Werbung

Nachricht vom 09.05.2014    

VdK Eichelhardt steht zur Sonderumlage

Die 2,50 Euro Sonderumlage pro Jahr und Mitglied ist für den VdK Ortsverband Eichelhardt selbstverständlich, denn die kompetente Hilfe für die Mitglieder koste Geld. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Geschäfts- und Kassenbericht sowie Ehrungen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt, von links: Erhard Seifen (10), Bernd Kölbach (20), OV-Vors. Friedhelm Höller, Helmi und Wilfried Klüppelholz (10), KV-Vors. Manfred Becher, Joachim Hassel-Badey (10), Helga und Wolfgang Hörter (10). Foto: pr

Eichelhardt. "Wir stehen zur Sonderumlage im VdK Ortsverband Eichelhardt", mit diesen Worten begrüsste VdK Ortsvorsitzender Friedhelm Höller die anwesenden Mitglieder des Ortsverbandes Eichelhardt und Umgebung. Mit einer so geringen Sonderumlage von 2,50 Euro pro Jahr und Mitglied ist Hilfe nur in einer großen Solidargemeinschaft möglich.
In seinen Worten betonte er die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Altenkirchen, in dessen Aufgabenfeld immer mehr Anträge zu Sozialleistungen, Alterssicherung, Rente, Teilhabe behinderter Menschen am öffentlichen Leben, Kranken- und Pflegeversicherung, und des Sozialprozessrechts fallen.

"Dieses Bündel an Leistungen und professioneller Hilfe können wir nicht umsonst haben. Für die Wahrnehmung rechtlicher Forderungen müssen sich Fachkräfte engagieren, ansonsten ist die Hilfe für den einzelnen nicht möglich", führte Höller aus. Der Ortsverband zählt zur Zeit 185 Mitglieder, davon waren ca. 40 am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus am Sportplatz erschienen, um in der Mitgliederversammlung die neuesten Informationen des VdK-Kreisvorsitzenden Manfred Becher zu erfahren.
Becher: "Die steigenden Mitgliederzahlen sprechen für sich, im Kreis finden über 12.000 Mitglieder Rat und Hilfe in Sozialrechtsfragen. Wer von den Dienstleistungen profitieren möchte, der kann sich gerne an uns wenden".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Thomas Roos, Jurist und stellvertretender Geschäftsführer referierte ausführlich über kommende Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht sowie über die Mütter- und Altersrente mit 63 Lebensjahren.
Es standen weiterhin der Geschäftsbericht, verlesen von Rita Schüler und anschließend der Kassenbericht von Manfred Hain auf der Tagesordnung. Entlastung für das Geschäftsjahr beantragten die beiden Ortsverbandsrevisoren Elke Räder und Inge Schäfer. Die Neuwahl von Bärbel Schneider für die ausscheidende Revisorin Elke Räder und einige Ehrungen standen weiterhin auf dem Programm.

Bevor der gemütliche Teil mit Kaffee und Kuchen beginnen konnte, teilte Vorsitzender Höller noch weitere Vorhaben im Jahr mit. In Planung ist ein Tagesausflug mit einer Bus-/Schiffstour nach Köln, der Termin wird demnächst mitgeteilt.

Zu den anstehenden Ehrungen nicht anwesend sein konnten: Karl Burbach (50 Jahre), Christa Mager (20), Kurt und Ursula Matthes (20), Gisela Sälzer (20), Marliese Schneider (20), Axel Lillig (10), Heiko Schüler (10), Irma Weber (10).


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionsreicher Maimarkt an der Freusburger Mühle

Am Samstag, 30. Mai 2026, öffnet der traditionsreiche Maimarkt "Rund um die Freusburger Mühle" seine ...

Landvisite 2026 in Alsdorf: Ein Wochenende voller Kunst und Genuss

Am letzten Maiwochenende, 30. und 31. Mai, öffnet der Garten von Margarete Ermert in Alsdorf seine Pforten ...

Jongleure, Clowns und Schülerstars: Abschiedsvorstellungen des Zirkus Rondel in Altenkirchen

Der Zirkus Rondel verabschiedete sich mit zwei Vorstellungen von der Kreisstadt Altenkirchen. Schüler ...

Mit Schaum und Bürsten: Vorschulkinder erkunden die Geheimnisse der Autowäsche in Betzdorf

Die Vorschulkinder der Kita "Hand in Hand" aus Alsdorf erlebten einen Ausflug zum Waschpark in Betzdorf. ...

Segelflugzeug stürzt auf A45 bei Freudenberg - Vollsperrung und Rettungseinsatz

Ein schwerer Unfall hat am Samstagmittag (23. Mai) auf der A45 bei Freudenberg für einen Großeinsatz ...

Peter-Maffay-Showband begeistert im Kulturwerk

Die Peter-Maffay-Showband bringt mit ihrer originalgetreuen Hommage an den legendären Rockmusiker Peter ...

Weitere Artikel


Naturexkursionen auch in diesem Jahr

Die Ortsgemeinde Horhausen bietet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Naturpädagogin Beatrix Ollig ...

Kriminaldirektion ermittelt wegen Schwerem Landfriedensbruch

Die Ermittlungen zum Vorfall mit den "Black Jackets" im Neuwieder Raum und in Höchstenbach hat die ...

Mario el toro gibt Zusatzvorstellung

"Mit den besten Absichten" kommt mario el toro mit einer Zusatzvorstellung ins Kuchenschlösschen nach ...

Nino Zimmermann gewinnt erstes Downhillrennen

Den "Super-Gravity-NRW-Cup" gewann der 14-jährige Nino Zimmermann aus Niederhausen beim ersten Downhillrennen ...

„Anders Kunst“ – neue Ausstellung im Kreishaus

Im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung „Anders Kunst – Kunst mal anders“ präsentieren in der Zeit vom ...

Jugendrotkreuz-Wettbewerb beim DRK

In Altenkirchen wurden kürzlich die Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerbe der Landkreise Altenkirchen, Neuwied ...

Werbung