Werbung

Kultur |


Nachricht vom 15.06.2008    

"Freeze-Figuren" aus Hamm in Köln

Vor dem Kölner Dom bildeten Schüler der IGS Hamm sogenannnte "Freeze-Figuren". Sie waren Höhepunkt und Abschluss des Wahlpflichtfaches "Darstellendes Spiel" und kamen beim Publikum außerordentliche gut an.

freeze figuren

Hamm/Köln. Als Abschluss-Aufführung des Wahl-Pflichtfaches "Darstellendes Spiel" an der IGS Hamm stellten 14 Schüler vor dem Kölner Dom und in der Fußgängerzone lebende Puppen dar – Spiegelbilder in Schwarz und Weiß, Models, Sportler, ein vornehmer Herr mit Hut und ein Reicher, der sich von einem Armen die Schuhe putzen lässt. Die Münzen in der Spendenschale waren neben vielen bewundernden Blicken und Aussagen der Passanten Lohn der Arbeit.
Im Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel der 7. Klassen bei Lehrer Wolfgang Schwegler war lange an Atemtechnik und "Freezestellung" gefeilt worden, bis die Schüler den Schritt in die Öffentlichkeit wagten. Zunächst waren sie im Rahmen einer praktischen Klassenarbeit auf dem Schulhof der Grundschule in Hamm zu sehen. Dort holte man sich den nötigen Mut, mit noch verbesserten Figuren nach Köln zu fahren. Bereits die Fahrt, die einige der Schüler in ihren Auftrittskostümen antraten und noch im Zug von Frau Winkel, Mutter einer Schülerin, geschminkt wurden, entwickelte sich zum Erlebnis. Vor dem Kölner Dom gesellte man sich als Gruppe zu den dort zurzeit ansässigen Standbildern, welche hauptsächlich mit ihren Kostümen glänzen. In Atemtechnik und Freezehaltung konnten die Theaterschüler sie durchaus übertreffen, was Kommentare von einigen Passanten bestätigten. In dieser Anspannung schafften sie es, 20 Minuten in dieser Puppenstellung durchzuhalten. Kleine witzige Bewegungen gab es als Danke für gespendete Münzen. Danach zogen die Darsteller weiter in die Fußgängerzone, wobei dieses Mal der feine Herr dem Bettler die Schuhe putzte. Glücklich über den gelungenen Auftritt entstanden bei der Heimfahrt Pläne, im nächsten Schuljahr auch andere Städte mit nochmals verbesserten Figurenkonstellationen zu besuchen.
xxx
Hammer IGS-Schüler bildeten "Freeze-Figuren" auf dem Kölner Domplatz. Das Publikumsinteresse war groß.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Kultur


Jubel im Westerwald: Klaus-Peter Wolf wird mit zwei Literaturpreisen geehrt

Gleich zwei Literaturpreise gehen in diesem Jahr an den Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf. Der langjährige ...

The Bohemians bringen Queen-Hits nach Wissen

Die britische Tribute-Band "The Bohemians" begeistert weltweit mit ihrer Show "A Night Of Queen". Am ...

Alex Beer liest aus "Das dritte Grab" bei den Westerwälder Literaturtagen in Altenkirchen

Die renommierte Krimiautorin Alex Beer kehrt zu den Westerwälder Literaturtagen zurück. Am Freitag, 23. ...

"Zwischen zwei Welten": Junge Geflüchtete präsentieren Theaterstück in Altenkirchen

Am Freitag, 30. Oktober 2026, bringen junge Geflüchtete aus dem Kreis Altenkirchen mit ihrem Theaterstück ...

Ein Abend voller Nostalgie: Jo van Nelsen feiert Tucholsky und die 1920er Jahre

Am Samstag, den 24. Oktober 2026, wird der KulturSalon in Altenkirchen zu einem Treffpunkt für Liebhaber ...

Wenn 18 Stimmen eine ganze Kirche zum Strahlen bringen

Ein Konzert, das die Zeit stillstehen ließ: Die Augsburger Domsingknaben haben am Sonntagnachmittag die ...

Weitere Artikel


Schüler lasen aus Lieblingsbuch

Auszüge aus ihrem Lieblingsbuch lasen zum Auftakt des Lesesommers Reinland-Pfalz sechs Schülerinnen und ...

Kinder sangen finnische Lieder

Pekka Simojoki und sein Chor "etcetera" waren in Wissen zu Gast. Der finnische Sänger trat zusammen ...

RK Siegtal errang guten Platz

Beim diesjährigen 22. Internationalen Militärschießen in Hesborn hat auch die Reservisten-Kameradschaft ...

Gegen Yannick keine Chance

Yannick Schüler macht seinem Verein VfL Oberlahr-Flammersfeld alle Ehre. Der Taekwondo-Sportler siegte ...

Wieder Schützenfest in Orfgen

Am 20. Juni ist es bereit. Dann beginnt das Schützenfest in Orfgen mit der großen EM-Party. Dabei wird ...

Kirchenkonzert begeisterte

Fast voll bestzt war die Kirche in Kircheib, als das "DUO feschmir" sein Konzert gab. Die Zuhörer waren ...

Werbung