Werbung

Nachricht vom 18.05.2014    

Die "goldene" Stadt Prag besucht

Eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf erkundete die tschechische Hauptstadt Prag und das Umland. Ein rundum gelungenes Programm gefiel den Teilnehmern, die auch einen Stopp im berühmten Karlsbad einlegten.

Teilnehmer der CDU-Fahrt vor der Kaisertherme in Karlsbach. Foto: J. Schmidt

Herdorf. Mit zwei Bussen machte sich eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf Anfang Mai ins Nachbarland Tschechien auf. Ziel war die Hauptstadt Prag mit ihren hundert Türmen. Der Beiname „Goldene Stadt“ bezieht sich dabei auf die Sandsteintürme, die bei Sonneneinstrahlung wie Gold schimmern.

Auf der Anreise über Nürnberg und Amberg legte man in Pilsen einen Zwischenstopp ein und nutzte die Zeit zur Besichtigung der bekannten „Pilsener Urquell“-Brauerei. Am nächsten Tag stand dann Prag auf dem Programm. Während einer Busrundfahrt erhielten die Reisenden einen ersten Eindruck, ehe es dann zu Fuß weiterging. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von der Prager Burg mit der St. Veiths Kathedrale, dem Königspalast und dem Goldenen Gässchen sowie der Karlsbrücke. Bei einer romantischen Schifffahrt auf der Moldau klang der Tag aus.



Am dritten Reisetag ging es dann ins böhmische Umland. Ziel war dabei unter anderem die 1348 von Karl IV. gegründete Burg Karlstein. Nachmittags ging es zurück nach Prag wo weitere Sehenswürdigkeiten wie die Pariser Straße, Rathausplatz mit astronomischer Uhr, die Teynkirche sowie der Wenzelsplatz und das Smetana-Museum auf die Gruppe warteten.

Die Rückreise nach Herdorf führte über Karlsbad mit seinem traditionsreichem Kurbad. Hier erlebte man bei einer Führung etwas vom alten Flair der Kurstadt. Abschließend konnte man festhalten, das es eine anstrengende, aber sehr schöne und vor allem informative Kulturfahrt war.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Mandoline und Gitarre: Ein Duo erweckt alte Klänge

Am 30. August wird die evangelische Christuskirche in Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Marcus Schinkel Trio bringt Bach-Jazz nach Selters

Am 29. August wird das Stadthaus in Selters zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Sommerkonzert der TonARTisten: Ein Abend voller musikalischer Vielfalt

Am 29. August 2026 laden die TonARTisten zu ihrem Sommerkonzert in Kirchen ein. Neben dem Chor wird das ...

Dringend gesucht: Pflegestellen für Hunde im Siebengebirge

Der Tierschutzverein Siebengebirge steht vor einer Herausforderung: Immer mehr Hunde benötigen dringend ...

Weitere Artikel


Spielen an frischer Luft

Ländergrenzen gibt es nicht, dafür steht die Freundschaft der Menschen im Ort Geilhausen und der Ortsgemeinde ...

Autofreies Wiedtal lockte Massen an

Am Sonntag (18.5.) hieß es „Rad frei!“ für das Wiedtal. Von Seifen im Kreis Altenkirchen bis Neuwied-Niederbieber ...

Förderverein Zoo Neuwied feierte 30. Geburtstag

Eine Erfolgsgeschichte feierte am Samstag, den 17. Mai ihren Geburtstag. Auf den Tag genau vor 30 Jahren ...

"Trio Festivo" gastiert in Birnbach

Am Samstag, 25. Mai, 19 Uhr gibt es ein besonderes Konzert in der Kirche in Birnbach. Das "Trio Festivo" ...

Wie funktioniert Einzelhandel heute?

Ob sogenannte Shoping-Center, wie etwa die City-Galerie Siegen das Modell der Zukunft für den Einzelhandel ...

Frauenchor Forst feierte großes Fest

Am Wochenende feierte der Frauenchor Forst e.V. sein 45jähriges Bestehen mit einem großen Sängerfest ...

Werbung