Werbung

Nachricht vom 05.05.2014    

Der 1. Weltkrieg wirkte bis in jedes Dorf

Der Kreisheimatverein Altenkirchen hatte zu einem Vortragsabend mit dem Thema "Der 1. Weltkrieg und seine Auswirkungen in der Region" eingeladen. Anka Seelbach referierte und stellte die Region in den Mittelpunkt. Sie hatte sich akribisch durch alte Chroniken und Aufzeichnungen gearbeitet.

Altenkirchen. Es war die Urkatastrophe des 20. Jahrhundert. Dass dies nicht ein Ereignis war, dass irgendwo in Frankreich oder Belgien stattfand, sondern Auswirkungen in jeden Ort des Kreises Altenkirchen hatte, zeigte Anka Seelbach eindrucksvoll bei einem Vortragsabend des Kreisheimatvereins auf.

Zwar gab es nicht die Bombardierungen und Zerstörungen wie im 2. Weltkrieg. Die Not war dennoch groß. In der Diskussion machten verschiedene Teilnehmer deutlich, dass dieser Krieg nicht nur durch ein Attentat in Sarajewo ausgelöst wurde, sondern sich über einen langen Zeitraum „aufschaukelte“.

Anka Seelbach berichtete, dass die Bevölkerung den Kriegsbeginn mit Hurra-Rufen aufnahm, von einem schnellen Verlauf und natürlich einem deutschen Sieg ausging und dann mehr und mehr Ernüchterung einkehrte. Ihre Zitate von zeitgenössischen Beobachtern oder aus den Schulchroniken belegten die Situation im Raum Altenkirchen. Die Meldungen von gefallenen und verwundeten Soldaten häuften sich, die Bevölkerung musste immer mehr Leistungen erbringen, um die Front zu versorgen. Schließlich wurden Hunger und Entbehrungen für die Menschen in der Heimat zum Alltag. Und letztlich raffte eine schwere Krankheit, die „Spanische Grippe“, die geschwächten und ausgezehrten Menschen dahin.

Dass die Kriegsbegeisterung immer mehr in Enttäuschung und letztlich in Umsturzstimmung umschlug, war in der ländlich geprägten Heimat ebenso zu merken wie in den Städten. Denn selbst die Bauern hatten Hunger und Kriegsgewinnler gab es nicht viele. Friedensbemühungen gab es seitens der Verantwortlichen in Deutschland lange nicht und als sie endlich ernsthaft kamen, war der Krieg verloren und die Demütigung total. Damit waren aber auch schon die Grundlagen für die nächste Katastrophe gelegt.



Wie groß die Not war aber auch welchen Erfindungsreichtum sie brachte, belegte Anka Seelbach, als sie Güter aufzählte, die den Menschen fehlten und welche Ersatzstoffe dafür gefunden wurden. Es gab wenig, das nicht brauchbar erschien. Ob es brauchbar oder genießbar war, war dann eine andere Sache. Dass es Frauen und Kinder waren, die mit für das Funktionieren von Produktion und Landwirtschaft sorgten, wurde ebenso deutlich wie die nicht gehaltenen Versprechen, Kriegsanleihen oder gegen Eisen getauschte Eheringe zurück zu bekommen. Die Opfer der Menschen waren groß, die Erfolge hingegen stellten sich nicht ein. Selbst die eingeschmolzenen und zu Waffen verarbeiteten Kirchenglocken konnten zum Sieg nicht beitragen.

Unter dem Beifall der Zuhörer dankte der Vorsitzende des Kreisheimatvereins, Konrad Schwan, schließlich Anka Seelbach für ihre einstündige Darstellung. Diese habe deutlich gezeigt, wie wichtig es sei, für die Aussöhnung in Europa und damit für den Frieden einzutreten.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


Premiere für das neue Lied steht bevor

Hachenburg/Wissen. Es ist die erste gemeinsame Produktion: „Geh einfach weiter“ erscheint am 10. Mai und soll natürlich auch ...

Senioren erkundeten Berlin

Birken-Honigsessen/Wissen. Der diesjährige Jahresausflug der DRK-Seniorengymnastikgruppe Birken-Honigsessen und Wissen, in ...

JU will in die Kommunalparlamente

Betzdorf/Kreisgebiet. Die Junge Union (JU) des Landkreises Altenkirchen hat derzeit einen gegenläufigen Trend zu vermelden. ...

Maimarkt und Kreis-Freundschaftsfest in Wissen

Wissen. Nunmehr zum dritten Mal gibt es das Freundschaftsfest zusammen mit dem Maimarkt und dem verkaufsoffenen Sonntag in ...

Im Rahmen des Stadtfestes Altenkirchen offizielle Einweihung

Altenkirchen. Im Rahmen des Stadtfestes in Altenkirchen konnte am Sonntag, 4. Mai die im Rahmen eines Bauprojektes neu gestaltetet ...

Frühlingsfest im Zeichen der Inklusion

Wissen. Wie in jedem Jahr veranstaltete der Betreuungsverein des Diakonischen Werkes Altenkirchen sein Frühlingsfest mit ...

Werbung