Werbung

Nachricht vom 18.05.2014    

Spielen an frischer Luft

Ländergrenzen gibt es nicht, dafür steht die Freundschaft der Menschen im Ort Geilhausen und der Ortsgemeinde Pracht seit Generationen im Mittelpunkt. So wurde jetzt im Rahmen des Projektes: "Wir machen´s gemeinsam" ein Freiluft Schach- und Damespieltisch am Bürgerhaus in Geilhausen aufgestellt.

Viel Gäste kamen zur Einweihung der neuen Spieltische. Foto: pr

Pracht. Im Rahmen des Leuchtturmprojektes „Wir machen´s gemeinsam“ in der Gemeinde Pracht wurde das vierte von insgesamt sieben Projekten fertig gestellt. Unter der Leitung des Bürgervereins Geilhausen, der in das Leuchtturmprojekt integriert ist, wurde am Bürgerhaus „Gürzenich“ ein „Freiluft Schach und Dame-Spiel“ aufgestellt.

Beide Dörfer pflegen seit Generationen länderübergreifend eine gute Freundschaft. Der Prachter Ortsbürgermeister Udo Seidler und der Vorsitzende des Bürgervereins Geilhausen, Guido Ebner, dankten anlässlich der Einweihung allen Helfern, die bei der Umsetzung und der Durchführung des Projektes im Einsatz waren. Besonderer Dank ging an den Steinmetz Maik Kentnofski, der die Tischplatte hergestellt hatte.

Die SG Niederhausen-Birkenbeul und die Vereine der Gemeinde Pracht hatten das Projekt, das mit einem Geldpreis in Höhe von 10.000 Euro verbunden ist, anlässlich eines gemeinsamen Wettbewerbs/Förderprogramm des Sportbundes Rheinland-Pfalz mit dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz und der Sparda-Bank gewonnen.



Neben dem Freiluft-Spieltischen sind die Projekte Erwachsenenschaukel in Niederhausen, das Boule-Spielfeld und der Kulturplatz in Wickhausen bereits fertig gestellt. Die Organisatoren und Koordinatoren des Gesamtprojektes Christine Wendel und Peter Fuhrmann kündigten an, dass in 2014 die restlichen drei Projekte fertig gestellt werden.

Bereits zur Hälfte fertig ist der „Barfußweg“ in Pracht, der „singender Trimm-Dich-Weg“ von Niederhausen zur Hohen Grete wird diesen Monat vollendet und für die „Kletterwand“ am Sportplatz Hohe Grete ist das Material bereits angeschafft und wird in nächster Zeit montiert.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Atelier der Jugendkunstschule: Wird Betretungsverbot im Sommer aufgehoben?

Still ruht das Atelier der Jugendkunstschule in Altenkirchen. Schon seit deutlich mehr als anderthalb ...

Ganze Familie übernimmt das Zepter beim Malberger Karneval

In Malberg hat die neue Karnevalssession mit einer besonderen Premiere begonnen. Zum ersten Mal in der ...

Dartturnier in Kroppach: Spendenaktion für Fly & Help

Am Samstag (10. Januar 2026) fand im Vereinsheim des FSV Kroppach das dritte Dartturnier zugunsten der ...

Grandiose Jubiläums-Herrensitzung der "Närrischen Ritter" in Herschbach

Eigentlich sollte man als neutraler Beobachter und Berichterstatter mit Superlativen sparsam umgehen. ...

Unbekannter Fahrer verursacht Unfallflucht in Krunkel

In der Nacht vom 9. auf den 10. Januar 2026 ereignete sich im Finkentalweg in Krunkel ein Verkehrsunfall. ...

Top-Bedingungen für die Skigebiete im Westerwald: Frühester Saisonstart seit 20 Jahren

Die Skigebiete in der Region freuen sich über den Winter: Auf den Pisten liegt natürlicher Schnee, die ...

Weitere Artikel


Autofreies Wiedtal lockte Massen an

Am Sonntag (18.5.) hieß es „Rad frei!“ für das Wiedtal. Von Seifen im Kreis Altenkirchen bis Neuwied-Niederbieber ...

Förderverein Zoo Neuwied feierte 30. Geburtstag

Eine Erfolgsgeschichte feierte am Samstag, den 17. Mai ihren Geburtstag. Auf den Tag genau vor 30 Jahren ...

Per Facebook-Voting zur Jugendtreff-Spende

Die Westerwald Bank spendet 5.000 Euro an die Jugendtreffs in der Region. Allerdings: Welche Einrichtung ...

Die "goldene" Stadt Prag besucht

Eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf erkundete die tschechische Hauptstadt Prag und das Umland. ...

"Trio Festivo" gastiert in Birnbach

Am Samstag, 25. Mai, 19 Uhr gibt es ein besonderes Konzert in der Kirche in Birnbach. Das "Trio Festivo" ...

Wie funktioniert Einzelhandel heute?

Ob sogenannte Shoping-Center, wie etwa die City-Galerie Siegen das Modell der Zukunft für den Einzelhandel ...

Werbung