Werbung

Nachricht vom 23.05.2014    

Massenunfall auf der A 3 in Höhe Krunkel

Am Donnerstagabend, den 22. Mai, gegen 22.30 Uhr, ereignete sich auf der A 3, in der Gemarkung Krunkel, Richtungsfahrbahn Köln einen schwerer Verkehrsunfall mit insgesamt sieben beteiligten Fahrzeugen. Eine Person wurde lebensgefährlich verletzt, eine weitere schwer verletzt und fünf Personen wurden leicht verletzt.

Es sah an der Unfallstelle schlimm aus. Fotos: Ralf Steube

Krunkel. Der komplette Unfallhergang ist derzeit noch nicht klar. Die Ursache liegt wohl im Verhalten eines PKW-Fahrers aus Nordrhein-Westfalen. Dieser befuhr die A3 in Richtung Köln auf der linken Spur, als sein Fahrzeug vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern kam. Das Fahrzeug prallte vermutlich zunächst in die Mittelschutzplanke wurde von dort nach rechts abgewiesen in die rechte Schutzplanke, um anschließend wieder über die Fahrbahn zurückzuschleudern bis auf die linke Fahrspur.

Dabei kam es zunächst zur Berührung mit zwei weiteren Fahrzeugen, die in gleicher Richtung unterwegs waren. In kurzem zeitlichen Abstand kam es nun zur Kollision von vier weiteren Fahrzeugen mit den bereits verunfallten Fahrzeugen. Die Ursache hierfür ist bisher noch nicht geklärt. Zur Klärung der Unfallursache wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Koblenz ein technischer Gutachter hinzugezogen.

Von den sieben PKW, die in das Unfallgeschehen verwickelt waren, kamen fünf PKW aus Deutschland und zwei aus Holland. Eine Person wurde lebensgefährlich verletzt, ein weitere schwer verletzt und fünf Personen leicht verletzt. Zur Unfallzeit regnete es stark. Es steht zu vermuten, dass die gefahren Geschwindigkeit ein nicht unerhebliche Rolle gespielt hat.

Für die Dauer der Unfallaufnahme, Spurensuche und Begutachtung der Unfallstelle wurden drei Fahrspuren der A 3 gesperrt. Der Verkehr wurde über die Standspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zeitweise bildete sich ein Rückstau von bis zu vier Kilometer.



Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen, Pleckhausen und Puderbach mit rund 30 Einsatzkräften, zwei Notärzte und drei Rettungswagen des DRK. Nach Räumung der Unfallstelle und Fahrbahnsäuberung durch die Autobahnmeisterei konnte die Autobahn am Freitagmorgen gegen 5.30 Uhr wieder komplett für den Verkehr frei gegeben werden.

Zu diesem Unfallgeschehen ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall auf der Gegenfahrbahn, Richtung Frankfurt. Einige Teile der in Richtung Köln verunfallten Fahrzeuge flogen durch die Zusammenstöße auf die Gegenfahrbahn. Dort fuhren zu diesem Zeitpunkt zwei weitere Fahrzeuge, ein LKW und ein PKW. Diese wurden teils von den Teilen getroffen wurden, teils er fuhren sie darüber. Hierbei wurde niemand verletzt.

Fast zeitgleich oder kurz darauf ereignete sich etwa ein Kilometer weiter, in Höhe der Ausfahrt des Parkplatz Epgert ein weiterer Unfall. Auch hier geriet ein PKW aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug schleuderte von links kommend quer über die Fahrbahn und stieß gegen einen auf der rechten Fahrspur fahrenden LKW. Hierbei wurde niemand verletzt. Der dort entstandene Sachschaden an den Unfallfahrzeugen wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Pink Floyd-Tribute Band "One of these" vertrieb die Regenschauer im Stöffel-Park

Ein Konzertbericht sollte eigentlich, wie der Name schon sagt, ausschließlich über ein Konzert berichten. ...

Neue Ionisationskammer misst Radonbelastung in Siegen

In einem EU-Projekt hat die Universität Siegen eine innovative Ionisationskammer entwickelt, um die Radonkonzentration ...

Frontalcrash in Friesenhagen: Fahrer überlebt schwer beschädigten Pkw

Am frühen Sonntagmorgen kam es in Friesenhagen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Fahrer ...

3. Interkulturelles Gartenfest in Flammersfeld: Wetterkapriolen sorgten für "Umzug"

Am Samstag (2. August) hatten die Organisatoren, namentlich "Mach mit Flammersfeld", die Flüchtlingshilfe ...

Unbekannte zerkratzen Mercedes in Reiferscheid

In Reiferscheid wurde ein geparktes Fahrzeug Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter beschädigten einen ...

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Weitere Artikel


Projekt Juniorwahl an der MDRplus Wissen

Die 10. Klassen der Marion-Dönhoff Realschule plus (MDRplus) widemte sich dem Thema Europa und der Europawahl ...

Bodelschwing-Gymnasium lädt ein

Am Dienstag, dem 27. Mai, und Mittwoch, dem 28. Mai 2014, führt der Literaturkurs der Stufe 11 in der ...

Hilfe beim Aufbau von Selbsthilfegruppen

Der Paritätische Wohlfahrtsverband und die Westerwälder Kontakt- und Informationsbörse (WeKISS) unterstützen ...

Polizisten zeigten Einsatz - Menschenleben gerettet

Drei Beamten der Polizeiinspektion Altenkirchen wurde am Donnerstag, 22. Mai, für ihren beherzten mutigen ...

Wanderschuhe geschnürt

Der Familienwandertag des Wissener Schützenvereins führte in diesem Jahr nach Birken-Honigsessen. Der ...

RSG-Sportler auf Jahresfahrt

Die Reha-Sportgemeinschaft (RSG) Wissen ging auf Tour, Ziel war die Alpenregion. Es gab viel zu sehen ...

Werbung