Werbung

Nachricht vom 18.05.2014    

Die "goldene" Stadt Prag besucht

Eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf erkundete die tschechische Hauptstadt Prag und das Umland. Ein rundum gelungenes Programm gefiel den Teilnehmern, die auch einen Stopp im berühmten Karlsbad einlegten.

Teilnehmer der CDU-Fahrt vor der Kaisertherme in Karlsbach. Foto: J. Schmidt

Herdorf. Mit zwei Bussen machte sich eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf Anfang Mai ins Nachbarland Tschechien auf. Ziel war die Hauptstadt Prag mit ihren hundert Türmen. Der Beiname „Goldene Stadt“ bezieht sich dabei auf die Sandsteintürme, die bei Sonneneinstrahlung wie Gold schimmern.

Auf der Anreise über Nürnberg und Amberg legte man in Pilsen einen Zwischenstopp ein und nutzte die Zeit zur Besichtigung der bekannten „Pilsener Urquell“-Brauerei. Am nächsten Tag stand dann Prag auf dem Programm. Während einer Busrundfahrt erhielten die Reisenden einen ersten Eindruck, ehe es dann zu Fuß weiterging. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von der Prager Burg mit der St. Veiths Kathedrale, dem Königspalast und dem Goldenen Gässchen sowie der Karlsbrücke. Bei einer romantischen Schifffahrt auf der Moldau klang der Tag aus.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am dritten Reisetag ging es dann ins böhmische Umland. Ziel war dabei unter anderem die 1348 von Karl IV. gegründete Burg Karlstein. Nachmittags ging es zurück nach Prag wo weitere Sehenswürdigkeiten wie die Pariser Straße, Rathausplatz mit astronomischer Uhr, die Teynkirche sowie der Wenzelsplatz und das Smetana-Museum auf die Gruppe warteten.

Die Rückreise nach Herdorf führte über Karlsbad mit seinem traditionsreichem Kurbad. Hier erlebte man bei einer Führung etwas vom alten Flair der Kurstadt. Abschließend konnte man festhalten, das es eine anstrengende, aber sehr schöne und vor allem informative Kulturfahrt war.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Brand auf Spielplatz in Bruchertseifen: Polizei sucht Zeugen

In Bruchertseifen kam es zu einem Brand auf einem Spielplatz. Ein Spielgerät wurde dabei stark beschädigt. ...

Klimabänke in Flammersfeld: Ein Ort der Reflexion und Bildung

In Flammersfeld wurden sechs Klimabänke im Raiffeisengarten und am Bürgerhaus aufgestellt, die nicht ...

Ein Baum zur Geburt: Nachhaltige Neuerung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es für junge Familien ab sofort eine neue Begrüßungsgeste. ...

Lernen trotz Krankheit: 20 Jahre Klinikschule an der DRK-Kinderklinik Siegen

Wenn der eigene Alltag von Behandlungen, Therapien wegen einer Krankheit bestimmt wird, kann so etwas ...

Mittelalter-Markt in Wissen: Zwei Tage Lagerleben und Handwerk

ANZEIGE | Am Samstag, 5., und Sonntag, 6. September 2026, verwandelt sich die Rathausstraße in Wissen ...

30 Jahre Westerwald-Werkstätten: Ein Fest der Inklusion in Flammersfeld

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld feiern am 14. August 2026 ihr 30-jähriges Bestehen. Die Einrichtung ...

Weitere Artikel


Spielen an frischer Luft

Ländergrenzen gibt es nicht, dafür steht die Freundschaft der Menschen im Ort Geilhausen und der Ortsgemeinde ...

Autofreies Wiedtal lockte Massen an

Am Sonntag (18.5.) hieß es „Rad frei!“ für das Wiedtal. Von Seifen im Kreis Altenkirchen bis Neuwied-Niederbieber ...

Förderverein Zoo Neuwied feierte 30. Geburtstag

Eine Erfolgsgeschichte feierte am Samstag, den 17. Mai ihren Geburtstag. Auf den Tag genau vor 30 Jahren ...

"Trio Festivo" gastiert in Birnbach

Am Samstag, 25. Mai, 19 Uhr gibt es ein besonderes Konzert in der Kirche in Birnbach. Das "Trio Festivo" ...

Wie funktioniert Einzelhandel heute?

Ob sogenannte Shoping-Center, wie etwa die City-Galerie Siegen das Modell der Zukunft für den Einzelhandel ...

Frauenchor Forst feierte großes Fest

Am Wochenende feierte der Frauenchor Forst e.V. sein 45jähriges Bestehen mit einem großen Sängerfest ...

Werbung