Werbung

Nachricht vom 09.05.2014    

VdK Eichelhardt steht zur Sonderumlage

Die 2,50 Euro Sonderumlage pro Jahr und Mitglied ist für den VdK Ortsverband Eichelhardt selbstverständlich, denn die kompetente Hilfe für die Mitglieder koste Geld. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Geschäfts- und Kassenbericht sowie Ehrungen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt, von links: Erhard Seifen (10), Bernd Kölbach (20), OV-Vors. Friedhelm Höller, Helmi und Wilfried Klüppelholz (10), KV-Vors. Manfred Becher, Joachim Hassel-Badey (10), Helga und Wolfgang Hörter (10). Foto: pr

Eichelhardt. "Wir stehen zur Sonderumlage im VdK Ortsverband Eichelhardt", mit diesen Worten begrüsste VdK Ortsvorsitzender Friedhelm Höller die anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes Eichelhardt und Umgebung. Mit einer so geringen Sonderumlage von 2,50 Euro pro Jahr und Mitglied ist Hilfe nur in einer großen Solidargemeinschaft möglich.
In seinen Worten betonte er die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Altenkirchen, in dessen Aufgabenfeld immer mehr Anträge zu Sozialleistungen, Alterssicherung, Rente, Teilhabe behinderter Menschen am öffentlichen Leben, Kranken- und Pflegeversicherung, und des Sozialprozessrechts fallen.

"Dieses Bündel an Leistungen und professioneller Hilfe können wir nicht umsonst haben. Für die Wahrnehmung rechtlicher Forderungen müssen sich Fachkräfte engagieren, ansonsten ist die Hilfe für den einzelnen nicht möglich", führte Höller aus. Der Ortsverband zählt zur Zeit 185 Mitglieder, davon waren ca. 40 am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus am Sportplatz erschienen, um in der Mitgliederversammlung die neuesten Informationen des VdK-Kreisvorsitzenden Manfred Becher zu erfahren.
Becher: "Die steigenden Mitgliederzahlen sprechen für sich, im Kreis finden über 12.000 Mitglieder Rat und Hilfe in Sozialrechtsfragen. Wer von den Dienstleistungen profitieren möchte, der kann sich gerne an uns wenden".



Thomas Roos, Jurist und stellvertretender Geschäftsführer referierte ausführlich über kommende Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht sowie über die Mütter- und Altersrente mit 63 Lebensjahren.
Es standen weiterhin der Geschäftsbericht, verlesen von Rita Schüler und anschließend der Kassenbericht von Manfred Hain auf der Tagesordnung. Entlastung für das Geschäftsjahr beantragten die beiden Ortsverbandsrevisoren Elke Räder und Inge Schäfer. Die Neuwahl von Bärbel Schneider für die ausscheidende Revisorin Elke Räder und einige Ehrungen standen weiterhin auf dem Programm.

Bevor der gemütliche Teil mit Kaffee und Kuchen beginnen konnte, teilte Vorsitzender Höller noch weitere Vorhaben im Jahr mit. In Planung ist ein Tagesausflug mit einer Bus-/Schiffstour nach Köln, der Termin wird demnächst mitgeteilt.

Zu den anstehenden Ehrungen nicht anwesend sein konnten: Karl Burbach (50 Jahre), Christa Mager (20), Kurt und Ursula Matthes (20), Gisela Sälzer (20), Marliese Schneider (20), Axel Lillig (10), Heiko Schüler (10), Irma Weber (10).


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderfreunde auf Entdeckungstour rund um Fluterschen

Die Wandergruppe "Flotte Füße Fluterschen" unternahm im Juni 2026 eine abwechslungsreiche Tour durch ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

Weitere Artikel


Naturexkursionen auch in diesem Jahr

Die Ortsgemeinde Horhausen bietet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Naturpädagogin Beatrix Ollig ...

Kriminaldirektion ermittelt wegen Schwerem Landfriedensbruch

Die Ermittlungen zum Vorfall mit den "Black Jackets" im Neuwieder Raum und in Höchstenbach hat die ...

Mario el toro gibt Zusatzvorstellung

"Mit den besten Absichten" kommt mario el toro mit einer Zusatzvorstellung ins Kuchenschlösschen nach ...

Nino Zimmermann gewinnt erstes Downhillrennen

Den "Super-Gravity-NRW-Cup" gewann der 14-jährige Nino Zimmermann aus Niederhausen beim ersten Downhillrennen ...

„Anders Kunst“ – neue Ausstellung im Kreishaus

Im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung „Anders Kunst – Kunst mal anders“ präsentieren in der Zeit vom ...

Jugendrotkreuz-Wettbewerb beim DRK

In Altenkirchen wurden kürzlich die Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbe der Landkreise Altenkirchen, Neuwied ...

Werbung