Werbung

Nachricht vom 07.06.2014    

Uwe Wallbrecher leitet die IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf

Kommissarisch besetzt wurde die Stelle des ersten Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf mit Uwe Wallbrecher. Nach dem Tod von Claif Schminke war die Geschäftsstelle ehrenamtlich geleitet worden, die IG Metall Geschäftsstelle wandte sich an Wallbrecher, der viel Erfahrung in der Gewerkschaftsarbeit mitbringt.

Uwe Wallbrecher (vorne) ist der derzeitige kommissarische erste Bevollmächtigte der IG Metall Geschäftsstelle in Betzdorf. Sei dem Tod von Claif Schminke führten Bruno Köhler (links) und Gerardo Tulimiero ehrenamtlich die Arbeit in der Geschäftsstelle fort. Foto: anna

Betzdorf. Seit dem 2. Juni ist die Stelle des ersten Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle kommissarisch neu besetzt, Uwe Wallbrecher hat diese Aufgabe für die kommenden drei Monate übernommen.

Seine vorrangige Arbeit besteht darin, die Delegiertenwahl für den 12. September vorzubereiten und einen geeigneten Kandidaten für das Amt zu finden, das berichtete Bruno Köhler, der ehrenamtliche 2. Geschäftsführer der IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf. Köhler war seit dem Tod von Claif Schminke von seinem Arbeitgeber, der Firma Federal Mogul, freigestellt worden, um einen Teil der anfallenden Arbeiten auf der Geschäftsstelle erledigen zu können. Dabei stand ihm Gerardo Tulimiero zur Seite, der von Rexnord ebenfalls dafür freigestellt worden war. Beide lobten die gute Arbeit der Verwaltungsangestellten, die ihre Sachen gut im Griff hätten.

Der Geschäftsführende Vorstand in Frankfurt wandte sich an Wallbrecher, der seit 2012 als Gewerkschaftssekretär in Mittelhessen tätig ist. Uwe Wallbrecher wurde am 3. Januar 1959 in Wuppertal-Elberfeld geboren ist heute wohnhaft in Bad Nauheim und, wie er verriet Mitglied des Fanclubs vom FC St. Pauli.
Wallbrecher wuchs im Oberbergischen auf und absolvierte dort Mitte der 1970er Jahre seine Ausbildung zum Maschinenschlosser. Schon mit 16 Jahren engagierte er sich als Jugendvertreter und besuchte ein erstes Gewerkschaftsseminar bei der ev. Sozialakademie im Schloss Friedewald. Von seinem 20. bis zu seinem 31. Lebensjahr war er als Betriebsrat tätig und ging im September 1990 nach Berlin an die dortige Gewerkschaftsschule. Ein Jahr später half er in Finsterwalde mit eine Verwaltungsstelle aufzubauen. Nach weiteren drei Jahren ging er zur IG Metall Pforzheim und ab 1996 arbeitete er als Gewerkschaftssekretär in Freudenstatt.



In all den Jahren hat er viel Streikerfahrung gesammelt, Arbeitskämpfe organisiert und an Tarifverhandlungen mitgewirkt. Die Gepflogenheiten in der Automobil-Zulieferer-, wie auch in der Automobilindustrie sind ihm durchaus geläufig. In der Zuliefererindustrie hätten die Kollegen über Jahre hinweg auf vieles verzichtet, während die Automobilindustrie ihren Mitarbeitern immer wieder horrende Sonderzahlungen ausgeschüttet habe, so Wallbrecher.

In der Geschäftsstelle Betzdorf möchte Wallbrecher die Arbeit von Claif Schminke weiterführen, Kontakte wie den runden Tisch und ähnliches sollen aufrecht gehalten werden. Wallbrecher sieht in der Gewerkschaft nicht nur eine reine Tarifpartei, sondern diese auch durchaus als politisch tätige Organisation. Daher möchte er auch grenzübergreifend Richtung Nordrhein-Westfalen mit seinen dortigen Kollegen zusammen arbeiten. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Von der Ernte zum Genuss: Das Apfelfest im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche

Im Ökumenischen Hospiz Kloster Bruche wird am Sonntag, 28. September, das dritte Apfelfest gefeiert. ...

Discofieber und Rock-Legenden: SWR1 Hitparaden-Abschlussparty in der "Sayner Hütte" in Bendorf

Die SWR1 Hitparade zog auch 2025 Musikliebhaber aus ganz Rheinland-Pfalz in ihren Bann. Mit einem gläsernen ...

Einblicke in die Vergangenheit der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf: Der neue Heimatkalender 2026

Der Westerwald-Verein Daaden e.V. hat erneut einen Heimatkalender veröffentlicht. Mit einer Mischung ...

Wein, Musik und Tradition: Winzerfest in Linz am Rhein

Zum Start des jährlichen Winzerfestes fluteten tausende Besucher am Freitagabend (13. September) die ...

Vom Fundtier zur Familienkatze: Gina möchte ankommen

Als sehr junge Fundkatze kam Gina ins Tierheim Ransbach-Baumbach. Im Schlepptau hatte sie drei winzige ...

Fünf Chöre, ein Konzert: Regionalkirchenkonzert im Kloster Bornhofen

Chormusik aus verschiedenen Regionen vereint sich bei einem besonderen Konzert in Bornhofen. Am Sonntag, ...

Weitere Artikel


Handball-Jugend ging auf Tour

Nicht nur Training auch Ausflüge stehen auf dem Programm der Handball-Jugend des SSV Wissen und der JSG ...

Veranstaltung "Region im Dialog" in Betzdorf

Werkstofftechnik zwischen Metall und Kunststoff steht im Mittelpunkt der zweiten Kooperationsveranstaltung ...

ASV lädt zum Freundschaftsangeln ein

"Petri Heil!" heißt es am Donnerstag, 19. Juni, ab 7 Uhr an der Weiheranlage des Angelsportsvereins ...

Chris Thompson: Eine Macht im Kulturwerk Wissen

Ein weiterer Höhepunkt der Werktage im Kulturwerk Wissen fand am Donnerstagabend mit dem legendären Rock-Sänger, ...

5. Online-Stammtisch Westerwald - Einblick in die Blogger-Welt

Der Online-Stammtisch Westerwald trifft sich mit Bloggern der Region und Themen-Interessierten am 12. ...

Polizeivereidigung bei heißen Temperaturen

Die Studierenden des 10. und 11. Bachelorstudiengangs Polizeidienst wurden auf dem Konrad-Adenauer-Platz ...

Werbung