Werbung

Nachricht vom 14.05.2014    

Pepe Rahl in Saalhausen auf drittem Platz

Der U17-Mountainbiker Pepe Rahl erzielte beim Bikefestival-Tag im sauerländischen Lennestadt-Saalhausen einen beachtlichen dritten Platz. Dabei setzte sich Rahl in einem starken, international besetzten Feld gegen zahlreiche Konkurrenten durch.

Pepe Rahl (509) fuhr beim U17-MTB-Bundesliganachwuchs-Rennen in Saalhausen auf den dritten Platz. (Foto: Karl-Peter Schabernack)

Pracht-Niederhausen/Saalhausen. Im Rahmen der internationalen KMC Mountainbike-Bundesliga wurde auch einen Rennen der Klasse U 17 ausgetragen, zu dem sehr starke Fahrer aus den Niederlanden, aus Belgien, aus Großbritannien und Deutschland gemeldet hatten.

Pepe Rahl vom Acton-Stars-MTB-Team und Mitglied der MTB-Abteilung der SG Niederhausen-Birkenbeul wollte sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, sich mit der seltenen Konkurrenz ausländischer Fahrer zu messen und bei dieser Gelegenheit auch die Strecke zu testen, auf der 2015 die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.

Der 11. Mai hatte sich allerdings perfekt als Apriltag verkleidet und kam mit drei verschiedenen Wettern innerhalb einer Stunde daher. Bei der Startaufstellung um 9 Uhr ließ sich bei gefühlten fünf Grad sogar kurz die Sonne blicken, leider überwog jedoch die Schauertätigkeit der letzten Tage und so wurde aus der technisch sehr anspruchsvollen Strecke ein tiefes Geläuf, das Fahrer und Material an den Rand der Belastungsgrenze brachte. Sieben Fahrer hatten sich bereits beim Einfahren durch Stürze einen technischen Defekt eingefangen oder wurden vom Mut verlassen, weitere vier Fahrer starteten zwar, erreichten aber das Ziel nicht.

Pepe Rahl, der schwierige Bedingungen bevorzugt, kam gut in die erste Runde, musste jedoch hier bereits erkennen, dass der belgische Meister Remi Cara in bestechend guter Form war. Mit zwei weiteren Belgiern, einem Niederländer und seinem Freund Niklas Zimmer lieferte sich Rahl spannende Positionskämpfe, am Ende der ersten Runde lag er zwischenzeitlich auf dem zweiten Platz. Die starke physische Beanspruchung durch die langen und tiefen Wiesenanstiege forderte dann seinen Preis – eine Hungerrast nach vierzig Minuten warf Pepe auf den fünften Rang zurück.



Doch wer jetzt glaubte, dass es das war, der hatte seine Rechnung ohne den Wirt gemacht. Ein Kohlehydrate-Gel und ein tiefer Schluck aus der Elektrolyt-Pulle verliehen dem Acton-Star noch einmal neue Kräfte. Einen Kilometer vor dem Ziel lag Pepe schon wieder auf dem dritten Platz und hatte den starken Niederländer Bouwmeester vom Team Giant nur 50 Meter vor sich. Dieser rettete seinen Vorsprung zwar knapp ins Ziel, Pepe Rahl war nach einer Rennzeit von 1:03.41 Stunde mit seinem dritten Platz jedoch hoch zufrieden.

„Von den Streckenverhältnissen war es das extremste Rennen seit langer Zeit. Ich bin froh, dass ich ohne Defekt und ohne Sturz geblieben bin. Als bester Deutscher und schnellster Fahrer im Jahrgang 1999 habe ich mehr erreicht, als zu erwarten war. Die Anwesenheit von Olympiasiegerin Sabine Spitz, von Vizeweltmeister Manuel Fumic und von Bundestrainer „Speedy Schaupp“, die auch unser Rennen von außen beobachteten, haben mich in der kurzen Schwächeperiode zusätzlich beflügelt.“

Am 24. und 25. Mai findet das zweite Rennen der Nachwuchsbundesliga in Dettingen statt. Vielleicht ja sogar ausnahmsweise Mal bei schönem Wetter.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Fußballer der IGS Hamm/Sieg in der regionalen Endrunde

Hamm/Sieg/Diez. Am vergangenen Donnerstag entschieden die Fußballer der IGS Hamm/Sieg in Diez die regionale Vorrunde von ...

Schüler arbeiten mit Schülern

Hamm/Sieg. Zum zweiten Mal wird an der IGS Hamm/Sieg das Projekt „Schüler arbeiten mit Schülern“, kurz S.a.m.S., angeboten. ...

Osterferienfreizeiten im Rahmen von „Ich bin Kunst“

Wissen/Altenkirchen. Während der Osterferien haben im Rahmen der Kooperation im Bündnis „Ich bin Kunst“ drei sehr unterschiedliche ...

Hannah Traupe fährt bei Sprint-DM auf elften Platz

Betzdorf/Saalhausen. Am vergangenen Samstag trafen sich die schnellsten Mountainbiker Deutschlands in Saalhausen im Sauerland ...

Land verfehlt Breitbandziel des Bundes

Flammersfeld. Der Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders (CDU, Eichen) begrüßt grundsätzlich die Förderzusage des Landes für ...

Jugendliche aus aller Welt zu Gast

Kreis Altenkirchen/Neuwied. Ein Schuljahr im Ausland ist nicht nur unter deutschen Teenagern begehrt. Aus weltweit 50 Ländern ...

Werbung