Werbung

Nachricht vom 14.05.2014    

PPP fördert verständnisvolles Miteinander

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm widmet sich dem Austausch von Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel traf sich kürzlich mit zwei Stipendiaten des Förderprogramms.

Beim Gespräch mit zwei Stipendiaten: der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel, Igor Bayluk, Lara-Madeleine Kapschak und Bürgermeister Rainer Buttstedt (v.l.). (Foto: pr)

Fürthen. „Das vom Deutschen Bundestag und dem US Kongress gemeinsam getragene Parlamentarische Patenschafts-Programm widmet sich dem Austausch von Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen der beiden Nationen. Damit fördert es verständnisvolles freundschaftliches Miteinander junger Leute aus Deutschland und den USA, auch in meinem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen“, erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel in Fürthen. Dort traf der Abgeordnete zwei Stipendiaten, für die er eine Patenschaft übernommen hat.

Dabei handelt es sich um den 16-jährigen Igor Bayluk aus Stanfield (North Carolina) und die 22-jährige Lara-Madeleine Kapschak aus Bitzen. Igor hält sich bereits seit August vorigen Jahres in Deutschland auf und lebt als Austauschschüler bei Familie Sturm in Fürthen.
„Eine Motivation für meinen Aufenthalt in Deutschland ist die deutsche Sprache besser zu erlernen, denn ich möchte studieren und einmal Pilot werden“, erklärte der US-Amerikaner, der schon selbst über eine Fluglizenz verfügt und öfter mit einer Cessna unterwegs ist.

Zuvor hatte er in der Kita „Die fantastischen Vier“ einen viel beachteten und interessanten Vortrag über sein Zuhause und seinen mit Erlebnissen gespickten Aufenthalt in Deutschland gehalten. Davon waren auch Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel, Bürgermeister Rainer Buttstedt und Lara-Madeleine Kapschak sehr beeindruckt.
„Durch den noch bis in den Juli andauernden Aufenthalt hier in Deutschland ist mein Selbstbewusstsein gestiegen. Ich habe gelernt ich selbst zu sein, mein Bestes zu geben, also nicht aufzugeben, sondern immer weiter zu machen – meine Ideen und Träume zu leben“, sagte Igor.



Besondere Erlebnisse waren, als ihn seine Mutter im Januar besuchte und viele Reisen, die Igor durch Deutschland, nach Belgien, Frankreich und in die Schweiz führten. „So lernte ich Kultur und Natur mit ganz anderen Augen positiv zu sehen“, äußerte der Austauschschüler.

Das hofft im Gegenzug auch Lara-Madeleine Kapschak, die über das Parlamentarische Patenschafts-Programm für junge Berufstätige im Austausch ab Sommer für ein Jahr in Amerika leben wird. Sie würde gerne eine Gastfamilie in South-Carolina finden.
„Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt riesig auf Amerika und die damit verbundenen Erfahrungen und Erlebnisse. Das PPP gibt dazu ganz besondere Möglichkeiten, die ich gerne nutzen möchte“, so Lara-Madeleine.

Ein besonderer Dank der beiden jungen Leute galt dem heimischen Bundestagsabgeordneten, für dessen Übernahme der jeweiligen Patenschaften. „Es wird immer wichtiger junge Menschen für die globale Welt mit ihrer kulturellen Vielfalt und einem verständnisvollen Miteinander vorzubereiten und zu begeistern. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm bietet dazu beste Voraussetzungen“, bekräftigte Erwin Rüddel.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Verkehrsunfall Ortslage Oberlahr: Pkw überschlug sich, Fahrerin war eingeklemmt

Am Mittwoch (30. April) wurden, gegen 19:38 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren Oberlahr und Flammersfeld ...

Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Weitere Artikel


Jugendliche aus aller Welt zu Gast

Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus aller Welt sind in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied ...

Land verfehlt Breitbandziel des Bundes

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders kritisiert die Förderstrategie des Landes im Hinblick auf ...

Hannah Traupe fährt bei Sprint-DM auf elften Platz

Eine starke Vorstellung lieferte die Betzdorferin Hannah Traupe auf der Kurzstrecke der Deutschen Sprintmeisterschaften ...

Kunst im Schloss lockt nach Friedewald

Zum siebten Mal lockt am Wochenende, 24. und 25. Mai der Kunst- und Handwerkermarkt nach Friedewald. ...

Kleine Artisten kamen groß raus

Die Kinder der Kindertagesstätte "Kleine Hände" der Lebenshilfe in Schönstein trainierten vier Monate ...

50 Jahre Malerteam Wagner wird gefeiert

Am Sonntag, 18. Mai, ab 11 Uhr wird in Birken-Honigsessen das Goldene Firmenjubiläum beim Malerteam Wagner ...

Werbung