Werbung

Nachricht vom 18.05.2014    

Frauenchor Forst feierte großes Fest

Am Wochenende feierte der Frauenchor Forst e.V. sein 45jähriges Bestehen mit einem großen Sängerfest im St. Andreas Haus in Bitzen. Zahlreiche befreundete Chöre und Vereine bereicherten das zweitägige Festprogramm, ebenso wie die aus Funk und Fernsehen bekannte Partybombe Daniela Castillo.

Im St. Andreas Haus fand am Wochenende ein Sängerfest anlässlich des 45jährigen Bestehens des Frauenchors Forst statt. (Fotos: Bianca Klüser)

Forst/Bitzen. Zu einem großen Sängerfest hatte am Wochenende der Frauenchor Forst e.V. anlässlich seines 45jährigen Bestehens ins St. Andreas Haus nach Bitzen eingeladen. Dabei wurde den Gästen an beiden Festtagen ein umfangreiches musikalisches Programm geboten.

Eigentlich hätte bereits im vergangenen Jahr die Jubiläumsfeier ins Haus gestanden. Dazu Vereinsvorsitzende Inge Rabbich: „Wir sind nicht 45 Jahre alt, sondern richtig 46 Jahre. Aber da sich Frauen ja gerne ein Jahr jünger machen oder zwei haben wir dann im vergangenen Jahr darauf verzichtet unser 45jähriges Bestehen zu feiern und haben den Männern, dem MGV Forst, den Vortritt gelassen, weil die 125jähriges Jubiläum hatten.“

Gestartet wurden die Festlichkeiten mit einem Freundschaftssingen am Samstagnachmittag, zu welchem die Gastgeberinnen unter der Leitung von Chorleiter Harald Gerhards den Auftakt machten. Vereinsvorsitzende Inge Rabbich konnte dazu ein volles St. Andreas Haus begrüßen und äußerte sogleich ihr Freude über das zahlreiche Erscheinen der Gäste. Auch gaben die Chorgemeinschaft Roth, Frauenchor Hilgenroth der MGV Liederkranz Eichelhardt 1921 e.V., der Frauenchor Oberwambach, die Singgemeinschaft Busenhausen und der Frauenchor Concordia Fluterschen ihre Stimmen zum Besten. Die Moderation oblag der zweiten Vorsitzenden, Maja Firschke-Hohlmann.

Am Abend wurde das Programm mit einem Festkommers fortgeführt, der eingebettet war in ein großes Festkonzert. Zu diesem trugen neben den Gastgeberinnen auch der MGV „Glück Auf“ Forst, der MGV Dünebusch, der MGV „Sangeslust“ Halscheid, die Chorgemeinschaft Opsen-Opperzau, die Chorgemeinschaft MGV Hurst 1910 e.V. und der Frauenchor Halscheid 1947 e.V. ihren musikalischen Teil bei.

Im Rahmen des Festkommerzes überbrachte Ortsbürgermeister Jürgen Mai (Forst) seine Glückwünsche, ebenso die Vorsitzenden der umliegenden und befreundeten Vereine. Auch Verbandsbürgermeister Rainer Buttstedt war zugegen, um dem Damen aus Forst zu gratulieren.
Außerdem wurden die Festlichkeiten genutzt, um einige Ehrungen auszusprechen. Für ihre langjährige Vereinsverbundenheit wurden einige Damen und Herren ausgezeichnet. Der Frauenchor Forst hatte mit Dagmar Weller und Trudi Quack-Odermatt zwei neue Ehrenmitglieder willkommen zu heißen. Auch wurde Dagmar Weller vom Kreischorverband für 25 Jahre aktives Singen geehrt. Manfred Weigel und Günter Hoffmann, beide Mitglieder des MGV „Glück Auf“ Forst, konnten Ehrungen für 60 Jahre aktives Singen vom Kreischorverband entgegennehmen.



Im Anschluss an das Konzert war eingeladen zum Tanz mit der aus Funk und Fernsehen bekannten Partybombe Daniela Castillo, die den Gästen mit ihren Liedern und ihrer Musik einheizte. Außerdem wartete eine Cocktail- und Longdrinkbar mit fruchtigen Getränkehighlights.
Den Fußballfans unter den Gästen war im Außenbereich die Möglichkeit geboten, auf einer Leinwand das DFB-Pokalfinale zu verfolgen.

Fortgesetzt wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten am Sonntag mit einem Frühschoppen, der ebenfalls reich an musikalischem Programm war. Dieser wurde bereichert durch eine Vorführung des Kindergartens Bitzen/Forst sowie einen Auftritt der Jagdhornbläser des Hegerings Hamm/Sieg. Außerdem unterhielten musikalisch – neben den Gastgeberinnen – der MGV „Germania“ Breitscheidt, der Gemischte Chor des MGV Imhausen, der MGV „Deutscher Männerchor“ 1854 e.V. Imhausen sowie die Chorgemeinschaft „Einigkeit Au“.

Auch am Sonntag war im Anschluss an die Chorgesänge zum Tanz mit Partybombe Daniela Castillo eingeladen. (bk)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Tierschutz und harte Musik: Benefiz Festival "BANG 4 PETS" in Oberhonnefeld-Gierend

Oberhonnefeld-Gierend. Dass sich Tierschutz und harte Musik – genauer gesagt Heavy Metal – nicht ausschließen, beweist der ...

Schützenverein SV "Im Grunde" Marenbach veranstaltet Ostereier-Glücksschießen

Marenbach. Ein Lichtpunktgewehr ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Gewehres beziehungsweise einer Pistole, ...

MV Concordia Friesenhagen 1904 stimmt sich mit Probenwochenende auf Frühlingskonzert ein

Friesenhagen. Am Donnerstag- und Freitagabend probte das Orchester gemeinsam. Am Samstag wurde dann intensiv in den einzelnen ...

Markus Bender vom SV Adler 09 Niederfischbach erhält DFB-Ehrenamtspreis

Niederfischbach. Im Auftrag des Kreisehrenamtsbeauftragten Marc Hannemann überbrachten Klaus-Jürgen Griese, Sportbeauftragter ...

Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

Weitere Artikel


Wie funktioniert Einzelhandel heute?

Siegen. „Das Sterben des kleinen Einzelhandels mag man beklagen – gerade auch aus mittelständischer Sicht – doch niemand ...

"Trio Festivo" gastiert in Birnbach

Brinbach. Am Samstag, 24. Mai, gastieren um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Birnbach Marion Kutscher und Michael Frangen ...

Die "goldene" Stadt Prag besucht

Herdorf. Mit zwei Bussen machte sich eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf Anfang Mai ins Nachbarland Tschechien ...

Fördermittel für Daaden-Weitefeld

Daaden-Weitefeld. Eine erfreuliche Nachricht konnte Ortsbürgermeister Günter Knautz im Daadener Ortsgemeinderat verkünden: ...

Betzdorf verlängert Konzessionsvertrag

Betzdorf/Siegburg. Nachdem sich der Rat der Stadt Betzdorf in einer seiner letzten Sitzungen der laufenden Legislaturperiode ...

Übung in der Kita St. Katharina

Wissen-Schönstein. Wie schnell sind mehr als 60 Kinder im Ernstfall eines Feueralarms aus dem Gebäude? Wie verhalten sich ...

Werbung