Werbung

Nachricht vom 08.05.2014    

Buddy-Projekt an der IGS Hamm/Sieg

An der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg agieren fortan 13 Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klassen als Buddys. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops wurden sie unter anderem darauf vorbereitet, Konfliktsituationen künftig frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen.

Die Buddys der IGS Hamm/Sieg gemeinsam mit Jenny Weitershagen, Christoph Hofmann, Valeska Weber und dem zweiten stellvertretenden Schulleiter, Thomas Finkeldey-Schmacke. (Foto: Diana Hedwig)

Hamm/Sieg. Seit diesem Jahr führt die Integrierte Gesamtschule Hamm/Sieg das Buddy-Projekt durch. Angelehnt ist das Konzept der Schule an das deutschlandweite Buddy-Programm. Dieses setzt auf die vier Bausteine Peergroup-Education, Lebensweltorientierung, Partizipation sowie Selbstwirksamkeit und dient an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesamtschule der Peer-to-Peer-Konfliktintervention.

Ziel ist es, das Potenzial der Schülerinnen und Schüler zu nutzen, im Schulalltag entstehende Auseinandersetzungen, bei denen Kinder und Jugendliche sich gegenseitig beeinflussen und voneinander lernen können, schnell zu erkennen und zu entschärfen.

Aus diesem Grund wurden 13 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klassenstufen trainiert, frühzeitig Schülerkonflikte zu unterbrechen und schwächere Schülerinnen und Schüler angemessen vor Übergriffen anderer zu schützen.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich in einer dreiwöchigen Bewerbungsphase verschiedenen Aufgaben in Form eines Castings gestellt und dieses erfolgreich absolviert hatten, durchliefen die Ausbildung, die von Schulpsychologin Katrin Schmiga, den Schulsozialarbeiterinnen der IGS Hamm/Sieg, Valeska Weber und Jenny Weitershagen, und von Lehrer Christoph Hofmann übernommen wurde. Inhalte hierbei waren vor allem verschiedene Konflikt- und Eskalationsstufen, Eingreifen in einen Konflikt, Teamarbeit und eigenes Auftreten.



Unterstützt wurde das Projekt mit einer großzügigen finanziellen Spende der Sparkasse Hamm/Sieg.
Künftig sollen die Buddys die Streitschlichter der Schule bei ihrer Arbeit unterstützen und ihnen zuarbeiten. Zu erkennen sind sie an ihren roten Armbinden, zu finden unter anderem am Buddy-Point auf dem Schulhof, der als Anlaufstelle für die Mitschülerinnen und Mitschüler installiert wurde. Über die Konfliktintervention hinaus sind auch andere Einsatzgebiete für die Buddys denkbar, die als gemeinsame Projektidee weiterentwickelt werden können.

In einem zweitägigen Workshop erhielten folgende Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum Buddy: Ayhan Aslanata, Dana Ehl, Lena Gutacker, Marcel Himmelmann, Robin Kindgen, Alexander Kremer, Kevin Lorenz, Sharin Müller, Luca Pape, Fabio Reiter, Ramona Schmitz, Jenny Schumann und Kosta Tzimas.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unbefugtes Betreten eines "Lost Places" endet in Strafverfahren

Am Ostermontag, dem 6. April, meldete ein Berechtigter der Polizei in Betzdorf eine unbefugte Erkundung ...

Unbekannte beschädigen Baustellenfahrzeuge und Bäckerei in Mudersbach

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag kam es in Mudersbach zu mehreren Sachbeschädigungen. Betroffen ...

Baustelle in Mudersbach: Nach Fertigstellung der B 62 folgen Brückensanierungen

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Wenn die Großbaustelle auf der Bundesstraße 62 in Niederschelderhütte ...

Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Weitere Artikel


BGV besucht "St. Peter und Paul" in Alsdorf

Im Rahmen ihrer Besuchsreihe zum Entdecken heimischer Gotteshäuser besuchte der Verein „Betzdorfer Geschichte“ ...

Jugendrotkreuz-Wettbewerb beim DRK

In Altenkirchen wurden kürzlich die Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbe der Landkreise Altenkirchen, Neuwied ...

„Anders Kunst“ – neue Ausstellung im Kreishaus

Im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung „Anders Kunst – Kunst mal anders“ präsentieren in der Zeit vom ...

Gemeinsame Gewerbeschau von Dierdorf und Puderbach

Die Gewerbevereine Dierdorf und Puderbach organisieren in diesem Jahr eine gemeinsame Gewerbeschau. Interessenten ...

100 Jahre VfB Wissen mit sportlichem Programm

Der Festkommers Ende März war der Auftakt ins Jubiläumsjahr des VfB Wissen. Nun geht es mit sportlichen ...

Jäger-Vorstand bleibt im Amt

In die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Altenkirchen des Landesjagdverbandes gehörten ...

Werbung