Werbung

Nachricht vom 07.05.2014    

Wissener Grundschüler liefen für UNICEF und ihre Schule

Am Ende des Sportfestes der Franziskus-Grundschule stand ein Sponsorenlauf der Kinder an, dessen Erlös je zur Hälfte an den Förderverein der Schule und an das UNICEF-Projekt "Sauberes Trinkwasser" geht. Mit viel Begeisterung und Engagement waren rund 200 Kinder am Start und man darf auf den Erlös jetzt schon gespannt sein.

Der Start der ersten Sponsorenläufer im Stadion in Wissen, die Kinder waren mit viel Spaß bei der Sache, es zählte nicht das Tempo, sondern die Zahl der Halbrunden. Fotos: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Das Sportfest der Franziskus-Grundschule im Sieg-Stadion in Wissen ist ja schon eine feste Größe und rund 360 Kinder hatten viel Spaß und machten begeistert mit.
Am Ende des sportlichen Wettbewerbs gab es am Dienstag, 6. Mai den Sponsorenlauf, wo sich aus den unterschiedlichen Klassen etwa 200 Mädchen und Jungen gemeldet hatten. Das war natürlich freiwillig, jedes Kind konnte sich beteiligen, soviel Halbrunden laufen wie es wollte, und natürlich wird der Sponsor nun unterrichtet, welche Summe er spenden muss. Die Zahl der Runden wurde auf 20 begrenzt.
Zuvor hatten die Kinder ihre Sponsoren gesucht, die standen nun auf der Karte, und auch die Höhe des Spendenbetrages pro Halbrunde. Ein großes Engagement der Kinder, der Eltern und natürlich der Schule gehörte dazu. Juliane Potreck und Schulleiter Lukas Fuchs hatten das ganze mit Unterstützung des Fördervereins organisiert. Der Erlös des Laufs bekommt zur Hälfte UNICEF für ein Projekt „Sauberes Trinkwasser“ die andere Hälfte erhält der Förderverein und somit die ganze Schulgemeinschaft.
Es gab für die kleinen Läufer gelbe und rote Startkarten, die „Streckenposten“ an der Laufbahn waren ebenso gekennzeichnet und dann ging es los. Beim Lauf ging es nun nicht um Schnelligkeit, sondern um die Zahl der gelaufenen Halbrunden, die am jeweiligen Posten eingetragen wurden. Anspannung beim Start, als die ersten Klassen auf die Laufbahn geschickt wurden. So manches Kind war mit Eifer dabei, und lief in rasantem Tempo am Streckenposten vorbei. Die Striche wurden nachgeholt. Eltern und Großeltern waren im Stadion und es gab für die Kinder anfeuernde Zurufe und Applaus.
Die Übergabe der Spenden findet im Rahmen des Schulfestes und dem Tag der offenen Tür am 14. Juni statt. Dann gibt es auch die Siegerehrung des Sportfestes. Der Förderverein der Franziskus-Grundschule versorgte die Kinder mit Getränken und einem Obstimbiss. Hier hatte Stefan Theis vom Rewe-Markt am Europakreisel das Obst gespendet, und ihm galt der Dank für die Unterstützung. (hws)
Das UNICEF-Projekt
Sauberes Trinkwasser ist lebenswichtig. Täglich sterben weltweit etwa 1800 Kinder an den Folgen durch verseuchtes und verunreinigtes Trinkwasser. Auch der Mangel an Wasser lässt Kinder sterben. In sechs Projektländern will UNICEF bis 2015 für sauberes Wasser sorgen und rund 500.000 Kinder erreichen. Da zählt jeder Euro.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

RB 90: Schienenersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Siegen bis Juni

Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO entfallen ab Donnerstag, 22. Januar, Züge der Linie RB 90 zwischen ...

Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Vermisstenfahndung in Moschheim: 33-jährige Frau gesucht

Seit dem 21. Januar 2026 wird die 33-jährige Janina Kim F. vermisst. Die Polizei befürchtet, dass sie ...

„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ ...

Doppelte Grundsteuerbescheide: Verbandsgemeinde klärt auf

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kam es zu Mehrfachzusendungen von Grundsteuerbescheiden. ...

Weitere Artikel


Begegnungen mit Religionen der Welt

Das Christliche Jugenddorf (CJD) Wissen betreut und bildet Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Biografien ...

Spielplatz erhielt neuen Zaun

Wieder sicher und auch optisch schön ist der erneuerte Zaun am Spielplatz in Selbach. In Eigenleistung ...

Die Ludolfs öffnen ihre „heiligen Hallen“

Großes Ludolfs Treffen am 10. und 11. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr
bei den bekanntesten TV Autoverwertern ...

Streckenfreigabe für Natursteig Sieg offiziell erteilt

Zur offiziellen Eröffnung des Probewanderns auf ausgeschilderten Streckenabschnitten des Natursteigs ...

Piloten nutzten Feiertage für Training und Ausbildung

Die Piloten des Segelflugclubs Betzdorf-Kirchen nutzten die Oster- und Maifeiertage intensiv. Sowohl ...

Kommunen erhalten größere Kompetenzen in der Pflege

Auf dem Gebiet der Pflege erhalten die Kommunen größere Kompetenzen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin ...

Werbung