Werbung

Nachricht vom 15.05.2014    

Die Kleinsten sollen Spaß am Lesen haben

Die Katholische Öffentliche Bücherei Birken-Honigsessen lockt den Nachwuchs mit Drachen, einer Bücherlok und dazugehörigen Waggons. Ein tolles neues Ambiente für Kindergarten- und Schulkinder. Jetzt gab es eine Spende über 500 Euro vom CDU-Ortsverband.

Spendenübergabe in der KÖB, von links: Thomas Weber, Steffi Polus, Annicka Wagner, Erika Kalkert und Christa Zimmermann und die Kinder Johanna und Jolina-Marie. Foto: pr

Birken-Honigsessen. Rund 5000 Bücher, inklusive vieler Kinderbücher hat die katholische öffentliche Bücherei in Birken-Honigsessen (KÖB) im Bestand. Aber auch das Drumherum muss stimmen. Deshalb wünschten sich die Verantwortlichen ein kindgerechtes neues Ambiente.

Mittels eines Zuschusses durch das Erzbistum Köln und fünf Unternehmen konnte ein Teil der ramponierten Ausstattung ersetzt werden. Da kam die Spende über 500 Euro der örtlichen CDU passend.
Ratsmitglied Christa Zimmermann und der Vorsitzende des Ortsverbandes Thomas Weber überreichten einem glücklichen Büchereiteam den Scheck. Die CDU Fraktion hatte die gesamten Sitzungsgelder plus Spende dafür zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, auch weiterhin regelmäßig die Jugend zu unterstützen.

Leiterin Erika Kalkert, seit 42 Jahren dabei, war wie das ganze Team begeistert von der neuen Ausstattung. Hochmotiviert freut man sich auf die nächsten Lesestunden mit dem Lesenachwuchs.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Aktionswoche zur Chancengleichheit für Frauen

Vom 8. bis 12. Juni 2026 bieten die Agenturen für Arbeit in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine informative ...

Schäferhund beißt Paketzusteller – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte gefährliche Körperverletzung

Wegen eines Schäferhund-Bisses musste sich ein Hundehalter vor dem Amtsgericht Altenkirchen wegen gefährlicher ...

Schafschurfest im Tierpark Niederfischbach: Ein erlebnisreicher Familientag am 7. Juni

Am Sonntag, den 7. Juni, lädt der Tierpark Niederfischbach von 10 bis 18 Uhr zum beliebten Schafschurfest ...

Ab September läuft in Betzdorf Plan B!

Für alle, die den Treffpunkt "Hellerklause" schmerzlich vermisst haben, gibt es jetzt gute Nachrichten: ...

50 Jahre Kita "Haus der kleinen Freunde" Busenhausen

Am Samstag, 30. Mai 2026, feierte die Kita "Haus der kleinen Freunde" in Busenhausen ihr 50-jähriges ...

Vermisste Frau aus Ahrweiler: Ehemann in Untersuchungshaft

Eine 29-jährige Frau aus dem Kreis Ahrweiler wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr von ihr getrennt ...

Weitere Artikel


CDUler besuchten Becker-Holztechnik in Horhausen

Die Christdemokraten des Gemeindeverbandes Flammersfeld-Horhausen-Lahrer Herrlichkeit besuchten kürzlich ...

Warnung vor Inkassounternehmen

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler warnt vor unseriösen Methoden, mit denen es ...

Zertifikatsübergaben an Erzieherinnen

Gemeinsam auf gutem Kurs – das regionale Fortbildungsprogramm wird gut angenommen. Insgesamt konnten ...

Das kommunale Programm für Rheinland-Pfalz-Tag vorgestellt

Die an den drei Tagen, vom 18. bis 20. Juli, erwarteten 300.000 Besucherinnen und Besucher können sich ...

Raubüberfall auf Discountmarkt in Wissen

(Aktualisiert) Sirenengeheul und ein Hubschrauber über der Stadt Wissen, Anlass: ein Raubüberfall auf ...

Osterferienfreizeiten im Rahmen von „Ich bin Kunst“

In den Osterferien nahmen zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Altenkirchen an diversen Freizeitaktionen ...

Werbung