Werbung

Nachricht vom 01.06.2014    

Kapellenweg-Wanderung zum 50. Mal

Der Verkehrsverein Wisserland liegt mit seinen geführten Wanderungen im Trend. Jetzt wurde die 50. Wanderung auf dem Kapellenwanderweg durchgeführt. Zum Erfolg dieser auch für Einheimische interessanten Route tragen drei Wanderführer mit ihrem besonderen Wissen um die kulturhistorischen Schätze bei.

Ein besonderer Dank galt den ehrenamtlichen Wanderführern, Herbert Schmidt, Bruno Wagner und Bernd Schmitz (von rechts) anlässlich der 50. geführten Wanderung auf dem Kapellenwanderweg. Fotos: Manfred Hundhausen

Wissen. Am Samstag, 31. Mai, startete der Verkehrsverein Wisserland am Kirchplatz der Katholischen Kirche in Wissen die 50. geführte Wanderung entlang des Kapellenwanderweges. Eine Gruppe aus vielen verschiedenen Städten, wie Münster und Köln und auch aus der näheren Umgebung hatten diese Wanderung gebucht.

Seit 2008 ist der Kapellenwanderweg, der kulturhistorische Schätze präsentiert, ein Erfolgsmodell der Touristik im Wisserland. Der Vorsitzende vom Verkehrsvereins Wisserland, Mathias Weber, hieß die Gäste sowie Geschäftsführerin Ulrike Corten, die auch die Touristik-Information am Regio-Bahnhof betreut und Mechthild Euteneuer, die 2. Vorsitzende der Landfrauen im Kreis Altenkirchen herzlich willkommen.

Er hob die Kompetenz der drei anwesenden Wanderführer hervor, Bernd Schmitz als Experte der Heisterkapelle, Herbert Schmidt und Bruno Wagner als Heimatkundler und bestens vertraut mit der geschichtsträchtigen Region. Sie erhielten als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement eine Tüte mit Wildspezialitäten aus der Hatzfeldt´schen Wildkammer als Wegzehrung.

Matthias Weber wünschte den geschichtsinteressierten Gästen eine informative und schöne Wanderung unter der Führung von Bernd Schmitz. Start bei dieser Kapellenwanderung war wie immer in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Wissen, wo sich das einzig erhaltene Gesamtwerk des berühmten Kölner Kirchenmalers Peter Hecker befindet. Andere Werke des Künstlers wurden bedauerlicherweise im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Das nächste Ziel war die Heisterkapelle in Schönstein. Diese Kapelle erbaut 1714, ist die älteste noch erhaltene Fachwerkkapelle in Rheinland-Pfalz und befindet sich im Privatbesitz der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein. Sie ist auch die Patronatskapelle der Schützenbruderschaft, die in diesem Jahr ihre 300 Jahrfeier veranstaltet. Die Kapelle beinhaltet Kunstschätze wie den barocken Altar und die Statuen des Heiligen Nepomuk und des Heiligen Sebastian.



Die dritte Station auf dem Kapellenweg war schließlich das Schloss Schönstein in dem sich die Schlosskapelle aus dem Jahre 1417 befindet und in Privatbesitz des Hauses Hatzfeldt ist. Nicht nur die Kapelle, sondern auch das Schloss mit seinen Gebäuden und dem alten Baumbestand im Park gehören zu den romantischsten Orten im Kreis Altenkirchen. Die Besucher zeigten sich sichtlich überrascht von den historischen Sehenswürdigkeiten und werden diese Wanderung bestimmt weiterempfehlen.

Bei der 50. Kapellenwanderung fand ein Teil der Gruppe auf dem Weg vom Kirchplatz zur Heisterkapelle leider in dem unübersichtlichen "kölschen Sibirien" erst auf Irrwegen wieder am Schönsteiner Schloss zu der gesamten Gruppe und konnte dort erst wieder den Ausführungen von Wanderführer Bernd Schmitz lauschen.
Diese Irritationen kamen wohl dadurch zustande, dass einige der Gäste nicht so gut zu Fuß waren, und das „Wandern“ mit ihren Autos fortsetzten und so schon an der ersten Ampel den Anschluss an das Führungsfahrzeug verloren. Mit Humor sah man dieses Missgeschick.

Da die beiden Kapellen-Kleinode in Wissen und Schönstein in Privatbesitz sind, können Besichtigungen nur im Rahmen von geführten Wanderungen durchgeführt werden und müssen zwei Wochen vorher angemeldet werden. Eine Mindestteilnehmerzahl von sechs Personen ist erforderlich. (PHW)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Geplante B-8-Ortsumgehungen: Jüngerich betont erneut kommunale Ablehnung

Werkhausen. Die überregionale Politik befürwortet sie, die kommunale nicht: Hatte Andy Becht (FDP) als Staatssekretär im rheinland-pfälzischen ...

Unbekannte Täter verüben Sachbeschädigung im Sportzentrum Altenkirchen

Altenkirchen. Im Zeitraum vom 19. bis zum 22. April ereignete sich im Sportzentrum von Altenkirchen eine Sachbeschädigung. ...

Gewaltsame Sachbeschädigung an geparktem BMW Mini in Kirchen

Kirchen. Zwischen dem 20. April, etwa 10 Uhr und dem 22. April, 14 Uhr ereignete sich in der Straße "Am Ottoturm" in Kirchen ...

Leserbrief zur ärztlichen Versorgung: "Betzdorf hat die Chance, die Versorgung sicherzustellen"

LESERBRIEF. "Beim Blick in die heimische Presse frage ich mich so ganz langsam, was im Hinblick auf unsere medizinische Versorgung ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Frühlingszeit ist Flohmarktzeit: Geisweider Trödelmarkt lädt am 4. Mai zum Stöbern ein

Siegen-Geisweid. Der Frühling hält Einzug in Geisweid und mit ihm auch das behagliche Klima zum Trödeln. Das Team vom Geisweider ...

Weitere Artikel


Vorfahrt missachtet: Zwei Schwerverletzte

Oberdreis. Am Samstag, 31. Mai, gegen 13.20 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 265 bei Oberdreis.

Die ...

Die "Rheinsirenen" verzauberten im Kulturwerk an der Sieg

Wissen. Sechs attraktive Musikerinnen in feuerroten Abendkleidern lockten am Freitagabend die Gäste ins Kulturwerk. Die „Rheinsirenen“ ...

Kennenlerntag an der BBS

Betzdorf. Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik nutzten am Kennenlerntag die Gelegenheit, ...

Rezepttüten blitzschnell ausverkauft

Betzdorf. Auf dem Betzdorfer Wochenmarkt am Freitag, 30. Mai initiierte das Citymanagement der Stadt Betzdorf mit Unterstützung ...

Osterquiz-Gewinner stehen fest

Region. Auf der Facebookseite von Sabine Bätzing-Lichtenthäler gab es vor Ostern ein Quiz der besonderen Art. Täglich konnten ...

Kleusberg demnächst auf der Grube Eupel

Wissen. Die drei Geschäftsführer der Kleusberg GmbH & Co. KG, Stefan und Hubert Kleusberg sowie Torsten Höfer empfingen die ...

Werbung