressemitteilung. Sie wollen weiterhin das Ziel verfolgen, in Betzdorf ein Jugendparlament zu installieren.

Sie nennen sich jetzt "Aktive Jugend Betzdorf". Foto: pr

Betzdorf. Die „Betzdorfer City-Kids“ sind Geschichte. Im Rahmen des Jugendstammtischs im „oos Betzdorf“ wurde die „Aktive Jugend Betzdorf“ aus der Taufe gehoben. Auf die neue Bezeichnung einigten sich die Gründungsmitglieder des Jugendstammtisches Nadia Gottfried, Paul Ruckes, Leon Schmitt und Michel Winkel.

Auf längere Sicht soll eine politische Gruppierung entstehen, die dann bei den Kommunalwahlen in fünf Jahren antreten wird. Bis dahin aber wollen die jungen Leute sich regelmäßig treffen und sich austauschen, neue Ideen einbringen und auch beharrlich an dem Ziel weiterarbeiten, in Betzdorf das von ihnen bereits im November 2011 angeregte Jugendparlament zu installieren. Andere Gemeinden seien diesbezüglich bereits wesentlich weiter als Betzdorf.

Eine weitere die Jugend betreffende Thematik ist die Freizeitgestaltung. In Betzdorf gibt es nach Meinung der Jugendlichen zu wenige Plätze, wo man sich ungestört aufhalten und chillen kann. Die Idee, dass auf dem Brachgelände am Gerberplatz eine Mini-Kletterwand und eine Grünfläche mit Anpflanzungen entstehen soll, fanden die Jugendlichen zwar grundsätzlich gut, hielten aber den Kostenansatz von 50.000 Euro dafür für übertrieben hoch. Auch wurde bemängelt, dass die Jugendlichen bei der Planung solcher Vorhaben nicht mit einbezogen werden. Wenn etwas für eine bestimmte Gruppierung geplant werden soll, sollte man auch die Wünsche und Meinungen der jeweiligen Klientel berücksichtigen, meinen die Jugendlichen.

Angesprochen wurde auch das Phänomen, dass viele Jugendliche am Wochenende zu Diskotheken in Freudenberg oder Siegen fahren, obwohl es in Betzdorf eine erst mit hohem Aufwand umgestaltete Diskothek gibt. Ataman Hosnut und das neue Geschäftsführerduo des Clubs 360° Dennis Henkel und Christian Stinner standen den Jugendlichen deshalb geduldig Rede und Antwort. Es fand ein reger Meinungsaustausch statt. Die Jugendlichen waren von der Offenheit, die Ataman Hosnut an den Tag legte sehr angetan und zeigten sich zudem überrascht, dass Wünsche nach dem Einsatz bestimmter DJ´s und Gruppen auf viel Gegenliebe stießen und sogar schon gebucht sind. Man einigte sich, in Kontakt zu bleiben und für bestimmte Events im Betzdorfer Club zu werben.
Zu den weiteren Themen des Nachmittags zählten auch die Schulwegsicherung und der Zustand der Betzdorfer Kinderspielplätze. So wurde angeregt, die Kinderspielplätze in Betzdorf in Augenschein zu nehmen. Einige bedürften dringender Instandsetzungsmaßnahmen. Paul Ruckes schlug vor, ein Grundgutachten erstellen und die Kosten für die Instandsetzung ermitteln zu lassen. Zudem sei es zu überlegen, ähnlich wie beim Hellerblick, auf Ehrenamtsbasis erforderliche Ausbesserungen durchzuführen. Entsprechende Anträge sollen an den Stadtrat gerichtet werden.
Weil sich die Jugendlichen vor fast drei Jahren erfolglos an Bürgermeister Bernd Brato gewandt hatten und dieser ihr Vorbringen nicht ernst genommen habe, verfassten die Jugendlichen eine Petition an den rheinland-pfälzischen Landtag.



Das nächste Treffen der Jugendlichen ist am 2. Mai im „oos Betzdorf“. Zum Jugendstammtisch sind alle politisch interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren eingeladen. Start ist um 15 Uhr.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbegegnung in Kreisau: Schüler aus Wissen und Krapkowice stärken deutsch-polnische Freundschaft

Ende Oktober trafen sich Schüler der BBS Wissen und der Zespó? Szkó? Zawodowych im. Piastów Opolskich ...

Verkehrsunfall bei Oettershagen (B 62): Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz

Am Samstag (15. November 2025) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 23.30 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Ökumenischer Gottesdienst für Notfallseelsorge in Altenkirchen

Am Sonntag, 23. November, findet in der evangelischen Christuskirche in Altenkirchen ein besonderer ökumenischer ...

Weihnachtszauber im Kulturwerk Wissen: Mitsingkonzert mit Katharina Hüsch

Am Sonntag, 30. November, lädt die "Wissener eigenART" zu einem besonderen Mitsingkonzert im Kulturwerk ...

Zwischen Asphalt und Artenschutz: Prof. Dr. Hof diskutiert Umwelt und Verkehr in Hasselbach

Am Freitag, 21. November, lädt die Bürgerinitiative "noB8OU" zu einem besonderen Vortrag nach Hasselbach ...

Beeindruckend: Wäller Helfen e. V. erreicht Meilenstein mit 91.600 Bäumen

Der Verein Wäller Helfen e. V. hat in seinem ehrgeizigen Aufforstungsprojekt einen bedeutenden Fortschritt ...

Weitere Artikel


Elco Europe GmbH – 50 Jahre erfolgreich

Bereits seit einem halben Jahrhundert ist die Elco Europe GmbH in Betzdorf ein erfolgreiches Unternehmen. ...

Ausschreibung der Horizonte-Stipendien – jetzt bewerben

Das Stipendienprogramm Horizonte für angehende Erzieherinnen und Erzieher sucht in Rheinland-Pfalz motivierte ...

Manuel Hoffmann kurz vor dem Aufstieg

Beim Eliterennen der C-Klasse im westfälischen Hamm schaffte es Manuel Hoffmann auf einen guten fünften ...

Naturschutzbund ruft zur „Stunde der Gartenvögel“ auf

In diesem Jahr feiert der NABU die zehnte Ausgabe der „Stunde der Gartenvögel“. Vom 9. bis 11. Mai sind ...

Kreis-SPD hat den Wahlkampf eingeläutet

In Fensdorf fand die Auftaktveranstaltung des SPD-Kreisverbandes statt. MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Angebliche Wölfe sind identifiziert

Der Medienrummel um die angeblichen Wölfe im Westerwald ist definitiv aufgeklärt. Hier gab es einen Irrtum. ...

Werbung