Werbung

Nachricht vom 20.05.2014    

DRK eröffnet “Betreutes Wohnen II“ in Altenkirchen

Für rund 3,3 Millionen Euro wurden 22 Wohneinheiten für ältere Menschen in der Wiedstraße in Altenkirchen vom DRK Landesverband realisiert. Mit einem Fest wurde die neue Einrichtung eingeweiht, und dazu gehörte die offizielle Schlüsselübergabe wie auch die Einsegnung des Gebäudes. Zugleich feierte man auch fünf Jahre DRK-Seniorenzentrum.

Mit einem Festakt wurde das neue Gebäude "Betreutes Wohnen" des DRK eingeweiht, von links: Hausleiter Andreas Artelt, Bürgermeister Heijo Höfer, Norbert Albrecht (Landesgeschäftsführer DRK), Landrat Michael Lieber und der evangelische Pfarrer Martin Gerhards. Fotos: Eva Klein

Altenkirchen. Maximale Selbstständigkeit und optimale Betreuung auch im Alter müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Moderne Wohnkonzepte sichern über das “betreute Wohnen“ älteren Menschen ein gutes Maß an Eigenständigkeit und die Sicherheit der individuellen Betreuung.
Da auch in Altenkirchen der Bedarf an solchen Einrichtungen stetig steigt, eröffnete am Sonntag, 18. Mai offiziell das “Betreute Wohnen II“ des Deutschen Roten Kreuzes in der Wiedstraße. Parallel dazu feierte das DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen sein 5-jähriges Bestehen.

Die insgesamt 22 Wohneinheiten in der Wiedstraße bieten Paaren oder alleinstehenden Senioren ein autarkes und altersgerechtes Leben in der Gemeinschaft. Gegenwärtig sind bereits 14 Wohnungen vermietet und die ersten Bewohner sind bereits eingezogen. Bei der Einweihung zogen der Hausleiter des DRK-Seniorenzentrums Andreas Artelt, der Landesgeschäftsführer Norbert Albrecht und Rainer Kaul als Präsident des DRK-Landesverbandes eine positive Bilanz der Entwicklung des Seniorenangebots in Altenkirchen.

Auch Altenkirchens Bürgermeister Heijo Höfer und der Schirmherr der Eröffnung, Landrat Michael Lieber, betonten die positive Tendenz, die sich durch die Angebote des DRK in Altenkirchen durch alle Lebensbereiche zieht.
„Durch die ganzheitlichen Konzepte ist eine Betreuung von der Geburt im DRK-Krankenhaus (Anmerkung der Redaktion: Die DRK-Krankenhäuser Hachenburg und Altenkirchen bilden eine Einheit), bis hin zur Pflege im hohen Alter durch das Deutsche Rote Kreuz in Altenkirchen gewährleistet“, so Michel Lieber.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die getätigten Investitionen lagen für dieses Bauprojekt bei 3,3 Millionen Euro. Rainer Kaul bekräftigte, dass der Standort Altenkirchen im Landesverband einen hohen Stellenwert einnimmt und großes Vertrauen genießt. Nach der feierlichen Eröffnung und Schlüsselübergabe an die Bewohner, konnten die Anwesenden sich bei den Feierlichkeiten zum 5-jährigen Bestehen des Seniorenzentrums Altenkirchen von den Angeboten des Zentrums, des DRK-Kreisverbands und des DRK-Krankenhauses überzeugen.

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit musikalischer Untermalung, einer Rettungshundevorführung, Spielmobil und Hüpfburg sorgte bei strahlendem Sonnenschein für einen regen Besucherstrom. (Eva Klein)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Erntedankfest in Friesenhagen: Musikalischer Auftakt mit Alpenmesse

Am 20. September wird in Friesenhagen das Erntedankfest mit einem besonderen Gottesdienst eröffnet. Die ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

Illegale Altreifenablagerung in Hasselbach entdeckt

In Hasselbach sorgt eine illegale Müllablagerung für Aufregung. Die Ordnungsbehörde ist auf der Suche ...

VHS Herdorf hat noch Plätze frei

Die VHS Herdorf e.V. ist mit einem Abwechslungsreichen Programm ins neue Semester gestartet und hat in ...

Nächtliche Sprengung eines Zigarettenautomaten in Birken-Honigsessen

In der Nacht von Sonntag auf Montag (14. auf 15. September) kam es in Birken-Honigsessen zu einem spektakulären ...

Weitere Artikel


Projekt "Zirkus" kam gut an

Seiltänzerin oder Zauberer, Akrobat oder Clown - die Rollen im Zirkusprojekt der Kindertagestätte "Hand ...

Wohnungsbrand forderte zwei Schwerverletzte

In Birken-Honigsessen brannte in der Nacht zum Dienstag ein Wohn- und Geschäftshaus. Die beiden Bewohner, ...

"Schmuckkästchen" in Hamm eröffnet

Das Fachgeschäft für Schmuck und Uhren in Hamm hat einen neuen Besitzer und wurde kürzlich wieder eröffnet. ...

Der Tag der offenen Tür der Polizei erlebte Besucheransturm

Bei sommerlichen Temperaturen besuchten tausende von Bürgerinnen und Bürger das neue Polizeigebäude in ...

Wissener Duell: Bürger entscheiden am Sonntag

In Wissen gehen die Uhren ja manchmal ein wenig anders als ansonsten entlang der Sieg: am Freitagabend ...

Feuerwehrfest in Pleckhausen

Die Freiwillige Feuerwehr Pleckhausen feiert ihr beliebtes Fest mit einem bunten Programm am Samstag, ...

Werbung