Werbung

Region |


Nachricht vom 10.06.2008    

Kirchenkreis würdigte Ehrenamtliche

Die vielfältige Arbeit und das Engagement von Ehrenamtlichen würdigte der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen mit einem "Ehrenamtstag". Aus diesem Anlass wurden die Ehrenamtlichen einmal von den Hauptamtlichen bedient.

ehrenamtliche

Kreis Altenkirchen/Hamm. Viele Ehrenamtliche in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen tragen entscheidend ihre Kirche und deren Arbeit vor Ort mit. "Dies gelingt nur in einem guten Miteinander der Haupt- und Ehrenamtlichen" - Superintendent Eckhard Dierig freute sich, dass man beim ersten "Tag der Ehreamtlichen" im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen Gelegenheit hatte, den vielen Frauen und Männern, die sich in Kirchengemeinden und Kirchenkreis einbringen, zu zeigen, wie man ihre Arbeit schätzt.
Bereits Ende Mai, so erinnerte Dierig, habe die Kreissynode beschlossen, dass es künftig einen "Ehrenamts-Ausschuss" im Kirchenkreis geben wird, der dann auch mit Sitz und Stimme in der Kreissynode speziell dieses Arbeitsgebiet vertreten soll. Als Gemeindevertreter, Ausschussvorsitzende etc. stellen allerdings die Ehrenamtlichen als "Nicht-Theologen" grundsätzlich die Mehrheit der Synodalen und können damit bestimmen, "wo es langgeht".
Rund 1000 Ehrenamtliche – so wird geschätzt – gibt es im Kirchenkreis. Sie leiten ihre Gemeinde in den Presbyterien, kümmern sich um Kinder- und Jugendarbeit, betreuen Senioren und Kranke, leiten Gemeindegruppe, musizieren oder singen zum Lobe Gottes oder gestalten die Homepage ihrer Gemeinde. "So vielfältig wie die Arbeit sind auch die Bedürfnisse nach Unterstützung", erläuterte Superintendent Dierig einen Grundgedanken des Ehrenamtstages, der zum einen das kreisweite Miteinander der Ehrenamtlichen fördern, zum anderen aber auch Stärkung und Hilfe bei der täglichen Arbeit sein soll.
Vorbereitet hatte den Ehrenamtstag eine Arbeitsgruppe, die sich aus der Leitbild-Diskussion im Kirchenkreis entwickelt hat. Mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hamm hatte man einen Treffpunkt gewählt, der den rund 100 Teilnehmenden passenden Raum bot für einen vielfältigen, erlebnisreichen Tag.
Nach Begrüßung und Andacht durch den Superintendenten waren es – dem Tag angemessen – diesmal die Ehrenamtliche, die sich von Hauptamtlichen bedienen lassen durften. Neben Jürgen Busch (Herdorf) sorgten Gemeindepfarrer Dr. Dr. Michael Klein (Hamm) und Superintendent Dierig dafür, dass alle gestärkt in das Folgeprogramm gehen konnten.
Info-Stände – gestaltet von Arbeitsbereichen des Kirchenkreises- ein Büchertisch vom "Verlag am Birnbach" und Verkaufsstände von Gemeindegruppen präsentiertenwährend des ganzen Tages Anregendes. Welche Versicherung schützt die Arbeit von Ehrenamtlichen? Wo gibt es Fortbildungen und Informationen für die tägliche Arbeit? Welche Medien helfen, eine Gemeindegruppe interessant zu gestalten? Ist das Ehrenamt eher Lust oder eher Frust? Wo gibt es Hilfe, wenn es irgendwo "klemmt"?
In fünf Arbeitskreisen diskutierten die Teilnehmer angeregt, nahmen Impulse und Praxistipps mit und plädierten danach vielfach für wiederkehrende Angebote solcher „Ehrenamtstage".
Prädikanten sind die in theologischen Bereichen tätigen Ehrenamtlichen. So setzten auch mit Reinhard Krüger (Betzdorf) und Frank Schumann (Birnbach) zwei Ehrenamtliche aus diesem Bereich den geistlichen Schlusspunkt mit einem "Abendsegen". Musikalisch wurden sie unterstützt von Kantor Achim Runge (Hamm). Superintendent Eckhard Dierig dankte allen Vorbereitern und Gruppenleitern beim Ehrenamtstag mit einem Buchgeschenk für die geleistete Arbeit. (pes)
xxx
Die vielfältige Arbeit von Ehrenamtlichen würdigte der Kirchenkreis Altenkirchen mit einem ersten "Ehrenamtstag". Entsprechend dem Grundgedanken des Tages wurden dann auch die Ehrenamtlichen von den Hauptamtlichen bedient. Superintendent Eckhard Dierig (Kirchen), Jürgen Busch (Herdorf-Struthütten und Gemeindepfarrer Dr. Dr. Klein (Hamm/von rechts) teilten stärkende Mahlzeiten zum Start in ein abwechslungsreiches Programm aus. Foto: Petra Stroh


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Illegale Müllentsorgung in Krunkel-Epgert aufgedeckt

In der kleinen Gemeinde Krunkel-Epgert sorgt ein Umweltvergehen für Aufsehen. Unbekannte haben mehrere ...

Neues Praktikumsprojekt stärkt Zusammenarbeit zwischen Polizei und Rettungsdienst

Im Landkreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das die Kooperation zwischen Polizei und Rettungsdienst ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Weitere Artikel


Mehr als 300 Mountain-Biker

Schöne Erfolge errangen die heimischen Mountain-Bike-Hobbyfahrer beim Rennen auf der Waldsportanlage ...

Fasziniert vom Charme Leipzigs

46 Teilnehmer zählte die Kulturfahrt der Kreis-Volkshochschule nach Leipzig.Stadtrundgänge und eine Stadtrundfahrt ...

Container stand in Flammen

Zu einem Containerbrand nahe der Werkstatt des Christlichen Jugenddorfes im Wissener Frankental wurde ...

Tibet - Bätzing lud zum Dialog

Auf großes Interesse stieß ein von der heimischen Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing initiierter Gedankenaustausch ...

45 erwarben die Leistungsspange

Erfolgreich haben 45 Jugendliche aus sieben Feuerwehren des Kreises Altenkirchen in Oberlahr die Leistungsspange ...

Hammer Schüler im Fußball spitze

Die Hammer Schüler wissen mit dem Ball umzugehen. Bei der Schüler-Meisterschaft 2008 siegten sie gegen ...

Werbung