Werbung

Nachricht vom 30.04.2014    

Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff wird Verein

Mit der Gründung eines eingetragenen Vereins wird der lnnovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff, der seit dem Jahr 2009 besteht, auf neue Füße gestellt. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser lädt interessierte Unternehmen, Institute und Personen zur Gründungsversammlung am 5. Mai nach Höhr-Grenzhausen ein.

Die Clusterkonferenzen dienen dem Informations- und Erfahrungsaustausch der Unternehmen sowie der Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen des IMKK. Foto: Veranstalter

Höhr-Grenzhausen. Mit Unterstützung der Wirtschaft und der Landkreise im nördlichen Rheinland-Pfalz hat das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung den Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff ins Leben gerufen. Ziel des Clusters ist es, die regionalen Einrichtungen und Unternehmen der Schwerpunktbranchen Metall, Keramik, Kunststoff, mineralische Baustoffe und Oberflächentechnik zu unterstützen und zu vernetzen.

Inzwischen haben sich die am IMKK beteiligten Institute –European Centre for Refractories gGmbH, Forschungsinstitut für Anorganische Werkstoffe – Glas/Keramik – GmbH, Technologie-Institut für Metall & Engineering GmbH, Technologiezentrum für Oberflächentechnik Rheinbreitbach GmbH und Technologieinstitut für funktionale Kunststoffe und Oberflächen GmbH – etabliert. Mit der Gründung des IMKK e.V. erhalten die Unternehmen und Institutionen der Region nördliches Rheinland-Pfalz nun die Chance, sich gemeinsam mit den Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Kommunen aktiv ins Clustergeschehen einzubringen und von dem starken Netzwerk zu profitieren.

Der Innovationscluster bietet Unterstützung in vielerlei Bereichen: Veranstaltungen, Gemeinschaftsmessestände, Öffentlichkeitsarbeit, Fachkräfteakquise und Weiterbildung sowie Projekte und Projektbegleitung mit den Instituten, Universitäten und Hochschulen. Die Mitglieder des zukünftigen IMKK e.V. können die zahlreichen Vorteile der Initiative nutzen. Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personenvereinigung werden, die den Satzungszweck unterstützt. Alle interessierten Unternehmen, Institutionen und Personen sind zur Teilnahme an der Gründungsversammlung eingeladen.

Der IMKK e.V. unterstützt seine Mitglieder beim Knüpfen wertvoller Geschäftskontakte – nicht nur lokal, sondern auch international. Durch eine Mitgliedschaft des IMKK e.V. im nationalen Innovationscluster-Netzwerk „go-cluster“, dem zurzeit 90 deutsche Innovationscluster angehören, haben die Clusterunternehmen Zugang zu diesen Netzwerken. Außerdem können sie das Netzwerk europäischer Cluster „European Cluster Collaboration Platform“ nutzen, um internationale Kooperationspartner zu finden.

In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Verbänden und Kammern hilft der IMKK e.V. seinen Mitgliedern bei Fragen zur Wirtschaftsförderung, Existenzgründung und Weiterbildung. Zudem informiert der Verein über aktuelle Förderprogramme des Bundes sowie der Europäischen Union.



Das Netzwerk aus IMKK, Universitäten, Hochschulen und Technologieinstituten der Region sichert den Akteuren bei verschiedensten Fragestellungen einen Wissensvorsprung. Der IMKK e.V. betreibt Wissensmanagement für seine Mitglieder und Partner und vermittelt Kontakte. Weiterhin informiert er über Veranstaltungen und organisiert Workshops, Fachgruppen, Symposien und Vorträge zu aktuellen Themen.

Durch gemeinsame professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Marketingmaßnahmen unterstützt der IMKK e.V. ebenfalls seine Mitglieder. Der Cluster ist präsent in sozialen Netzwerken wie XING und LinkedIn und bewirbt die Dachmarke Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff sowohl national als auch international. Mit seinem Newsletter und seiner Website bietet der IMKK geeignete Informationsplattformen, um sich über die Branche, Veranstaltungen, Forschungsergebnisse und wichtige Neuigkeiten zu informieren sowie eigene Themen zu platzieren. Auf großen Messen, wie beispielsweise der Hannover-Messe, zeigt der Cluster mit einem Gemeinschaftsstand regelmäßig starke Präsenz.

Um Unternehmen und Bildungspartner der Schwerpunktbranchen Metall, Keramik, Kunststoff, mineralische Baustoffe und Oberflächentechnik sowie Auszubildende, Studierende und Absolventen der Region miteinander zu vernetzen, hat der IMKK in Zusammenarbeit mit dem Karrierenetzwerk „ALPHAJUMP“ ein eigenes Online-Karriereportal ins Leben gerufen. Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Arbeitgebermarke in der neuen Karriereplattform darzustellen und kostenfrei Stellenanzeigen zu schalten. Über das angeschlossene Karrierenetzwerk erhalten die Arbeitgeber direkten Zugriff auf Universitäten und Studierende und können so frühzeitig ihr Unternehmen ins Gespräch bringen.

Gründungsversammlung des IMKK e. V. am 5. Mai, um 17 Uhr im Hotel Silicium, Schillerstraße 2–4, 56203 Höhr-Grenzhausen.

Weitere Informationen unter www.metall-keramik-kunststoff.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Nachhaltigkeit am Wegesrand: "WesterwaldSteig" als Vorreiter auf der Zukunftswerkstatt Wandern

Ende Juni trafen sich die Verantwortlichen der Top Trails of Germany in Hinterzarten, um konkrete Maßnahmen ...

Erfolgreiche Absolventen der Handwerkskammer Koblenz

Neun Handwerker haben in Koblenz die anspruchsvolle Weiterbildung zum "Geprüften Betriebswirt nach der ...

Schulentwicklungsplan in Altenkirchen: Herausforderungen und Chancen

Der neue Schulentwicklungsplan des Landkreises Altenkirchen zeigt positive Entwicklungen bei den Schülerzahlen, ...

Feldenkrais-Kurse im Haus Felsenkeller in Altenkirchen: Beliebt und wirkungsvoll

Im Haus Felsenkeller in Altenkirchen sind Feldenkrais-Kurse ein fester Bestandteil des Angebots. Diese ...

Geheimtipp Laubacher Wasserfall bei Rengsdorf: Naturschauspiel im Laubachtal

Der Laubacher Wasserfall bei Rengsdorf zählt zu den beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten im Westerwald. ...

Gewinner des Zahnputz-Wettbewerbs im Kreis Altenkirchen gekürt

Im Kreis Altenkirchen wurden die besten Klassen im Schulwettbewerb "Zahnputz-Stars" ausgezeichnet. Die ...

Weitere Artikel


Frühling belebt deutlich den Arbeitsmarkt

Erstmals sinkt die Quote der Arbeitslosenzahlen für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied unter sechs ...

Kooperationsvereinbarung Schule und Wirtschaft geschlossen

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde eine neue Kooperationsvereinbarung mit der Kreissparkasse Altenkirchen ...

Kein Glück für Betzdorfer Mountainbiker

Beim Mountainbikerennen in Wombach im Spessart gab es für die Betzdorfer Nachwuchsfahrer viel Pech, Rückenschmerzen, ...

Geschichtsunterricht kann spannend sein

Geschichtsunterricht einmal ganz anders, und das ganze auch noch mit regionalen Aspekten verknüpft erlebten ...

Kandidatenliste vorgestellt

Seit langem kandidieren wieder Frauen und Männer von Bündnis 90/Die Grünen für den VG-Rat und den Stadtrat ...

JSG Wippetal gegründet

Die Gründung einer neuen Jugendspielgemeinschaft ist erfolgt. Die Vereine aus Friesenhagen (DJK), aus ...

Werbung